Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Toleranz ist 1-1,5mm keine 5mm.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Toleranz ist 1-1,5mm keine 5mm.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Du meinst sicherlich den Abstand vom Bremspedal und Rahmen.
Steht so in der Anleitung, ja ist richtig, aber das ist ein Min. Wert...….. ca 1-1,5mm, von Toleranz kann ich nichts lesen
Und was ist anders wenn 5mm eingestellt sind, und wo?
Ich habe das HP Fußbremspedal, dieses ist kpl. anders gefräst, und nun????

bei der BMW ist halt der Rahmen darüber, darum die 1-1,5mm min. Abstand
.
Fangen wir halt wieder von vorne an...…………...endlich habe ich eine Mission.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Traurig solch ein Umgang hier. :confused:
Das weiß Gott nicht neue Thema, einer Bremse die aus immer noch ungeklärter weise Luft zieht, oder auch nach weiteren Entlüftungen ein Reservat an Luftbläschen im System behält. Ein Thema, welches meine alte LC genauso hatte, genauso wie der immer leicht wandernde Druckpunkt der Handbremse. Auch die „Lufti“ hatte dieses und an den Sätteln stand immer „Brembo“. Eine wirkliche Erklärung ist bis heute nicht geliefert.
Warum sollte es hier denn nun anders sein? Das Teil hinten ist immer noch Brembo.
Nun steht vorne Hayes dran, und die Probleme sind anders.
Eine Anmerkung noch. Wenn es im Sonderzubehör Bremshebel gibt, die man einstellen kann, ist es nicht verwunderlich, dass der Standard dieses nicht kann. Gleiche gilt für Schalthebel oder Fußrasten usw.
Klingt nach Klugscheißerei und ist es auch. Macht aber nix solange es stimmt.

Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt endgültig verwirrt: Vor ein paar Tagen habe ich an meiner 1250 GSA die verstellbaren BMW Fahrerfußrasten montiert. Diese sind 2 cm tiefer als die normalen Fußrasten. Dummerweise paßt die Normalstellung des Fußbremshebel jetzt nicht mehr; 1,5 cm - 2 cm tiefer wäre optimal.
Laut Aussage vom freundlichen Händler kann die Position nicht verstellt werden bzw. ist die Gewindestange ausschließlich für die Einstellung des Schnüffelspiels gedacht.

@MichiH belegt sehr schlüssig das Gegenteil und zeigt es sogar im Video (Danke hierfür!). In anderen Foren bzw. Diskussionsthreads reicht die Meinung von "Geht nicht", "Finger weg, Hinterradbremse raucht ab" bis "kein Problem".

Was nun? Kaputtmachen kann ich ja eigentlich nichts, oder?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Nein kannst Du nicht, mach einfach mal die 12mm kontermutter auf, und drehe an der kolbenstange mit 10er schlüssel nach unten.
Dabei wirst Du feststellen, das sich am HBZ nichts verändert.
Kolben ist immer ganz unten, und die schnüffelbohrung immer offen, es sei den Du drehst in die falsche richtung, denn ab dem Punkt, an dem das Pedal am Rahmen ansteht, wird die Kolbensrange eingedrückt, und die Bohrung verschließt sich.....nicht so gut
Die Händler arbeiten auch meist nach handbuch....und werden Dir keine Ansage zum verstellen der Bremse machen.
Wie in deinem fall mit niedrigen Rasten.....sollst Du dann deinen Fuß aufheben zum Bremsen???
Schau Dir das 2 Video noch an, Bremse ist technisch Baugleich, nur das der Rahmen nicht über das Pedal führt
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Ich persönlich würde da ohne Bedenken dran gehen, wenn ich den Bedarf hätte. Aussagen von BMW-(Werkstatt) Mitarbeitern traue ich schon lange nicht mehr,- Ausnahme er ist Entwicklungsingenieur für das entsprechende Bauteil.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ist weiterhin ein bezahlter GW Fall.

In mir reift der Gedanke, dass BMW diesen Fehler bewusst nicht beseitigt, weil das weiterhin einen regen Zulauf an Kundschaft bedeutet. Der Entlüftungsvorgang selber indes dürfte BMW so gut wie nix kosten. Ob der Mechaniker am Tag fünf Minuten länger in der Nase bohrt oder die Bremse ans Gerät anschließt ist Jacke wie Hose.

(nix gegen die Mechaniker Zunft, jeder bohrt mal in der Nase!).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute 10.000er Inspektion. Die Woche davor ist mir aufgefallen das die Hinterradbremse einen schwammigen Druckpunkt hatte. Die Werkstatt hat dann beim Bremsflüssigkeitswechsel direkt bemerkt das Luft in der Hinterradbremse war. Kommentar: Wissen wir, weiß BMW, keine Ahnung woher es kommt. Wenn es zwischendurch wieder auftritt, einfach vorbeikommen wir entlüften die Bremse auf Kosten von BMW (Über das ABS Regelmodul).

Auf der einen Seite ein Armutszeugniss...auf der andren: Guter Kundenserice...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
DSC_1134.JPG

Das hilft. Mir, weil ich nicht 200km zu BMW fahren muß und BMW, weil sie dann weiter pennen können.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wo fährst du denn da hin? Bremen ist doch nur knapp 100km.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Stimmt, aber ich muss ja auch wieder zurück.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Ich hol das Thema jetzt mal hoch, da ich bei meiner 2019er 1250 auch ein langsam weich werdendes Fusbremspedal habe. Die Lösung ist genauso simpel wie am Vorgängermotorrad ( Multistrada 1200). Hinten ein Stahlbus Entlüftungsventil 10x1.0x14 eingebaut, und bei der Gelegenheit gleich mal die hintere Bremse mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und keine 30€ gekostet, dafür habe ich jetzt einen superknackigen Druckpunkt. Klar könnte ich auch regelmäßig zum 😊 fahren, über die Bremse motzen und auf Kulanz, Garantie oder was auch immer erledigen lassen. ( Hätte ich bei der Duc auch gekonnt..), selber Schrauben macht aber mehr Spaß, ich habe keine Termindiskussionen mit dem 😊und weiß auch , dass es ordentlich gemacht ist...

Meine Meinung

Gruß H-P
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
...bevor ich mich aufrege oder dauernd zum Händler fahre, entlüfte ich ein- oder zweimal im Jahr und gut ist... ich empfinde eine Bremse die über 10 Monate kontinuierlich einen weichen Druckpunkt bekommt -aber immer noch bis in den Regelbereich bremst- als weniger dramatisch... klar bin ich optimistisch...😊👍🏻
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wann fing das bei Euch an? Ich hab jetzt bald 3000 km drauf seit März und die Bremse hat ihren Druckpunkt (10 mm Hebelweg nach unten und dann bremst es vernünftig).
Ich hatte es allerdings an der 15er GSA auch nicht, kenne das Problem also nur aus Berichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurz vor der 10.000er.....und bis jetzt bei 19.000km ist die Bremse noch o.k.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hol das Thema jetzt mal hoch, da ich bei meiner 2019er 1250 auch ein langsam weich werdendes Fusbremspedal habe. Die Lösung ist genauso simpel wie am Vorgängermotorrad ( Multistrada 1200). Hinten ein Stahlbus Entlüftungsventil 10x1.0x14 eingebaut, und bei der Gelegenheit gleich mal die hintere Bremse mit frischer Bremsflüssigkeit durchgespült. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert und keine 30€ gekostet, dafür habe ich jetzt einen superknackigen Druckpunkt. Klar könnte ich auch regelmäßig zum 😊 fahren, über die Bremse motzen und auf Kulanz, Garantie oder was auch immer erledigen lassen. ( Hätte ich bei der Duc auch gekonnt..), selber Schrauben macht aber mehr Spaß, ich habe keine Termindiskussionen mit dem 😊und weiß auch , dass es ordentlich gemacht ist...

Meine Meinung

Gruß H-P
endlich mal was Greifbares. Könntest du ein foto vom eingebauten Ventil hochladen ? Wäre toll
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab das Ventil auch schon auf der Einkaufsliste stehen :zwinkern:
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo H.P. und Andi,

nach der Stahlbusliste ist aber für die hintere Bremse die Größe M10x1,0x16
mit der Best. Nr. 110411 erforderlich.
Somit wäre dein Ventil falsch.
Gruß
helle

Screenshot_2020-05-17 Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle xlsx - Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle...png
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben