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RolandBN
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- 1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Das Stichwort "Wilbers" bringt mich auf die zusätzliche Idee "Lager im Federbein-Auge".Rücksprache mit Wilbers ...
War bei einem meiner Wilbers-Federbeine fest - sicherlich mal wieder eine fehlerhafte Charge, ebenso wie die rostenden Dämpferstangen.
Ausgepresst, SKF-Lager eingebaut und ich hatte ein neues Federbein...
Ließe sich ohne übergroßen Aufwand prüfen.


). Klar kann das theoretisch sein, aber die Kombination aus Tauchrohr / Standrohr / Kugelgelenk etc. erzeugt prinzipbedingt ein Vielfaches der Reibung (und damit des Losbrechmoments) als ein Federbein. Wenn man nur schon den Umfang einer Kolbenstange mit dem eines Tauchrohrs vergleicht wird das ziemlich eindrücklich klar. Von daher sehe ich die wahrscheinlichste Ursache auch in einer Verspannung des Vorbaus und würde erst mal den auf Herz und Nieren prüfen (womit ich nichts gegen den Einbau eines besseren Federbeins gesagt haben will...).