Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich meine 1200er letztes Jahr zum Service brachte hat mich der Meister an der Annahme auf die Bremse angesprochen ob sie einen langen Hebelweg...
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.750
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Mich würde mal interessieren ob auch Ihr erlebt habt, dass BMW sich sträubt, dieses Update aufzuspielen.
Als ich meine 1200er letztes Jahr zum Service brachte hat mich der Meister an der Annahme auf die Bremse angesprochen ob sie einen langen Hebelweg hätte,er würde sie bis zum nächsten Tag zum entlüften behalten.
Er erklärte mir auch das deswegen ein Update in Aussicht ist,es kam aber nicht mehr zum Update da ich dann auf die R umgestiegen bin.
Von daher würde ich behaupten das eine anständige Werkstatt sowas unaufgefordert macht !
 
gs.a-tourer

gs.a-tourer

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
454
Modell
R 1250 GSA
Als ich meine 1200er letztes Jahr zum Service brachte hat mich der Meister an der Annahme auf die Bremse angesprochen ob sie einen langen Hebelweg hätte,er würde sie bis zum nächsten Tag zum entlüften behalten.
Er erklärte mir auch das deswegen ein Update in Aussicht ist,es kam aber nicht mehr zum Update da ich dann auf die R umgestiegen bin.
Von daher würde ich behaupten das eine anständige Werkstatt sowas unaufgefordert macht !
Naja, dass würde ich in jedem Fall genauso sehen.
Aus meiner Sicht ist aber jede Niederlassung eine ordentliche Werkstatt, oder?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
1.366
Ort
DU-Großenbaum, NRW
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie man mit einem andern Dichtsatz Bremssättel dicht bekommt kann ich mir gut vorstellen.
Wie man per das Bremssystem per Software abdichtet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
gs.a-tourer

gs.a-tourer

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
454
Modell
R 1250 GSA
Wie man mit einem andern Dichtsatz Bremssättel dicht bekommt kann ich mir gut vorstellen.
Wie man per das Bremssystem per Software abdichtet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es geht darum, Kavitation im Modulator zu vermeiden.
Hat mit dem Bremssattel nichts zu tun, sondern eher mit dem fußbetätigtem Bremszylinder.
 
gs.a-tourer

gs.a-tourer

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
454
Modell
R 1250 GSA
Die implodierenden Blasen erzeugen einen schlagartigen Unterdruck im System.
 
Voyager-Lasse

Voyager-Lasse

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
2
Gibt es denn jetzt eine Lösung für das Problem? Habe meine R 1250 GS seit 2 Jahren und bin jetzt bei 50.000 km. Sonst ist zwar alles gut, bis eben auf die hintere Bremse. Alle 5.000 km habe ich einen Fußbremshebel ohne Wirkung. Kann ich praktisch etwas machen lassen um dieses Problem aus der Welt zu schaffen?
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
325
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GS LC 2020
Servus,

habe bei der 10.000er die hintere Bremse moniert (die nach den ersten 3Tkm die übliche Schwäche offenbarte).
Aussage vom Meister: Es sollte nach Entlüften und Softwareupdate vom Tisch sein. Das update ist brandneu (und noch keine Erfahrungswerte) und ich werde beobachten. Hing wohl mit Regelintervallen und weiß nicht was zusammen die eben eine Art Kavitation verursachten - mit den bekannten Folgen.
Wir hoffen mal.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.142
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP, HP2 Enduro
Hatte meine auch gerade beim Service
und die weiche hintere Bremse moniert

Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, entlüftet, jetzt knallharter Bremsdruck,
hatte völlig vergessen zu fragen, ob auch Software geändert wurde.:redface:
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
31
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018
Mich würde mal interessieren ob auch Ihr erlebt habt, dass BMW sich sträubt, dieses Update aufzuspielen.
Als ich bei Abstimmung des Servicetermins den langen Pedalweg erwähnt habe, hat man mir direkt das SW-Update für den Modulator als Lösung angeboten. Kosten hatte ich dadurch keine. Der 20k Service hat ohne weitere Arbeiten 447 € gekostet.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
99
Modell
R 1250 GS ADV
Gestern vom Service zurück. Update aufgespielt 022_007_020. Werde Morgen mal testen.
Ich habe den Eindruck, dass das "Hochfahren" schneller geht und die Animation am Anfang etwas anders aussieht.
Irre ich mich oder habt ihr das auch festgestellt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.515
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Gestern vom Service zurück. Update aufgespielt 022_007_020.
Diese Softwareversion hat aber nix mit dem Update des Bremsmodulators zu tun....Man sieht diese Softwareversion im BC nicht, das kann nur der Händler anhand der Steuergerätenummer und dortigen Softwareversion feststellen.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
215
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
So ich bin nun auch dabei, Willkommen im Club!

Letze Woche, nach der Winterpause 200 Meter zur Tanke zum Wachen gefahren und nicht schlecht gestaunt als die Hinterradbremse nicht vorhanden, Griff ins Klo oder Tritt ins leere!

Vor einem Jahr war es nicht so, auch in der vergangenen Saison nicht. Gut der Fussbremshebel war schon etwas schwammiger als ich es von anderen Motorrädern kannte, aber einen Druckpunkt konnte ich spüren.

Heuer habe ich eher das Gefühl fast bist zum Anschlag treten zu müssen.
Letztes Jahr war es so das man, wenn man unmittelbar nach Betätigung der Handbremse die Fußbremse benutzte, hier der Tritt ins leere ging, aber mit ein paar mal pumpen der Druckpunkt wieder höher kam.

Eigentlich wäre es gut wenn irgendeine Motorradgazzette hier das Thema und die BMW (Software) Lösung, öffentlich machen würde.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
1.459
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1250GS TB 2021, R51/3 Bj 1954, R25/2 Bj 1951, Ducati MST 4S 2021, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019
Wie sieht’s eigentlich bei den 21er Modellen aus ? Habe bisher über keinen einzigen Fall von Luft in der HR-Bremse gelesen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.515
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie sieht’s eigentlich bei den 21er Modellen aus ? Habe bisher über keinen einzigen Fall von Luft in der HR-Bremse gelesen.
Was ich gehört habe, das BMW bei den 2021er Modellen etwas am Druckmodulator geändert hat (komplett neues Teil?), was den Lufteintrag verhindern soll......
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Bekomme vorne die Luft nicht raus

    Bekomme vorne die Luft nicht raus: Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt. Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer. Also typisch für Luft im...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Bekomme vorne die Luft nicht raus

    Bekomme vorne die Luft nicht raus: Ich habe an der Voderbremse einen weichen Druckpunkt. Langer Hebelweg und er wird bei ein, zweimal ziehen kürzer. Also typisch für Luft im...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben