Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Diskutiere Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
70
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus

Servus,

ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft mit Autos, Wohnmobilen und Wohnwagen sein, lohnt sich das auch mit dem Motorrad?

Danke!
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Im Rhonetal zwischen Brig und Martigny würde ich auf jeden Fall Autobahn fahren - das Gezuckel durch die ganzen Ortschaften und 60km/h Beschränkungen nervt doch sehr, zumal viele doch eher 5km/h langsamer als erlaubt fahren.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Sehr schöne Route - aber Hochsaison vermeiden, sonst stehst du permanent im Stau.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach so... ja... bei ab-nutzung is dann noch ne vignette fällig... wieder knete wo weg ist... es wird immer teurer! lach!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Billig geht halt nur bei Euch!!

Also auf jeden Fall fahren und vielleicht gerade im Wallis etwas in die Seitentäler mit rein.
Und ich würde erst ab Mitte September bis Mitte Oktober fahren --
Viel Spaß dabei
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na, na, na!
bei uns im schwäbischen gibts nen unterschied zwischen billig und günstig!
genauso wie für umsonst und kostenlos!

also obacht geben bei der wortwahl...
hahaha...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS

--
Du ja auch nicht!

Ich bin aus Augsburg sehr gerne in Deiner Gegend unterwegs!
Aber ehrlich, landschaftlich ist die Schweiz schon geil und jeden Franken wert.
Und aus Süddeutschland auch noch nahe!
Freitag Mittag über Vorarlberg nach Davos -- dann noch Locarno -- und am Sonntag über das Engadin zurück.
Da gebe ich ehrlich gerne etwas mehr aus! Und den Strafe rechne ich schon mal mit ein! :smoke:

Von Umgebung kommen für mich nur noch die französischen Westalpen ran,
aber das ist halt für ein Wochenende knapp.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schweiz lohnt sich eigentlich imner, gute Straßen, schöne Landschaften, freundliche Leute usw.
Auch zur Hauptsaison, denn aufgrund des tatsächlich gehobenen Preisniveaus ist es dort selten überfüllt. Die Schweiz war für mich häufig das Ausweichrevier, wenn ich wegen Urlaubsplanung nur im August fahren konnte.

Gruß Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Schweiz ist immer eine Reise wert, herrlich, das ist Märklin-Landschaft pur. Für mich dabei grundsätzlich an Bord ist die AB-Vignette, einfach um langweilige und öde Zubringeretappen auf der AB ab-/wegzuspulen. Es wurde schon angesprochen, z.B. von Brig nach Martigny, oder Bregenz nach Chur, oder, oder ...
Den Preis für die Vignette selbst finde ich geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Volle 13 Monate nutzbar um 39.-€, das lohnt sich in jedem Fall, auch für einmal.
Was zugegeben teuer ist sind Verpflegungs- und Übernachtungskosten, aber auch das lässt sich lösen/umgehen. Die Schweiz ist kein großes Land, mit etwas geschickter Planung lassen sich die Übernachtungsquartiere nach A/I/oder F legen, die Grenzen liegen eh meist nahe der geilsten Routen. Den täglichen "Verpflegungsbedarf" kann man im Supermarkt oder beim Bäcker kaufen .. eben auch in A/I/F.
So mach ich das jedenfalls, die Schweiz ist wunderschön ... :love3:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@Juescho:
wenn du nicht schon württemberger, respektive schwabe wärst, hätt ich dir nen aufnahmeantrag zugesendet...
du kannst sparen. das ist jetzt bewiesen!

lach!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Volle 13 Monate nutzbar um 39.-€
Die CH-Vignette gilt sogar 14 Monate. Mit dem Moped lassen sich allerdings nur 7 davon nutzen. Aber egal, 39 € flat sind tragbar.
Und den Strafe rechne ich schon mal mit ein! :smoke:
Wieviel planst du denn so ein pro Tour? Je nach "Vergehen" geht das schnell in die Hunderter. Dagegen sind die Übernachtungskosten schnell irrelevant. Allein, an einer stehenden Schlange vor dem geschlossenen Bahnübergang (garantiert kein Gegenverkehr) langsam vorbeifahren kostet schon 60 Fränkli.
 
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
70
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
ich sag nur wie's ist.
Vielen Dank! Das genügt mir dann auch zu meiner Frage zu einer bestimmten Tour.

Wenn ich mir überlege, in ein anderes Land zu fahren und dort Spaß mit meinem Hobby haben zu wollen, überlege ich mir auch vorher, dass das Geld kosten wird. Und ob es in einem Land teurer als in einem anderen ist, ist mir für mein Hobby tatsächlich zweitrangig.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn ich mir überlege, in ein anderes Land zu fahren und dort Spaß mit meinem Hobby haben zu wollen, überlege ich mir auch vorher, dass das Geld kosten wird. Und ob es in einem Land teurer als in einem anderen ist, ist mir für mein Hobby tatsächlich zweitrangig.
Bin ich auch grundsätzlich bei dir, aber der Hinweis sei dennoch gestattet dass mit ein wenig geographischer Kenntnis und Planung unnötige Kosten gespart werden können ... bei mindestens gleichem Spaß ... Bsp. Chiavenna.
Nicht nur bei der Übernachtung und Verpflegung ... google dir doch mal Samnaun und Livigno ... :wink:
 
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
70
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Bin ich auch grundsätzlich bei dir, aber der Hinweis sei dennoch gestattet dass mit ein wenig geographischer Kenntnis und Planung unnötige Kosten gespart werden können ...
Klar ... mir ging es eher um die Hinweise zu Blitzer, Vignette usw. Für die anderen Tipps habe ich ja hier geschrieben ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Na ja, irgendwie war man ja dort schon 5 - 60 mal an den Stellen.
Ich würde da eher gezielt an bestimmte Stellen reisen und dort jeweils
einige Tage verbringen.
Aber Umrundungen sind ja jetzt in Mode.
Zermatt wird auch schwierig werden. 😂
 
Thema:

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben