Lohnt sich noch eine GS?

Diskutiere Lohnt sich noch eine GS? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gestern war ich eine kleine Runde von etwa 100km gefahren. Ich hatte dabei sehr, sehr viel Spaß. Diesen Spaß kann mir keiner mehr nehmen. Und in...
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
91
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Gestern war ich eine kleine Runde von etwa 100km gefahren. Ich hatte dabei sehr, sehr viel Spaß. Diesen Spaß kann mir keiner mehr nehmen. Und in den nächsten Tagen fahre ich eine weitere Runde, und das mache ich weiter bis es draußen glatt wird oder schneit. Und ich habe fast immer seeeeehr viel Spaß dabei.
Ganz ehrlich: Ich fahre Motorrad, weil es mir Freude bringt. Und diese Freude lasse ich mir so schnell nicht durch politischen Dummfug nehmen: In den nächsten 10-15 Jahren wird es garantiert nichts mit der 100%igen Elektrifizierung des Straßenverkehrs.
Wieso sollte ich also auf mein Motorrad verzichten und es aus vorauseielendem Gehorsam oder aus Angst vor übergroßem Wertverlust verkaufen? Im Gegenteil, ich habe meine Fühler ausgestreckt und suche gerade eine luftgekühlte GS für die nächsten Jahre. Denn ich möchte auch weiterhin sehr viel Spaß haben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lohnt sich noch eine GS?
Nein!
Hat die sich schon jemals gelohnt? (außer, man braucht, wegen fahrerischer Defizite, unbedingt eine Maschine, die "alles verzeiht" :D)
Lohnt die sich für schlechte Wegstrecken?
Nein, denn praktisch alles, was ich hier an "Weg" sehe, ist absolut nichts, was ich nicht auch mit einer normalen Straßenmaschine befahren würde.
Lohnt die sich wegen überragender Gepäckmöglichkeiten (sahen wir grad beim Vergleich mit der PanAm)?
Nein, denn soviel Packvolumen braucht niemand (naja, ev. doch, wenn man überflüssiges Zoigs (also ganz übles Zeug :D) wie Kaffeemaschinen, div. Elektronikequipment, Hocker, Riesenkocher (den Weber Kugelgrill? ;)) usf. mit sich schleppt
;)).
Und, vor dem Hi-Grund der Diskussion um Verbrenner, lohnt sich eine GS schon mal gar nicht (kein neuer Verbrenner, alte würde ich hüten :))

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oh Mann, die Bundestagswahl ist erst in zwei Wochen und die ersten Grünen-Opfer werfen schon jetzt resigniert das Handtuch.
Jungs und Mädels, geht wählen und habt weiterhin Spaß auf dem Moppett!
Das sind keine Grünen-Opfer sondern peinliche Aluhutträger die zu viel Zeit haben um sich solche abstrusen Gedanken zu machen.
Sorry, aber so etwas Dummes wie den Eingangspost habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Das ist schon aus der Kategorie „VW hat mich mit dem Diesel übers Ohr gehauen - zur Strafe verkaufe ich den jetzt billig und kaufe mir dafür einen Benziner - natürlich von VW!“
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.046
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Am Besten die GS beerdigen. Während man drauf sitzt, wie Winnetou.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.773
Vielleicht gibt es sogar eine Wertsteigerung bei den Benzinern. Verschiffen nach Afrika, Südamerika oder in Länder, welche nicht so rigoros auf Elektrizität umsteigen. Mich persönlich trifft es ja nicht, aber ich verstehe schon auch, dass die wahrscheinlich neue Regierung in D so manchen Angst einflösst. Die Argumente in Ö gegen die Verbrennermotoren sind ja nicht von denen in D abweichend. Es wird aber nicht so heiss gegessen, wie gekocht, immerhin stecken da eine Menge Arbeitsplätze drin. Wer will die alle ersetzen. Wird in Zukunft sicher so werden, aber ohne längere Vorlaufzeit geht da nichts.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
178
...ich biete 10.000,- für das Unfallfahrzeug, wo kann ich es abholen?
Kann es sein ,dass Du ein Unfall bist?;)
Ich habe schon ein gutes Angebot nach Prüfung ,also mach Dir mal keine Sorgen 😉 Ein Unfall war das auch nicht.
Aber ich bin mir ja noch nicht sicher .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
.
Sorry, aber so etwas Dummes wie den Eingangspost habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Hallo
......und sowas Dummes wie deinen Beitrag habe (leider) auch schon öfters von dir lesen ( müssen).
Warum diskreditierst ddu den Themenstarter, nur weil er eine andere Meinung hat und diese hier zur Diskussion stellt?

Im Übrigebn bin ich ähnlicher Meinung wie der TO. Wann die Verbrenner nicht mehr in der EU Zulassungsfähig sind ist ja bekannt, in einigen Ländern ist sogar schon 2030 mit Neuzulssungen von Verbrennern Schluss., garnicht mehr soooo lange hin. Und das die Spritpreise mindestens aufgrund der Co2 Bepreisung nach obengehen werden dürfte auch klar sein, nur weiß keiner wann und wieviel.
Das dann der Preise für gebrauchte Mopped runter gehen ist daher für mich eigentlich auch klar.
Nur wann und wieviel nicht. Bis dahin werde ich weiter meine Mopeds fahren und hier hoffentlich noch viele unterschiedliche Meinungen auf möglichst sachlichem Niveau führen.

gruß
gstommy68
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Eine GS, bzw. ein Motorrad, lohnt sich immer!
Ist nämlich gut für's persönliche Seelenheil!

Finanziell hat sich sowas, ganz ehrlich, doch noch nie gelohnt, oder?

Ansonsten:
Willst du dich von etwas trennen
Dann musst du es verbrennen
Willst du es nie wieder sehen
Lass es schwimmen in Benzin

("Benzin" von Rammstein)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Eine GS? Natürlich nicht, ne "R" schon.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gerade noch einen Pkw mit reinem Verbrennungsmotor in München bestellt und das sogar ohne jegliche Reue. 2023 wird allerdings nicht ganz so einfach. Sicher nicht wegen einer Entscheidung E-Moped oder Moped mit Verbrennungsmotor. Die Frage lautet vielmehr, neue 1300er GS oder die neue mehr Offroad ausgerichtete RNinT Scrambler. Schwere Entscheidung.

CU
Jonni
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eigentlich schon ,wenn jemand dummes Zeug schreibt. Außerdem war das ja auch nur eine Frage, kann man ja mit "nein" beantworten .:D
„Dummes Zeug“ steht schon in #1.
Das „schwere Herz“ nehme ich dir hier nicht ab, da es dir anscheinend nur um die Rettung deiner Kohle geht. Verkaufe an jemanden, der die Maschine wirklich wertschätzt und warte ab.
Gruß Brauny
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich habe meine GS vor 2 Jahren günstig bekommen, es hat sich also schon gelohnt. Eine ladenneue würde ich mir ohnehin nicht kaufen ( unabhängig mal vom Hersteller), dafür wäre mir das Geld zu schade.
Grundsätzlich: wer etwas möchte, es sich leisten kann und sich daran erfreut (wie lange auch immer)- für den hat es sich auch gelohnt ;-)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ob sich etwas für jmd. "lohnt" ist eh hochgradig subjektiv und schwer (bis gar nicht) diskutierbar.
Da kann nur jeder Einzelne seine pers. Meinung darlegen und das war's.
Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
314
Die Frage bei mir ist nicht ob noch ein Motorrad oder keins mehr, aber momentan mehr:
=> Neue 1250GS, oder eine 1200GS TÜ mit wenig km ?
21.000€ oder 13.000€ ausgeben ?
Was ist besser ??
Was würdet Ihr tun ?
 
Thema:

Lohnt sich noch eine GS?

Lohnt sich noch eine GS? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Oben