Loctite

Diskutiere Loctite im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Liste aus der ich ersehen kann, wo ich überall Locktide benutzen muss und wenn, welches ? Reicht bei dem...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Liste aus der ich ersehen kann, wo ich überall Locktide benutzen muss und wenn, welches ? Reicht bei dem Bike immer mittelfest (Locktide 243)?
Ich muss wegen abgebrochenen Ventil das Hinterrad meiner GS2008 MÜ ausbauen.

Wollte gestern Luftdruck kontrollieren und dabei ist das Ventil das Hinterrads einfach schön gerade abgebrochen.
Zum Glück habe ich schon zwei neue China RDC Sensoren da. Dann kann ich in dem anderen Thread auch gleich schreiben ob die Teile funktionieren. Eine ID steht auf jeden Fall drauf, die ist ja zum anlernen wichtig.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also wenn ich mal drüber nachdenke habe ich noch nie Schraubensicherungsmittel verwendet.

Wenn ich alle Jubeljahre mal die Federbeine ausbaue dann kaufe ich mir auch neue microverkapselte Schrauben.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hatte ich bei meinen anderen Motorrädern auch noch nie. Aber ich habe jetzt im Zusammenhang mit BMW GS schon öfter davon gelesen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hatte ich bei meinen anderen Motorrädern auch noch nie. Aber ich habe jetzt im Zusammenhang mit BMW GS schon öfter davon gelesen.
Es gibt für einige Stellen microverkapselte Schrauben - das ist die Schraubensicherung. Aber meines Wissens nur an den Federbeinen. Evtl. auch noch andere Stellen. Aber da wage ich mich eh nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich dachte eben an so Stellen wie Hinterrad, Bremssattel….
 
G

Gast 31894

Gast
Hi,

die 5 Radschrauben raus, Felge mit Reifen runter. Reparieren.
Da ist nichts Microverkapselt.
Bei der Bremsscheibe hinten schon, aber da musst Du ja nicht ran

LG
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.435
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Locktide - Vielleicht verlaufen?
Die Sperrung des Gezeitenwechsels wird kaum zu realisieren sein. :wink:
Also vielleicht ist ja LOCTITE gemeint.
Hier mal grds. Anwendungsbereiche:
Der Unterschied zwischen Schraubensicherungen rot, blau, grün und violett
Eine Auflistung über Schrauben am Motorrad, die mit Schraubensicherungsmittel versehen werden sollen, wird es kaum gegen.
Da bleibt das Lesen der Reparaturanleitung nicht erspart.
Viel Erfolg.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Und wieder einmal vielen Dank an alle !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An einer BMW sind fast alle schrauben Micoverkapselt. Selbst die am vorderen Schutzblech oder hinten am Löffel.
Ob man die Schrauben wieder einsetzt, mit oder ohne Sicherungsmittel, ist jedem selbst überlassen.
An der einen oder anderen Stelle (abgesehen vom Federbein) macht es durchaus Sinn.... :wink:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also Bremssättel auf keinen Fall mit Loctite sichern, Bremsscheiben hingegen schon, bzw neue Schrauben verwenden.
Aber wer sein Moped zerlegt, oder anderwertig ans Eingemachte gehen muß, wird dies meist mit einem Werkstatthandbuch, oder RepDisk tun. Und dort ist in der Regel angegeben, wo eine Schraubensicherung verwendet wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BMW schreibt beim Bremssattelwechsel explizit neue Schrauben vor...wohl wegen der Microverkapselung.... 🤷‍♂️
Screenshot 2022-03-13 155443.png
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Original sind die Bremssattelschrauben microverkapselt.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Demnach sollte da bei Wiederverwendung „Loctite mittelfest“ das Mittel der Wahl sein. Macht die Werkstatt beim Freundlichen natürlich eher nich.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Dort, wo es der Platz erlaubt, nutze ich schon seit langem Nordlock Scheiben zur Sicherung. Wiederverwendbar!

Aktuell z.B. an den Fussrastenhalterungen an der GS hinten.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Bitte nicht als Tipp weitergeben. Bei bestimmten Verschraubungen anwendbar, aber nicht bei wllen.
Bei den Bremssätteln eher nicht so.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Demnach sollte da bei Wiederverwendung „Loctite mittelfest“ das Mittel der Wahl sein. Macht die Werkstatt beim Freundlichen natürlich eher nich.
Normal erkennt man doch bei den ausgebauten Schrauben, ob da was „dran“ war, oder ? Dann eben säubern und zu Loctite mittelfest greifen…? Sieht man das an den Schrauben ob die Mikroverkabselt waren ?
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Oh shit, stimmt, nich aufgepasst - sorry.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Normal erkennt man doch bei den ausgebauten Schrauben, ob da was „dran“ war, oder ? Dann eben säubern und zu Loctite mittelfest greifen…? Sieht man das an den Schrauben ob die Mikroverkabselt waren ?
Ja, ja evtl. und ja. :wink:

l.png


So sehen microverkapselte Schrauben aus. Gibts auch in anderen Farben.
Die Verwendung von Loctite sieht bei aus geschraubten Schrauben ähnlich aus. Es ist halt noch so ein Zeugs im Gewinde, was man bei wiederverwendung der Schraube entfernen sollte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...mikroverkapselte Schrauben lassen sich in der Produktion leichter handeln...

Mein Schrauber verwendet Loctite oder die neuen mikroverkapselten Schrauben, die ich ihm von BMW besorge.

Hauptsache gesichert.
 
Thema:

Loctite

Loctite - Ähnliche Themen

  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff - Ähnliche Themen

  • Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff

    Loctite Schraubensicherung 243 und Kunststoff: Heute hab ich meine MudSling Kotflügelschutz installiert. Eigentlich hätte ich ein besseres Gefühl gehabt, wenn ich die 2 Metall-Schrauben mit...
  • Oben