Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...wenn die HR Bremse nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher, oder? Und offensichtlich wurde von BMW...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn die HR Bremse nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher, oder?
Und offensichtlich wurde von BMW immer gesagt, das Ding bremst hinten noch ausreichend, wenn der Bock aber nicht mehr stehen bleibt ist dem wohl nicht so.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Stahlbaus ist Klasse, habe mal ein Problem mit der Gewindlänge an eine Yamaha gehabt. Angerufen, Problem geschildert und Ein anderes Ventil kostenlos zugesandt bekommen. Und nein die Dinger brauchen kein ABE.🙄
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Pinky: Ich glaube dieser Aussage nicht! Wir wissen einfach zu wenig.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Stahlbaus ist Klasse, habe mal ein Problem mit der Gewindlänge an eine Yamaha gehabt. Angerufen, Problem geschildert und Ein anderes Ventil kostenlos zugesandt bekommen. Und nein die Dinger brauchen kein ABE.🙄
Warum brauchen die keine ABE?
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Weil es eine Schraube ist, nicht mehr nicht weniger. Kannst auch einfach ne passende Schraube reindrehen. Ist halt Mist beim Wechsel der Flüssigkeit.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
mal ne ganz blöde Frage dazu:

Warum hilft es zumindest kurzfristig wenn man das Pedal über Nacht beschwert?
Was passiert da technisch?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
mal ne ganz blöde Frage dazu:

Warum hilft es zumindest kurzfristig wenn man das Pedal über Nacht beschwert?
Was passiert da technisch?
Die Theorie dazu ist, das unter Druck sich die verbleibenden Gasbläschen in Richtung Behälter entweichen, anstatt ansonsten immer hin und her gepumpt werden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Weg in den Behälter hinein ist versperrt hierbei. Es muss wohl etwas anderes sein.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist ja nur eine Theorie. Wenn aber unter Druck entlüftet wird, ist das System, in diesem Fall entweder Undicht, oder hat einen Raum der Bläschen irgendwie festhält, die sich dann wieder im System verteilen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Danke.
Genau das ist der Punkt.
Wenn der Hebel gezogen ist, ist die Bohrung zum Ausgleichsgefäß verschlossen und es kann genau nichts entweichen.
Die Gasbläschen werden lediglich zusammengedrückt und entfalten sich bei nächster Gelegenheit wieder auf ihr ursprüngliches Volumen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn die Plungerpumpe (wenn ich den Aufbau des akutellen Bosch Systems halb wegs richtig verstehe) saugseitig einen recht hohen Widerstand sieht, kann es schon sein das der Systemdruck dort ins Vakuum fällt und dann ist fraglich ob die Verschraubungen etc. tatsächlich dicht sind. Das würde auch erklären warum einige GSen gar nicht davon betroffen sind.
Evtl. gibt es aber auch eine Art Vakuumbrecher intern, der sicherstellt das die Plungerpumpe nicht "festsaugt", denn sonst würde evtl. die ganze Bremse ausfallen.

Rätselraten.... Man bräuchte eine vernünifgte Zeichnung und ein Fließbild...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Möglichkeit 2: Die Luft kann irgendwie durch das betätigte Ventil / den Druck im Radkreis Richtung Ausgleichsbehälter oder sonstwohin "diffundieren"
Das heißt aber: Die Luft ist schon im System...und hat = garnix zu suchen.
Generell lasen sich eben Gase komprimieren und gehören nicht in ein Hydraulisches System....also: Woher kommt die Luft? Wie ins System...?
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
schon seltsam warum das mit dem Belasten des Bremspedals über Nacht funktioniert....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.003
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das heißt aber: Die Luft ist schon im System...und hat = garnix zu suchen.
Generell lasen sich eben Gase komprimieren und gehören nicht in ein Hydraulisches System....also: Woher kommt die Luft? Wie ins System...?
Woher die Luft kommt? Ich vermute aus der Atmosphäre ;)
...Du kriegst Luft ganz einfach in ein System welches konzipiert ist druckdicht für Flüssigkeit zu sein, indem Du kurzzeitig einen Unterdruck im System erzeugst - und wenn ich mir das Schaubild des Integral-ABS ansehe gibt es da X-Wege.
Wenn irgendjemand wüsste wie, wo, was in dem System passiert und wie es günstig zu lösen ist könnte er bestimmt ein paar Euro von BMW bekommen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hat auch nur ein Tag bestand. Aber egal ich machs auch.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Vermutlich ist die Bremse einfach schlecht engineered. Denn der ABS Block von Bosch scheint ja jetzt nicht nur bei BMW verbaut zu werden. Ergo wird man wohl irgendwas außerhalb der Spezifikation des Blockes gemacht haben. Bei der GS könnte das z. B. recht lange Leitungen sein oder eine zu hohe geodetäische Höhe des Blocks zur Bremse. etc. etc. Solange man die Internas des Blocks nicht kennt, bleibt es beim Rätseln. Aber das kann ja auch Spass machen.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben