Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Diskutiere Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste .... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das muss intern dann über eine Spannungswandler und Verteiler erfolgen, der jede Zelle separat spannungsüberwacht und balanced. Im Modellbau ist...
No-GS

No-GS

Das muss intern dann über eine Spannungswandler und Verteiler erfolgen, der jede Zelle separat spannungsüberwacht und balanced.

Im Modellbau ist das extern, ein dünnes vieladriges Kabel fürs Balancing (braucht ja keine hohen Ströme) gemäß der Zellenzahl (ich bin Mikado Helis 6 C geflogen).

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie jetzt eine Moped Li-io Batterie mit nur zwei Anschlüssen, erstens "balanced"
Naja der Akkupack aka Mopedbatterie hat ein BMS das u.a. balanced - in den Forum wurde ja auch schon mehrfach "geleugnet" das die Batterien sich bei niedriger Spannung einfach übers BMS abschalten, weil macncher die neue Technik noch nicht versteht.
Das BMS kriegt von außen Spannung X und macht damit was - was, wie gut und sinnvoll ist wohl von Batterie zu Batterie unterschiedlich.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Das muss intern dann über eine Spannungswandler und Verteiler erfolgen, der jede Zelle separat spannungsüberwacht und balanced.
Das muss so sein, weil die handelsüblichen Lithium-Batterien zum Austausch gegen eine Bleibatterie gedacht sind für Motorräder, bei deren Entwicklung es solche Typen teilweise noch gar nicht gab. D. h. die Batterie muss mit der Motorradelektrik klar kommen, einschließlich des Ladens. Denn im Normalfall wird die Motorradbatterie vom Motorrad geladen. Der Thread fokussiert sich ja auf den Sonderfall des externen Ladens bei einem Motorradgebrauch durch den Motorradfahrertyp Gelegenheitsfahrer. Wer regelmäßig fährt, muss sich über dieses Thema eigentlich keine Gedanken machen !

Muss es das ?
Es gibt Spezialisten (zumindest einen), die das anders machen und sich ein Akkupack selber bauen und ohne Balancer verwenden, in größeren Zeitabständen ausbauen und manuell nachbalancieren. Ist aber nicht meine Empfehlung, schon gar nicht eine für den Fragesteller.
F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR - F 900 GS • Thema anzeigen - Batterie F800 GT

bin ich auch im RC Bereich unterwegs
Da gilt in etwa das, was ich zuvor zum E-Bike gesagt hatte: Wegen der anderen Betriebsweise sind die Verhältnisse nicht übertragbar.

S

stephan69

Danke, die Idee ist aus der "Not" geboren, weil eben das Bike kein teilladen unterstützt und weil ich ähnliche Automatismen bereits zum Stromsparen im Haus verwende, Automatismen können die eigene Bequemlichkeit teilweise ausgleichen;-)
In der Garage steht seit einigen Monaten eine Baby GS in teilen mit einer Lifepo Batterie, schaue mir das am Wochenende einmal an, wie es sich mit dem Laden verhält, aber natürlich sind die Anforderungen an eine Starterbatterie völlig anders als an eine Antriebsbatterie.
Zum Thema BMS/Balancer habe ich hier noch was gefunden, nicht genau das selbe, das Prinzip sollte aber stimmen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Thema:

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste .... - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4) - Ähnliche Themen

• Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Oben