Liebesgrüße von der Schweizer Polizei

Diskutiere Liebesgrüße von der Schweizer Polizei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute Ich war im Juni in der Schweiz unterwegs und so wie es ausschaut, etwas zu schnell. :o Na nicht wild, nur 14 Km/h aber die Schweizer...
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo Leute

Ich war im Juni in der Schweiz unterwegs und so wie es ausschaut, etwas zu schnell. :o Na nicht wild, nur 14 Km/h aber die Schweizer wollen 160 Fr /101 Euro von mir. Man sind die Teuer.:eek:

Na ja egal. Nur kommt mir der Brief was Komisch vor und ich hab son dingen noch nie in der Hand gehalten.

1 Der Brief kam Blanko also ohne Poststempel, Briefmarke und so weiter.

2 Hab ich noch nie einen Brief von denen Bekommen und hab jetzt eine Zahlungserinnerung bekommen. Finde ich seltsam.

Der rest stimmt ja. Ort,Uhrzeit, Motorrad und Nummernschild.

Hab ich gar nicht gemarkt das ich geblitzt worden bin.

Frage
Hat schon mal jemand so was bekommen und ist das normal ??
Die Zustellung meine ich und so.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@Roadrunner1

Ich wäre skeptisch. Google mal was rum. Ich weiß nicht, wie es mit Rechtshilfeersuchen mit der Schweiz aussieht. Es gab Zeiten, da wurden diese Ersuchen (auch OWI) über die Staatsanwaltschaft (D) geregelt. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich versuche mich mal schlau zu machen.
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Das währe ja super. Ich wollte mal zum ADAC fahren und die fragen ob das überhaupt echt ist. Weil son wisch bekommt man auch mit jedem PC hin.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Rechtshilfeabkommen gibt es nicht zwischen D und der Schweiz. Wenn du also innerhalb der nächsten 3 Jahre (wegen Verfolgungsverjährung) nicht beabsichtigst, in die Schweiz zu fahren, dann kannst du das Teil getrost in die Tonne kicken.

Ich habe im August so einen Bussgeldbescheid aus Zürich bekommen. War ein Din A-5 Umschlag ohne Marke, aber mit Stadtwappen Zürich und Absender Stadtpolizei Zürich. Beiliegend war eine Zahlkarte für ein Postbankkonto in Karlsruhe (26 Euro für 2 km/h zu schnell).

BTW: 160 CHF sind der korrekte Betrag nach offizieller Bussenliste der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Ja genau, son Din A5 umschlag hab ich auch bekommen.
der Betrag stimmt schon laut Katalog kosten in der Schweiz 11 - 15 Km/h überschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften 160 CHF sind 101 Euro.:o

Na ja wenn es den so ist wede ich wohl bezahlen müssen, da ich nächstes Jahr wieder in die Schweiz möchte.:rolleyes:

Fand es nur seltsam wie der Brief hier angekommen ist.
Anscheinend müssen die Schweizer kein Porto bezahlen.

Allerdings hab ich keine Zahlkarte bekommen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Doch, auch die Schweizer zahlen Porto, aber auch hier gibt es bei entsprechenden Mengen Umschläge, die ohne echte Marke auskommen. da werden dann die Sendungen gezählt und en gros abgerechnet.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

hat der Brief ein Sichtfenster? Wenn ja, hat es über Deiner Adresse rechts oben so ein kleines komisches Quadrat? Wenn das auch zutrifft, dann hast Du eine digitale Briefmarke drauf.

Grüsse,
András
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Also ich sehe da nix von Porto :confused:

Hab mal ein Foto gemacht von dem Schreiben und Umschlag.

Hab mal Nachgefragt und in der Schweiz angerufen.
Die behaupten tatzächlich das sie mich schon mal vor ca. 6 Wochen angeschrieben haben. Son blödsin. Nix hab ich bekommen.
Aber das währe auch egal ich hätte ja noch zeit bis Ende des Monats die Euros zu überweisen.
 

Anhänge

A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ist der Umschlag original? Mindestens Poststempel müsste drauf sein. Sonst sieht's schon ähnlich zu denen aus, die ich bekommen habe. Allerdings variiert das Aussehen je nach Kanton. Aber wenn sie beim Anruf etwas vom Brief wussten, wird's schon echt sein.

Grüsse,
András
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sieht dem Teil aus Zürich sehr ähnlich.
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
@ andreas

Ja ist der Original Brief. Deshalb kam mir das auch was seltsam vor.
Hab erst gedacht es wäre Reklame oder so und wollte das schon in die Tonne werfen bis ich gesehen habe das da Schweiz drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SeaQ

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
14
Ort
Seenähe
Modell
R1200GS
Roadrunner, die Adresse der Schweizer Kantonspolizei kannst du ja nachgoogeln. Ich habe schon mal eine Schweizer Strafe über unseren deutschen Polizeiposten im Ort bekommen, kann also sein, dass es von denen zugestellt wurde. Kannst dort mal nachfragen, die erklären dir auch das Abkommen zwischen diesen Ländern.

Grüsse
Andreas
 
R

Roadrunner1

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
SeaQ schrieb:
Roadrunner, die Adresse der Schweizer Kantonspolizei kannst du ja nachgoogeln. Ich habe schon mal eine Schweizer Strafe über unseren deutschen Polizeiposten im Ort bekommen, kann also sein, dass es von denen zugestellt wurde. Kannst dort mal nachfragen, die erklären dir auch das Abkommen zwischen diesen Ländern.

Grüsse
Andreas
Ja hab schon mal nachgegoogelt und hab auch die Web Seite der Kantonspolizei in St. Gallen gefunden. Leider ist das Teil echt.:(

Betrag hab ich schon bezahlt 160 Fr sind 101 Euro. Teurer spass aber ich will halt wieder in die Schweiz dürfenund nicht 4 Jahre warten müssen. :D Das nächste mal halt langsamer.

Abkommen gibt es mit der Schweiz keines. Sie bekommen nur Auskunft über den Halter des Fahrzeuges. Geldeintreiben können sie bis jetzt noch nicht aber da ist wohl was in der Mache.Fraglich ist dann nur ob die auch rückwirkende Bussgelder usw eintreiben dürfen. Aber bis heute ist da noch nix entschieden. Schweiz gehört halt nicht zur EU.

Fackt ist. Wenn du die Strafe nicht bezahlst, gibt es ein Strafverfahren und sollten sie dich dann erwischen in der Schweiz wird es richtig teuer.
Das kann dann bis zum 1,5 Fachen deines Monatseinkommen gehen, da zahle ich lieber die 101 Euro.;)
 
S

SeaQ

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
14
Ort
Seenähe
Modell
R1200GS
Yep, wenn du weiter in der Schweiz fahren willst, ist es besser zahlen. Ansonsten wenn du erwischt wirst, konfiszieren sie dir erst mal das Fahrzeug oder im Extremfall kommst du in eine nette Zelle bis die Kohle da ist. Ist meinem Ex-Schwager schon mal passiert.
Da ich sowieso so nahe an der Grenze wohne, habe ich meine 2 Bussgelder immer gleich bezahlt.
Tip: Bis 15 zu schnell ist noch einigermassen bezahlbar, alles darüber tut richtig weh.
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Kameras

Roadrunner1 schrieb:
Der rest stimmt ja. Ort,Uhrzeit, Motorrad und Nummernschild.

Hab ich gar nicht gemarkt das ich geblitzt worden bin.
Jep. Die haben an vielen Strassen, vorallen den großen Seen, Kameras mit Nummernschilderkennung.
Den EU Schildern sei dank.
Die Entfernung zwischen den Kameras kennt ein Zentralrechner, der gleich den Strafzettel elektronisch auf den Weg bringt.
Tröste dich. Ein Freund von mir war in Norwegen. Das war 3 mal so teuer und musste sofort bar bezahlt werden ! :eek:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
SeaQ schrieb:
die Adresse der Schweizer Kantonspolizei kannst du ja nachgoogeln.
Hi,

das wird schwierig, da es keine "Schweizer Kantonspolizei" gibt :D Ev. meinst Du den Schwyzer? Pro Kanton und Halbkanton gibt's jeweils einen Verein ;) Im aktuellen Fall scheint es sich um die St. Galler Kantonspolizei zu handeln.

Grüsse,
András
 
kalki

kalki

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,
nun hab auch ich Post von der Stadtpolizei Zürich erhalten:

Nichtbeachten eines Lichtsignales
Rot seit 0,9 Sekunden
Bussenbetrag CHF 250.00 (156,25 €):mad:

Da die letzten Beiträge aus dem Jahr 2006 sind,
weiß jemand ob es mitlerweile ein Rechtshilfeabkommen zwischen der
Schweiz und Deutschland gibt ?

Gruß kalki
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nein, ist noch immer nichts in Kraft.
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Hm ich würds mir gut überlegen

Hallo Kalki,

ich würde es mir gut überlegen.
Die Schweizer sind in diesem Fall zwar nicht nachtragend, aber die vergessen nichts!:eek:
Kann also gut sein das du bei der nächsten Einreise erstmal zur Kasse gebeten wirst oder gleich ganz ohne Moped da stehst !
Soweit ich weiß speichern die das 2-5 Jahre !:(
Wenn du also voir hast die nächste Zeit nochmal da hin zu fahren ...

VG Ulf
 
Thema:

Liebesgrüße von der Schweizer Polizei

Oben