Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :victory:. Aber das System ist beim fahren in einem drucklosen Zustand. Auch wenn der Motor aus ist. Deswegen kann man Entlüftungsnippel gefahrlos...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
:victory:. Aber das System ist beim fahren in einem drucklosen Zustand. Auch wenn der Motor aus ist.
Deswegen kann man Entlüftungsnippel gefahrlos ausbauen. Kommt evtl. 1-2 Tropfen.

SO einfach ist das:wink:
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, liebe Leute wenn Ihr keine Ahnung habt dan lasst doch die Finger von solchen für die Sicherheit nicht ganz unwichtigen Dingen wie eine Bremse.
Es ist doch niemandem damit geholfen wenn hier Fragen beantwortet werden von Usern mit 3/4 Halbwissen das ist eine Bremse.

CU
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das hintere Töpfchen (Reservoir) ist doch etwas höher als der Bremssattel. Läuft das dann nicht deswegen raus, ist doch eine kommunizierende Röhre, oder?
Oder ist das Reservoir ohne Betätigung des Bremshebels nicht offen zum Bremssattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich hatte jetzt nicht vor, mich in Details der Hydraulik zu verlieren.
Am Besten einfach ausprobieren (und Staunen wie simpel es ist)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn ich aber schon nicht weiss, was dabei zu beachten ist, dann würde ich den Einbau vom Profi machen lassen :zwinkern:. Wurde ja schon mehrfach angemerkt, dass so eine Bremse vielleicht nicht ganz unwichtig sein kann.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Oder man fragt im Forum. :up:
Wer das noch nie gemacht hat, der will vielleicht einfach nur wissen wieviel Bremsflüssigkeit beim Wechsel der Schraube aurstritt. Das heißt ja nicht, das derjenige keine Schraube korrekt eindrehen kann.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
:happyyeah: So war das auch nicht gemeint. Ohne Erfahrung würde ich aber genau überlegen, ob ich die ersten Erfahrungen an der Bremse sammeln müsste...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bitte um Info (vorab: Suchfunktion genutzt, ABER.....:verwirrt_2:

Ich benötige für meine 1250er GS (2019) das Stahlbus- Ventil für die HINTERE Brembozange, laut Gewindeliste wäre es "SB-110411" (M10x1.0x16mm), allerdings gibt es in verschiedneen Beiträgen leider auch unterschiedliche und davon abweichende Angaben.

Zur Vermeidung einer Falschbestellung also meine kurze, knappe Frage an jemanden, der es erfolgreich hinter sich hat:

Welches Ventil benötige ich??

Tausend Dank und SORRY, falls es schon irgendwo erwähnt ist und ich es schlicht übersehen habe (wovon ich sogar stark ausgehe :o)......!!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Bremssattel (hinten) der 1250er Excl. ist mit dem der 1200er Excl. identisch.
Da paßt M10x1.0x14mm
ufoV4 sagt, daß das 16mm Ventil paßt, also wird es mit beiden Varianten gehen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Passen tut im Zweifel nur die 16er Version, da die Bremssättel zum Teil sehr unterschiedlich ausfallen. Hatte auch erst die 14er bestellen wollen. Originalantwort von Stahlbus: Nimm bitte die 16er Variante, da die von uns für die Maschine freigegeben ist.
Mache nachher nochmal ein Foto. Dann wisst ihr, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
14 oder 16mm Länge ist total egal. Dann schaut das Gewinde eben 2mm weiter raus.
Ich habe auch die 16er. Bei Polo in Jüchen aus der Dose :wink:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Muss gar ich sein, dass das 16er Ventil 2mm herausschaut. Die Toleranzen bei den Bremssätteln sind eben sehr groß. Und wenn das Ventil mit dem komischen Ende nicht in der Passung sitzt (also zu kurz ist), dann wird es doof. Ist nicht meine Sichtweise, sind die Erfahrungswerte des Herstellers.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ok Leute, Euch allen besten Dank! Ich vertraue dann der Mehrheit, quasi dem "Publikumsjoker", wähle die sichere Variante und nehme die 16er... 🍻
Schickes Wochenende!👍
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben