Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den Herstellen und Vertreibern auch nicht!
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
nach wie vor ist mir unklar wie die Stöckchenmethode wirkt.
Mir ist es eigentlich egal warum das funktioniert. Es bringt uns ja doch kein Stück weiter. Hauptsache ich muß nicht zum BMW Service und die Entlüftungs-Prozedur machen lassen. In der Zeit fahre ich lieber eine schöne Runde.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn ich die umfangreiche Prozedur lese die angeblich auch über Nacht gemacht wird beim KD kann dieser 15 min Akt auch nicht länger von Bestand sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...über Nacht, genau! Damit scheiden "ambulante" Inspektionen aus und das heißt Wiederkommen zum Abholen. Ist die Aktion ohne Aussicht auf dauerhaften Erfolg um, hat der Kunde in meinem Fall fast 500km gebraucht dafür.
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Auch bei meiner 1250 war nach ca. 9000KM die Hinterradbremse quasi funktionslos. Nach dem Entlüften bei der 10K Inspektion vor 2 Wochen meinte der ☺ das jetzt ein Softwareupdate für das Problem in Arbeit sei. Ist wohl nur eine Plattitüde oder kann da was drann sein?
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Auch bei meiner 1250 war nach ca. 9000KM die Hinterradbremse quasi funktionslos. Nach dem Entlüften bei der 10K Inspektion vor 2 Wochen meinte der ☺ das jetzt ein Softwareupdate für das Problem in Arbeit sei. Ist wohl nur eine Plattitüde oder kann da was drann sein?
Ja... echt.... die Software hat wahrscheinlich fälschlicherweise Luft in das Bremssystem geblasen.....
Mein :o konnte mir bei der 10000 km Inspektion nicht sagen von wo das kommt mit der Luft....
 
G

Gast 42492

Gast
Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt.
Infos zu dem leidigen, seit 2013 bekannten Problem findest du in den anhängenden Links.

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse
Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

Ich bin der Meinung, dass Fahrer der betroffenen Modelle hiervon Kenntnis haben sollten um die Thematik im Auge zu behalten und ggfs. rechtzeitig! zu entlüften.
Sehe ich auch so!
Rechtzeitig entlüften ist ja schön und gut, aber nach 100 km Fahrt, fängt der Mist ja meist schon wieder von vorne an.
Naja, wenigstens sind meine Bremsen trocken.
Da muß man ja schon froh sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bremst ihr denn auch hinten (unter Benutzung dew Fußpedals) oder nur per Kombibremse?

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob das einen Unterschied ausmacht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich benutze fast ausnahmlos beide. Hatte am WE eine gute Gelegenheit die Bremsnutzung eines Freundes auf einer 2020er GS mit der meinen zu vergleichen.
Es war so, dass ich auf den immer zusammen gefahrenen 500km in etwa 7h runde 200 mal öfter reingelangt habe als er! Das war sicher überflüssig. Dumme Angewohnheit / habe ich das mit gebracht aus MotoCross und Endurosport?
Klar ist, dass diese Häufigkeit mich und sicher auch andere öfter an die Box treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
An der Nicht-Benutzung liegt es dann wohl eher auch nicht.

Steht im Reprom eigentlich irgendetwas dazu? Oder in den aktuellen Drittanbieter Anleitungen?
 
Stachelbaer

Stachelbaer

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
3
Modell
GS 1250 ADV
Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier. GSler seit Herbst 2019. Einige Kollegen waren schon dicht dran.
Bremsflüssigkeiten sind so konzipiert, dass sie recht viel Gas und Wasser absorbieren können und dennoch fast gleiche Kompressibilität beibehalten. Wenn aber für deren Fließgeschwindigkeit die durchgeflossenen Querschnitte zu klein sind entgast das Fluid und separiert sich. Diese Luft macht unsere Bremse " weich".
Da man baulich bedingt daran nichts mehr ändern kann oder will versucht man ( BMW ) durch Software -Updates die Förderleistung der Pumpe anzupassen damit Beschriebenes nicht mehr passieren soll - ansonsten ist regelmäßiges Entlüften angesagt. Plausibel ? Grüße vom Anfänger
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Bremst ihr denn auch hinten (unter Benutzung dew Fußpedals) oder nur per Kombibremse?

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob das einen Unterschied ausmacht.
Ich bremse nur vorne. Beim 20000er Service wurde mit Belastung entlüftet und bei 26000 ohne. 😟
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich hatte vor der letzte Ausfahrt auch mal über Nacht einen Handfeger zwischen Bremse und Zylinder gesteckt und so das Bremspedal belastet... Hat funktioniert, aber nicht so wie es bei Auslieferung war. Hilft mir aber bis zum nächsten Service weiter.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
926
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da entsteht aber der Eindruck
ABS regelt=Problem
Ich gehe davon aus das 90 Prozent derer die ein Problem haben ihr ABS das ganze Jahr nicht benutzen.
Vermutung meinerseits
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Prinzipiell bin ich froh, die ABS-Regelung nicht nutzen zu müssen.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben