Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es kann schon sein das es bei weniger bewegten Fahrzeugen vorkommt,allerdings dürfte es nicht sein. Demnächst kommt noch ein Zusatz in die...
G

Gast 35536

Gast
DU fährst zu wenig...Standschäden :wink:
Es kann schon sein das es bei weniger bewegten Fahrzeugen vorkommt,allerdings dürfte es nicht sein.
Demnächst kommt noch ein Zusatz in die Bedienungsanleitung : " Bitte überprüfen sie vor Antritt der Fahrt nach längerer Standzeit die Dichtigkeit der Bremssättel ! "
Und schon ist BMW wieder aus dem Schneider... :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach 3000km war bei meiner 2019er die Welt auch noch in Ordnung. Aber, nach dem ersten Winter hat es vorne an einem Bremssattel getropft und das Pedal der hinteren Bremse war weich. Hier nach nur 3.000km einen Auftritt hinzulegen...naja.
du hast meinen kompletten Beitrag gelesen!?

Kann es sein, dass es u. a. am Modell liegt? Natürlich sind 3.000 Km keine Referenz, auch das habe ich betont. Nach wie vor habe ich weder im Bekanntenkreis (2019, 2020 und 2021-Modelle), bei Händlern [A) "Thema ist erledigt" + B) "Keine GS mit diesem Schaden hier in der Werkstatt gehabt."] noch sonst wo jemanden getroffen, der mit den Hayes ein Leckageproblem hat/hatte. Hier im Forum gefühlt zwei von drei.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
War bei km 44600 beim Service und Bremsen entlüften. Bei km 48200 wieder weiche Hinterbremse. Jetzt hat mir mein Freundlicher den Druckmodulator erneuert. Mal sehen wie es weiter geht.
Baujahr 2019, SW 022-007-020
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
War bei km 44600 beim Service und Bremsen entlüften. Bei km 48200 wieder weiche Hinterbremse.
ich weiß nicht, ob es der besseren Übersichtlichkeit hilft, aber vielleicht bringt es etwas das Baujahr und notfalls noch den Softwarestand zu nennen?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Find ich auch abenteuerlich sich auf die erste Stufe zurückzubegeben. Ob da überhaupt was getauscht wurde ?
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Der Druckmodulator wurde "einfach so" getauscht, ohne das weitere Dinge angekündigt wurden?
Nachdem die Fußbremse nach mehrfachen Entlüften trotzdem immer wieder weich wurde und auch das Softwareupdate keinen Erfolg brachte, hat mein Freundlicher mit München Rücksprache gehalten und mir mitgeteilt dass der Druckmodulator getauscht wird.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Klingt gut. Dann werde ich jetzt Teil der Lawine :daumen-hoch:. Vorausgesetzt der Tausch des Druckmodulator bringt überhaupt etwas.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nachdem die Fußbremse nach mehrfachen Entlüften trotzdem immer wieder weich wurde und auch das Softwareupdate keinen Erfolg brachte, hat mein Freundlicher mit München Rücksprache gehalten und mir mitgeteilt dass der Druckmodulator getauscht wird.
Das hatte mir mein Freundlicher nach dem letzten Service so auch mitgeteilt. Nach jetzt 2.500 km nach Service ist die Bremse hinten wieder wachsweich. Ich werde sein Angebot jetzt auch annehmen...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute war auffallend viel Spiel im vorderen Bremshebel. Und wenn die Hill Start controll aktiv war, konnte ich das Moped trotzdem leicht nach hinten schieben. Ergro: Wieder Luft im System, ca. 10.000km nach dem Update. Fupbremse funktioniert zwar noch, aber mit weichem Druckpunkt.

Das war dann wohl nix. Ich versuche Morgen beim Entlüften mal Fotos zu machen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zündung oder Motor waren an?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei?
Leerweg? Das ist egal, da die 1250er keinen BKV hat. Pedal und/oder Leerweg sind immer gleich....
(Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein hast du nicht! Was war beim Rückwärtsschieben?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein hast du nicht! Was war beim Rückwärtsschieben?
Für die Zukunft wäre es für alle hilfreich, wenn Du Deine Fragen eindeutig und unmissverständlich formulierst.

Leichter Berg. Motorrad steht Bergauf, Hillstart Controll hat gegriffen (Gründe Anzeige im Display) und ich kann das Motorrad mit den Füßen nach hinten schieben.

(Ohne Dir zu nahe zu treten: Die Funktion der HSC ist mir durchaus bewust)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Heute war auffallend viel Spiel im vorderen Bremshebel. Und wenn die Hill Start controll aktiv war, konnte ich das Moped trotzdem leicht nach hinten schieben. Ergro: Wieder Luft im System, ca. 10.000km nach dem Update. Fupbremse funktioniert zwar noch, aber mit weichem Druckpunkt.
Ich kenne die Problematik eher so, dass der Druckpunkt der Fussbremse immer weicher wird. Bei meiner GS konnte ich die Fussbremse komplett durch treten - ohne Bremswirkung. Die HSC hat aber immer noch funktioniert. Es scheint unterschiedliche Symptome zu diesem Problem zu geben. Weshalb sich eine weiche Hinterradbremse in auffallend viel Spiel im vorderen Bremshebel bemerkbar machen sollte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Der Bremsdruck des HSC ist abhängig von der Steigung. Kann schon sein, dass Du abhängig von der Steigung das Motorrad nach hinten schieben kannst. Allein daraus würde ich nicht auf Luft in der HB schliessen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Frage ist nun, bekommen alle mit einem weichen Bremspedal einen neuen Modulator?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich würde den Mods ja empfehlen, dass User grundsätzlich erst dann etwas schreiben dürfen, wenn sie eindeutig bewiesen haben, dass Sie mit der Suchfunktion umgehen können. Schützt aber nicht vor Langeweile und Wichtigtuerei....
Beispiel:
Hinterradbremse wieder weich geworden
Naja Als neuer User weiß mann allerdings nicht immer was mann überhaupt suchen soll oder wie das Teil denn nun genau heißt. ( ok zugegeben Bremse ist nun kein Beispiel dafür :-) )

Ich habe mir gestern nun endlich mal den Stahlbus gegönnt und werde mir ein wenig Bremsflüssigkeit und nen kleinen Schlauch ins Fahrzeug legen ( blöd wenn im Gelände der Fuß 45 grad nach unten Zeigt 😂😂😂)
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben