Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Fotos anbei ( ich weiß doch was ich eingebaut habe )... Gruß H-P
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
.... die M10 x 1,0 x 16mm passt theoretisch auch, das Gewinde steht dann halt 2mm über...🤔
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mag eine blöde Frage sein, aber darf man die Dinger überhaupt dran lassen. Ich dachte das sei nur zum Zwecke des Entlüftens?
 
G

Gast48944

Gast
Sonst hätten die Ventile ja garkeinen Sinn. Schraubst du sie nach dem Entlüften wieder raus, ist sofort wieder Luft in der Leitung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Simons Frage ist allerdings dahingehend berechtigt,, dass ja Veränderungen an der Bremsanlage immer ziemlich heikel sind.
Jedoch schreibt der Hersteller, die Teile seien TÜV-geprüft (das heißt ja erstmal nichts, prüfen kann jeder), müssten nicht eingetragen werden und bräuchten auch keine ABE.
Finde ich auch etwas komisch, eine ABE wäre ja das Leichteste und würde Diskussionen mit unwissenden Polizisten oder TÜVlern vorbeugen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich sage nicht, dass die Dinger schlecht sind, im Gegenteil. Aber wenn der Hersteller schon so überzeugt davon ist, wäre eine ABE für den Kunden doch rgendwie beruhigend.
Das Verkäufergewäsch auf der eigenen Homepage ist nutzlos.
Was sollen die sonst schreiben?
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
sehe ich auch so, der einzige Grund warum sie serienmäßig nicht verbaut werden ist der Preisunterschied zu den Standardentlüftungsventilen...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Weiß nicht. Ansonsten ficken hier die Leute rum weil die Sättel tropfen oder Lack von den Stirnseite der Scheiben abplazt aber bei so einem Fitting kann man großzügig hinweg das es ohne ABE oder Abnahme an die Bremse kommt.
Bis sich der Erste damit um den Baum wickelt und den Lieferanten vor den Kadi zieht bzw. dessen Versicherung. In meinen Augen braucht der Nippel eine ABE.

Btw. ich finde die Dinger auch schön, aber bei dem Kurs könnte sich der Lieferant wohl eine Abnahme durch den TÜV leisten. So teuer ist das auch wieder nicht.
 
G

Gast48944

Gast
Da tropft wirklich garnichts. Glaubst du denn, dass deine Entlüftungsnippel und das Gewinde im Bremssattel mit der Zeit besser werden, wenn du sie 2-3 Mal im Jahr, jeweils 10-15 Mal öffnen und schliessen musst um zu entlüften?
Die Stahlbus drehst du einmal in den Sattel und gut ist es.
Damit hast du die Bremse entlüftet bevor ein Garmin Navi mit der Routenberechnung fertig ist :-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja alles richtig, was Du schreibst.
Und trotzdem bin ich in diesem Fall bei Simon: wenn diese Dinger so toll sind, wäre es für den Hersteller ein Leichtes, eine ABE zu liefern.
Dann ist er und auch der Kunde auf der sicheren Seite. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich weiß gar nicht, was es da rum zu maulen gibt.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
@ Simon: keiner zwingt dich dazu solche oder andere Teile an dein Moped zu schrauben.....

Nebenbei: Stahlbus hat einen ausgezeichneten Ruf ( auch im Rennsport ), der sicher nicht auf diesem Niveau wäre, wenn die Teile nichts taugen würden.

Kämen die Teile von Ali, einem anderen Chinamann oder vom südkoreanischen Rummelplatz würden mir diese an solch wichtigen Teilen nicht ans Mopped kommen.

Gruß H-P
 
G

Gast48944

Gast
Wenn ein Bauteil gesetzlich keine ABE benötigt, warum sollte der Hersteller hierfür Geld ausgeben? Vermutlich ist es nichteinmal möglich, weil es hierfür keinen Anforderungskatalog gibt nachdem es geprüft werden müsste. Sturzbügel oder Kupplungshebel brauchen auch keine ABE.
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
173
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Stimmt, deswegen schrieb er ja auch Kupplungshebel...😉
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, ich wollte nur darauf hinweisen, weil es hier ja Leser gibt, die sich des Unterschiedes zwischen Kupplungshebel und Bremshebel nicht bewusst sind, weil die Dinger genaugenommen gleich aussehen. :)
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben