Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, nun ist es doch klar! Und meine Fragestellung war doch eindeutig genug, glaube ich.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für die Zukunft wäre es für alle hilfreich, wenn Du Deine Fragen eindeutig und unmissverständlich formulierst.

Leichter Berg. Motorrad steht Bergauf, Hillstart Controll hat gegriffen (Gründe Anzeige im Display) und ich kann das Motorrad mit den Füßen nach hinten schieben.

(Ohne Dir zu nahe zu treten: Die Funktion der HSC ist mir durchaus bewust)
Also, nun ist es doch klar! Und meine Fragestellung war doch eindeutig genug, glaube ich.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nun ja, die Frage hätte man sich auch sparen können, wenn Du genau gelesen hättest.
Hill Start geht nur mit laufenden Motor, ergo muss auch die Zündung an sein.
Gruß
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Hast Du Dich da verschrieben?

Hill-Start geht natürlich nur bei laufendem Motor, solange nicht von hinten jemand anderes anschiebt. Das ginge auch bei stehendem Motor.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also, nun ist es doch klar! Und meine Fragestellung war doch eindeutig genug, glaube ich.
Lass Dir gesagt sein: Definitiv nicht.

So: Heute entlüftet. Leider habe ich nicht drauf geachtet, das der Ablaufschlauch einen Siphon hat, somit konnte ich keine Luftblasen erkennen :facepalm:.
Leerweg am Handbremshebel ist minimal weniger, Druckpunkt der Hinterradbremse ist quasi unverändert.
An leichten Steigungen kann ich das Motorrad immer noch per Fuß zurück schieben (an die Version mit der Gefälleabhängigen Bremsleistung mag ich net so recht glauben )

Alles in allem erst mal o.k. für den Italien Urlaub. auch wenn es gefühlt nur zu 98% i.o. ist.

Ich werde am Ende des Urlaubes (und etlichen 1.000km mehr) berichten
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man, versteh mich. Ich glaube dir, dass du weißt wie das funktionert. Manch einer hier macht aber aus Versehen die Zündung aus weil er noch irgendwo etwas zu fummeln hat und wundert sich das der Bock unerwartet rückwärts rollt.
Nur das wollte ich ausschliessen. Eine Schublade, in die du nicht gehörst! Sorry
Freue mich auf den Bericht, werde auch einen bringen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lass Dir gesagt sein: Definitiv nicht.

So: Heute entlüftet. Leider habe ich nicht drauf geachtet, das der Ablaufschlauch einen Siphon hat, somit konnte ich keine Luftblasen erkennen :facepalm:.
Leerweg am Handbremshebel ist minimal weniger, Druckpunkt der Hinterradbremse ist quasi unverändert.
An leichten Steigungen kann ich das Motorrad immer noch per Fuß zurück schieben (an die Version mit der Gefälleabhängigen Bremsleistung mag ich net so recht glauben )

Alles in allem erst mal o.k. für den Italien Urlaub. auch wenn es gefühlt nur zu 98% i.o. ist.

Ich werde am Ende des Urlaubes (und etlichen 1.000km mehr) berichten
So wie man mir es erklärt hat, ist es so. Die Bremsleistung ist abhängig vom Anstellwinkel und Beladung Zustand des Motorrades. Das muss auch so sein, da man aus dieser Position immer mit einem gleichen weichen Anfahren aus dieser schrägen Situation rauskommen will, ohne rechtem Fuß auf der Bremse, genauso wenig ohne traktieren der Kupplung. Wenn du sagst, das du zusätzlich noch schieben konntest, ist das für mich ein Beweis, das das auch sehr feinfühlig funktioniert hat. Von alleine ist nichts gerollt und so soll es sein.
Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Lass Dir gesagt sein: Definitiv nicht.

So: Heute entlüftet. Leider habe ich nicht drauf geachtet, das der Ablaufschlauch einen Siphon hat, somit konnte ich keine Luftblasen erkennen :facepalm:.
Leerweg am Handbremshebel ist minimal weniger, Druckpunkt der Hinterradbremse ist quasi unverändert.
An leichten Steigungen kann ich das Motorrad immer noch per Fuß zurück schieben (an die Version mit der Gefälleabhängigen Bremsleistung mag ich net so recht glauben )

Alles in allem erst mal o.k. für den Italien Urlaub. auch wenn es gefühlt nur zu 98% i.o. ist.

Ich werde am Ende des Urlaubes (und etlichen 1.000km mehr) berichten
Die unzureichende Haltefunktion hatte ich bei meinem Stuhl auch, wurde zusehends schlechter und hielt das Bike am Ende trotz aktivierter Funktion (grüne Leuchte) gar nicht mehr. Hab´s bei der 10000er Inspektion incl. den bestehenden Bugs des TFT sowie dem "weichen Bremspedal" bemängelt, und es wurde u.a. ein neues Update für die Bremse aufgespielt (unabhängig zum TFT, dieses kam extra).

Seitdem arbeitet HSC wieder einwandfrei, und auch die "luftige" Hinterradbremse hat nun einen knackigen Druckpunkt, inzwischen seit über 2tkm.

Habe die HSC- Funktion inzwischen mehrfach getestet, und dabei lässt sich der Stuhl- unabhängig vom Gefällegrad- weder vor-, noch zurück schieben!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die weiche Bremse, wird nicht durch das Update behoben, sondern durch das Entlüften. Das die Bremse danach einen knackigen Druckpunkt hat, ist ganz normal.
Das hier immer wieder begeistert vom "Normalzustand" der Bremse berichtet wird, sagt alles über den Zustand vor dem Entlüften aus. Und genau da geht´s wieder hin, der knackige Druckpunkt verschwindet wieder.

Wie vermutet, drückt sich BMW seit Jahren vor dem Austausch der Modulatoren. Das sie jetzt damit anfangen wundert mich. Vielleicht gibt es doch einige hartnäckige Käufer....

@langer-rudi 2.000 km ist nicht viel, fahre nochmal 5tkm, dann wird es interessant.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
An leichten Steigungen kann ich das Motorrad immer noch per Fuß zurück schieben (an die Version mit der Gefälleabhängigen Bremsleistung mag ich net so recht glauben )
Glaub's oder glaub's hald nicht. Es steht so in der BA...

Der Anfahrassistent Hill Start
Control verhindert das unkontrollierte
Zurückrollen an Steigungen
durch den gezielten Eingriff
in das teilintegrale ABS-Bremssystem,
ohne dass der Fahrer
permanent den Bremshebel betätigen
muss. Bei Aktivierung der
Hill Start Control wird der Druck
im hinteren Bremssystem aufgebaut,
sodass das Motorrad an einer
schiefen Ebene stehen bleibt.
Der Bremsdruck im Bremssystem
ist abhängig von der Steigung
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Andi wird es wissen, ich könnte mir noch vorstellen das vielleicht der unterschied in der Automatikstellung von HSC liegt, ist die eingeschaltet greift sie bei mir mal am nächsten Tag nicht, immer die selbe Straße. Kann natürlich auch an der Stelle liegen wo ich zum stehen komme, soll ja wohl über den Neigungssensor laufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bereits kurz nach dem Neukauf habe ich berichtet, dass ich bisher an keinem meiner Motorräder eine "schärfere" Hinterradbremse hatte als an der GS 1250 (2021). Die HSC-Funktion funktioniert einwandfrei, nutze aber immer "Manuell" (oder wie es dort im Menü heißt).

Genutzt wird diese Funktion sehr häufig, u. a. fast bei jedem etwas längeren Ampel-/Kreuzungsstopp. Hände mal komplett weg vom Lenker ohne unten füßeln zu müssen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja die Manuelle funktioniert immer, nur Automatik manchmal nicht, aber wie gesagt liegt wohl an der Steigung, da meint die Automatik wohl ist nicht nötig, aber das gute ist ja Manuell geht trotzdem, wenn man will.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Automatik habe ich nur kurz getestet. Passte mir nicht in den Kram. Ich möchte lieber selber bestimmen wann die Bremse aktiv ist. Trotzdem muss natürlich auch diese Funktion klappen!
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich stelle hier mal meine ernstgemeinte Frage ein :

Ich habe mir ne Stahlbus geholt uns so auch mal * zwischendurch * zu entlüften ,
Muss ich etwas wegen de ABS beachten ? ?

oder nur alte Raus neue Rein ( ich rede immer noch von der der Schraube)
Oder muss ich das ABS auch noch neu entlüften oder reicht der Ausgleichsbehälter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Alte raus, neue rein. Wenn Du schnell bist, läuft noch nicht mal nennenswert Bremsflüssigkeit aus....
(Achte auf die Drehmomente..max. 10Nm)
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Du musst nicht schnell sein. Ich habe ein ca. 10 kg Gewicht an das Bremspedal gehängt (alternativ Kumpel drückt das Pedal), beim öffnen/rausschrauben der Entlüfterschraube läuft nur sehr wenig Bremsflüssigkeit raus da durch das betätigen/bremsen des Pedals die Rücklaufbohrung geschlossen wird.
Also Schlauch auf den Entlüfternippel, Druck aufs Pedal, Nippel öffnen, Gewicht ans Pedal hängen, Schlauch ab, Nippel rausschrauben und
Stahlbus reindrehen.
Vorne ist die Vorgehensweise genauso, lediglich statt mit Gewicht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ohne gezogenen Hebel ist das System genau so Drucklos. Kann man machen, muss man aber nicht, weil es 0 Effekt hat :wink:
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Wenn ich ohne die Schließung der Rücklaufbohrung den Nippel rausschraube läuft die ganze Soße doch raus...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Rücklaufbohrung?
Zeig mal ein Foto......in meinem Bremssattel ist nur eine Bohrung..."Druckbohrung" wenn Du so willst. Und die ist Drucklos, also läuft da auch wenig bis gar keine Flüssigkeit aus.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bf läuft vom Behälter durch Handbremspumpe runter in die Bremszange. Wenn
ich jetzt bremse, verschliesse ich die Nachlauföffnung in der Handbremspumpe und es kann keine Bf mehr nachlaufen.
Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben