Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meinem Dealer hab ich letzte Woche von dieser möglichen Lösung erzählt, war ihm aber neu...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meinem Dealer hab ich letzte Woche von dieser möglichen Lösung erzählt, war ihm aber neu...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meinem Dealer hab ich letzte Woche von dieser möglichen Lösung erzählt, war ihm aber neu...
Wundert mich nicht. Dieses Problem gibt es seit der LC. Da muss etwas Grundsätzliche her, um Besserung zu bekommen. Dieses Update ist hier keine Lösung, sondern der Versuch das Problem etwas raus zu zögern. Da wird die kleine Pumpe (Modulator) auf Dauerbetrieb gesetzt um Rückfluss zu vermeiden. Gleichzeitig erhöht man dadurch den Verschleiß des Bauteils Emmens und man muss sich nicht wundern, dass hier ein Schaden entsteht, der natürlich außerhalb der Gewährleistung liegt. Das Teil und der Tausch ist nicht billig. Entlüften ist da preiswerter, erst recht wenn es die Werkstatt kulant übernimmt. Weitere Lösungsansätze sind hier schon oft genannt, sind aber auch nur Krücken. BMW hat hierzu keine Lösung, ergo bleibt es so, da nicht alle damit ein Problem haben. Und Sicherheitsrelevant scheint es ja auch nicht zu sein, sonst wäre schon etwas passiert.
Gruß Brauny
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wundert mich nicht. Dieses Problem gibt es seit der LC. Da muss etwas Grundsätzliche her, um Besserung zu bekommen. Dieses Update ist hier keine Lösung, sondern der Versuch das Problem etwas raus zu zögern. Da wird die kleine Pumpe (Modulator) auf Dauerbetrieb gesetzt um Rückfluss zu vermeiden. Gleichzeitig erhöht man dadurch den Verschleiß des Bauteils Emmens und man muss sich nicht wundern, dass hier ein Schaden entsteht, der natürlich außerhalb der Gewährleistung liegt. Das Teil und der Tausch ist nicht billig. Entlüften ist da preiswerter, erst recht wenn es die Werkstatt kulant übernimmt. Weitere Lösungsansätze sind hier schon oft genannt, sind aber auch nur Krücken. BMW hat hierzu keine Lösung, ergo bleibt es so, da nicht alle damit ein Problem haben. Und Sicherheitsrelevant scheint es ja auch nicht zu sein, sonst wäre schon etwas passiert.
Gruß Brauny
Das heißt, das vollzogene Update wirkt sich auf Dauer zwangsläufig negativ auf die Hardware aus??
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das heißt, das vollzogene Update wirkt sich auf Dauer zwangsläufig negativ auf die Hardware aus??
Ein solch filigranes Bauteil hat nun mal Auslegungs-Parameter. Ein Dauerbetrieb war da nicht vorgesehen. Ob und wann da Schäden auftreten ist unbekannt, aber wahrscheinlich. Muss jeder selbst wissen, ob man das Update nimmt oder nicht. Vorher mal fragen was da so denn durch das Update passiert kann ja nicht schaden. Meine Maschine ist sauber entlüftet worden und das Pedal hat noch gut Druck.
Gruß Brauny
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das geht ja schon lange. Müsste BMW nicht mittlerweile die genaue Ursache kennen und beheben? Schnuddelig verarbeitete Leitungen, oder Dichtungen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie die Luft da rein kommen soll? zumindest anders als bei Bremsen die (wie meine) keine Luft ziehen.

Das muss doch eine technische Ursache haben, die gefunden werden kann, vielleicht sollten wir mal die Amis fragen, die fliegen ja jetzt Touristen ins All und haben dabei ganz andere Probleme gelöst. Eine Hinterradbremse ist doch keine Raketentechnik.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das geht ja schon lange. Müsste BMW nicht mittlerweile die genaue Ursache kennen und beheben? Schnuddelig verarbeitete Leitungen, oder Dichtungen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie die Luft da rein kommen soll? zumindest anders als bei Bremsen die (wie meine) keine Luft ziehen.

Das muss doch eine technische Ursache haben, die gefunden werden kann, vielleicht sollten wir mal die Amis fragen, die fliegen ja jetzt Touristen ins All und haben dabei ganz andere Probleme gelöst. Eine Hinterradbremse ist doch keine Raketentechnik.
Da bin ich ganz bei dir, aber ich denke dass das ganze System, von vorn bis hinten neu muss. Ich glaube auch nicht, dass hier Luft von außen reinkommt. Das hat andere Gründe. Denke BMW weiß das auch, macht aber nichts außer mit Updates beruhigen, da ja sowieso etwas Neues kommen wird. Solange kein gesetzlicher Zwang da ist, wird das so bleiben.
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn sich durch das Softwareupdate bei der LC das so gebessert hat, dass sie nur ein wenig weicher über die Laufzeit von 10.000 km wird und sich nicht nach ein paar 1000 km im Stand bis zum Hauptständer durchtreten lässt, wäre es eine deutliche Verbesserung. Den Rest kann man dann mit einem 10kg-Gewicht alle 3500 km erledigen
Meine Bremse wird jedesmal nach einer Tour unter Druck gesetzt, d.h. das Pedal läßt sich nur etwas tiefer durchdrücken und dann kommt ein weicher Druckpunkt. Die Bremse ist permanent "ein wenig weicher", als direkt nach einer Entlüftung. Jetzt könnte man sagen, daß paßt schon, aber die Bremswirkung ist einfach grottenschlecht. Eine frisch entlüftete Bremse packt dagegen richtig zu.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...

Vorher mal fragen was da so denn durch das Update passiert kann ja nicht schaden.
Schade, für die entscheidende Nachfrage ist's bei mir leider zu spät 🤒. Das Update wurde beim Service im März bereits aufgespielt (allerdings mit mäßigem Erfolg, da die Bremse ja schon wieder weicher wird).

Werde dann mal zum Thema Modulatortausch vorsprechen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jetzt könnte man sagen, daß paßt schon, aber die Bremswirkung ist einfach grottenschlecht. Eine frisch entlüftete Bremse packt dagegen richtig zu.
Woran machst du denn die grottenschlechte Bremswirkung fest? Mit meiner etwas weicheren Bremse ordentlich mit dem Fuß auf den Hebel bei trockenere Straße getreten, dann spricht das ABS an. Mehr Bremswirkung bekomme ich also nicht auf die Straße. Wenn das bei dir auch so passiert, dann ist die Bremswirkung doch grundsätzlich nicht grottenschlecht. Ob das für dich nun besser oder schlechter dosierbar ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Klaus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin, moin.
Also ich bekomme das ABS kaum zum regeln, wenn ich nur die hintere Bremse betätige. Hab´s bei der letzten Tour nochmal getestet. Die Bremse ist weich und schwammig und erst mit richtig Nachdruck, also ganz bewußt darauf angelegt, ist dann auch mal die Blockiergrenze erreicht.
Direkt nach dem Entlüften ist es dagegen ein Kinderspiel.
Ich benutze die hintere Bremse gerne und oft. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, zunächst vorne anzubremsen, dann ist hinten auch sofort Widerstand am Pedal. Damit kann ich leben, ich habe sowieso den Finger an der Bremse. Aber es bleibt ein Armutszeugnis von BMW.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grundsätzlich teste ich, seit ABS verbaut ist, kurz nach jedem Losfahren mit dem Motorrad mindestens 1x kurz ob das ABS anspricht. Zuerst mit der Fußbremse und anschließend mit der Handbremse.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schade, für die entscheidende Nachfrage ist's bei mir leider zu spät 🤒. Das Update wurde beim Service im März bereits aufgespielt (allerdings mit mäßigem Erfolg, da die Bremse ja schon wieder weicher wird).

Werde dann mal zum Thema Modulatortausch vorsprechen.
Ich denke dass man das rückgängig machen kann. Das ist ja völlig unabhängig von anderen Funktionen. Um hier zu beurteilen, ob es was gebracht hat, oder nicht, braucht Zeit. Man fährt ja zusätzlich mit frisch entlüfteter Bremse los. Und im Mittel hält das Entlüften ja auch ein paar Tausend Kilometer. Gibt es denn wirklich einen neuen Modulator und was ist denn da anders?
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Woran machst du denn die grottenschlechte Bremswirkung fest? Mit meiner etwas weicheren Bremse ordentlich mit dem Fuß auf den Hebel bei trockenere Straße getreten, dann spricht das ABS an. Mehr Bremswirkung bekomme ich also nicht auf die Straße. Wenn das bei dir auch so passiert, dann ist die Bremswirkung doch grundsätzlich nicht grottenschlecht. Ob das für dich nun besser oder schlechter dosierbar ist, ist eine andere Frage.

Gruß
Klaus
Du beschreibst dass so, wie ich das auch so erlebe mit der Bremse. Ein etwas weiterer Weg, aber Wirkung.
Gruß Brauny
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, da kommt einer aus dem nichts und behauptet das das Update nicht nur nicht funktioniert sondern auch schädlich ist für die Hardware der Bremse.

Garniert wird diese Behauptung dann noch mit hohen Folgekosten.

Willkommen im Internet wo jeder behaupten kann was er möchte.

Meine Erfahrung: Nach nun gut 2000km ist die Bremse nach dem Update Top vom Druckpunkt an Hand und Fussbremse.

Moin
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin, da kommt einer aus dem nichts und behauptet das das Update nicht nur nicht funktioniert sondern auch schädlich ist für die Hardware der Bremse.
Garniert wird diese Behauptung dann noch mit hohen Folgekosten.
Willkommen im Internet wo jeder behaupten kann was er möchte.
Meine Erfahrung: Nach nun gut 2000km ist die Bremse nach dem Update Top vom Druckpunkt an Hand und Fussbremse.

Moin
Ich habe geschrieben, dass hier versucht wird, das Problem durch dieses Update raus zu zögern. Somit ist dieses keine Lösung. Das ist ein wesentlicher Unterschied, den du hier falsch wieder gibst. Zum zweiten, wie geschrieben, wird das Bauteil nun anders eingesetzt, nämlich im Dauerbetrieb. Da ist die Frage nach der Haltbarkeit mehr als redlich. Deine Erfahrung bei 2000 km passt da doch gut ins Bild. Das schafft man auch ohne Update.
Gruß Brauny
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Du beschreibst dass so, wie ich das auch so erlebe mit der Bremse. Ein etwas weiterer Weg, aber Wirkung.
Obwohl das Bremspedal oben am Rahmen ansteht bremst meine erst nach etwa 10 cm runterdrücken und dann auch noch eher schwammig.
Dazu kommt das der Hill Start nicht wirklich hält wenn es steil ist, und genau dann wäre er hilfreich...
Die von mir die letzte Woche gemietet 2019 ADV mit 5000 km bremste normal und knackig, daher gehe ich davon aus das bei meiner ebenfalls Luft drin ist und entlüften hilft. Mal sehen ob der Mech das noch hinkriegt bevor ich sie nach Sardinien fahre, ansonsten muss ich dort halt selber Hand anlegen und ggf gleich den Stahlbus Entüftungsnippel montieren.
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es denn wirklich einen neuen Modulator und was ist denn da anders?
Gruß Brauny
Zumindest die Teilenummer des Modulators MJ 2021 ist anders. Was da nun konstruktiv geändert wurde?
Ich lese hier auch von keinem 2021er Modell mit diesen Problemen??!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Obwohl das Bremspedal oben am Rahmen ansteht bremst meine erst nach etwa 10 cm runterdrücken und dann auch noch eher schwammig.
Dazu kommt das der Hill Start nicht wirklich hält wenn es steil ist, und genau dann wäre er hilfreich...
Die von mir die letzte Woche gemietet 2019 ADV mit 5000 km bremste normal und knackig, daher gehe ich davon aus das bei meiner ebenfalls Luft drin ist und entlüften hilft. Mal sehen ob der Mech das noch hinkriegt bevor ich sie nach Sardinien fahre, ansonsten muss ich dort halt selber Hand anlegen und ggf gleich den Stahlbus Entüftungsnippel montieren.
Chris
Häng dir für eine Nacht ein Gewicht ans Pedal, dann ist das wieder für mehrere Wochen schick. Mach ich schon seit drei Jahren
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Häng dir für eine Nacht ein Gewicht ans Pedal, dann ist das wieder für mehrere Wochen schick. Mach ich schon seit drei Jahren
Ja das werd ich mal ausprobieren!
Ich würde das Problem gerne für immer lösen aber offenbar gibt es keine definitive Lösung dafür.
Entweder das Gewicht anhängen oder Entlüften, wobei das mit dem Gewicht die einfachere Lösung wäre.
Es ist doch enttäuschend von BMW das sie das seit Jahren bekannte Problem nicht in den Griff bekommen oder nicht sagen wollen wo das Problem wirklich liegt.
Chris
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben