Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 5 kg bei mir ausreichend
Lumi

Lumi

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Lt Anleitung 10 bis 15 kg.
Völlig übertrieben.
Muss meins mal wiegen
 
Andi#87

Andi#87

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Fahren und alle 5000 km 3 Minuten zum entlüften einplanen :smoke:
 
G

Gast 42492

Gast
Einfach lächerlich und armselig, dass BMW daß mit der Hinterradbremse (seit der R1200 gs) so verschlammt und ignoriert hat.
Die Bremse ist nunmal die wichtigste Einrichtung an einem Fahrzeug.
Da gibt es keine Diskussion.
Da sieht man mal, was denen ihre Reputation und letztendlich auch der Kunde wert sind.
Einfach enttäuschend und nicht mehr nachvollziehbar.
 
R

RogerWilco

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Ich glaube, das Problem haben mehrere Hersteller, würde mich wundern, wenn das nur bei BMW vorhanden wäre.

Oder hat der Einkauf und Marketing die Oberhand gegenüber der Entwicklungsabteilung? Was für ein Ziel will man damit verfolgen, das Problem verschwindet nicht mit abwarten, immer wieder ne neue kaufen?

Die Maschinen verkaufen sich wie geschnitten Brot, aber deswegen kann man nicht die Ingenieure stoppen. Sicherheitsrelevante Baugruppe.

Sowas spricht sich doch rum.

Ich werde mal andere fragen, die auch ABS am Motorrad haben oder ist das so speziell, da VR und HR Bremse bei den betroffenen BMW eine Kopplung haben?
Ein Witz, das man ein Gewicht nachts zur Besserung hinhängen könnte. Das führt doch irgendwann zu anderen Problemen? Entlüften, wenn es danach wieder für 5000km ok ist, das ist ja noch halbwegs akzeptabel.
 
ufoV4

ufoV4

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Entlüften mit Stahlbusventil ist kein wirklicher Aufwand und schnell gemacht. Habe ich bei meiner Triumph so nicht (Brembo Stylema). Auch bei meiner BMW S1000R hatte ich dieses Phänomen nicht. Muss also irgendwie Boxer-typisch sein...
 
F

FausB

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Wieviel Zentimeter muss das Bremspedal runter bis zum Druckpunkt, damit man sicher sagen kann es ist Luft drin?
Ich meine, als meine GS neu waren, waren es nur 2-2,5 cm und nun sind es eher 3-4. Sicher bin ich mir nicht, da ich die hintere Bremse so gut wie nie benutze.
 
manfred180161

manfred180161

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Die Multistrada soll das Porblem wohl auch aufweisen.
 
Lumi

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Wer eine 1200 Gs Lc fährt und das Problem hatte und sich trotzdem eine 1250 Gs kauft besitzt eindeutig masochistische Neigungen.
 
Querlenker

Querlenker

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seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Wer eine 1200 Gs Lc fährt und das Problem hatte und sich trotzdem eine 1250 Gs kauft besitzt eindeutig masochistische Neigungen.
Zum Thema Masochismus solltest Du nochmal googeln😉
Und mich bringt das Thema Luft in der Hinterradbremse nicht die Spur aus der Ruhe, weder bei 1200 noch bei 1250iger GS, meine bremst und gut is.
 
F

FausB

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Reicht das eigentlich, über den hinteren Bremssattel zu entlüften, wenn die Bremse weich wird oder muss man doch den ABS-Bremsblock ansteuern, um die Luft rauszukriegen?

Ich hab das Gefühl, mein Pedal-Weg ist hinten zu lang und vorne der Hebelweg auch länger als neu!
 
SimonADV

SimonADV

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Was man so hört, reicht es nicht hinten ohne Entlüftungsprogramm zu entlüften. Die Luft soll wohl über einen Wedi am ABS Block reinkommen.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Laut meinem Händler nur mit Service und dem großen "Entlüftungs-Programm" incl. Hebel belasten über Nacht.

Moin
 
Andi#87

Andi#87

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Reicht das eigentlich, über den hinteren Bremssattel zu entlüften, wenn die Bremse weich wird oder muss man doch den ABS-Bremsblock ansteuern, um die Luft rauszukriegen?

Ich hab das Gefühl, mein Pedal-Weg ist hinten zu lang und vorne der Hebelweg auch länger als neu!
Hebel reicht. Es ist kein Druckmittler im Bremskreis, deswegen wird das ABS Modul mit entlüftet. Aber die Luft ist nur am/im Bremssattel...2-3 mal mit dem Fußhebel pumpen reicht. Daher ja auch die Stahlbus Empfehlung :Augenzwinkern_2:
 
MarcIOne

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Hebel reicht. Es ist kein Druckmittler im Bremskreis, deswegen wird das ABS Modul mit entlüftet. Aber die Luft ist nur am/im Bremssattel...2-3 mal mit dem Fußhebel pumpen reicht. Daher ja auch die Stahlbus Empfehlung :Augenzwinkern_2:
Das ist aber ganz sicher nur eine Hobby Werkstatt Empfehlung.

BMW schreibt das so nicht vor und schon ganz sicher nicht den Einbau der Stahlbus Komponente.

Moin
 
Andi#87

Andi#87

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Warum sollte BMW auch ein Stahlbusventil vorschreiben? Die verkaufen Dir lieber einen neuen Bremssattel, wenn der alte verhudelt ist.
Nun: Erklär mal genau die "Hobbywerkstattempfehlung".
Offensichtlch weist Du nicht, wovon Du redest :facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

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Und kostet das 6 fache
 
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