Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Leute, hier sollte wirklich mal der TÜV, oder das KBA mitlesen. Es kann doch wohl nicht sein, dass man hier wie selbstverständlich angibt...
G

Gast 42492

Gast
Also Leute, hier sollte wirklich mal der TÜV, oder das KBA mitlesen.
Es kann doch wohl nicht sein, dass man hier wie selbstverständlich angibt, vor großen Touren, oder einfach nur Turnusmäßig, mal eben die Bremse zu entlüften, damit man sicher Fahren kann.
Und den Meisten hier, scheint das noch nicht einmal viel auszumachen.
BMW hatte seit der 12er genug Zeit, dass Problem anzugehen.
Diese ganze Thematik scheint dieser Firma völlig am Allerwertesten vorbeizugehen.

Man wird hierzulande schon fast inhaftiert, wenn man mal 21 km/h zu schnell fährt, aber BMW darf weiterhin, offensichtlich minderwertige Bremsanlagen in Umlauf bringen.
Unglaublich sowas.
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Wenn BMW gewillt wäre etwas zu ändern, bräuchten sie nur auf das geballte Forumswissen zurückgreifen, dann wäre das Problem vermutlich schon beseitigt. Aber ich denke, das nur ein Bruchteil aller 12er Gs die Hinterradbremsprobleme (Luft) haben. Der causale Zusammenhang zu Unfällen ist wohl auch nicht nachgewiesen, sonst wäre das KBA wohl schon im Spiel und letztendlich hat das KBA auch für alle 1250 ger GS eine Betriebserlaubnis erteilt.
Wir sollten nicht so empfindlich sein🙃🙄
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es kann doch wohl nicht sein, dass man hier wie selbstverständlich angibt, vor großen Touren, oder einfach nur Turnusmäßig, mal eben die Bremse zu entlüften, damit man sicher Fahren kann.
Sicher fahren kann man schon, aber durch das Entlüften oder durch Druckbelastung wird der Druckpunkt einfach besser. Es besteht also keine Unfallgefahr und deshalb ist es dem KBA egal. Das ist der große Witz an der Sache. BMW reagiert erst, wenn das KBA Druck macht. Also was soll man machen, außer für sich einen Weg zu finden, gut mit dem Mangel umzugehen.
 
G

Gast 42492

Gast
Sicher fahren kann man schon, aber durch das Entlüften oder durch Druckbelastung wird der Druckpunkt einfach besser. Es besteht also keine Unfallgefahr und deshalb ist es dem KBA egal. Das ist der große Witz an der Sache. BMW reagiert erst, wenn das KBA Druck macht. Also was soll man machen, außer für sich einen Weg zu finden, gut mit dem Mangel umzugehen.
[/QU
Wenn BMW gewillt wäre etwas zu ändern, bräuchten sie nur auf das geballte Forumswissen zurückgreifen, dann wäre das Problem vermutlich schon beseitigt. Aber ich denke, das nur ein Bruchteil aller 12er Gs die Hinterradbremsprobleme (Luft) haben. Der causale Zusammenhang zu Unfällen ist wohl auch nicht nachgewiesen, sonst wäre das KBA wohl schon im Spiel und letztendlich hat das KBA auch für alle 1250 ger GS eine Betriebserlaubnis erteilt.
Wir sollten nicht so empfindlich sein🙃🙄
OK, "Leckende Bremssättel vorne und Luft an der Hinterradbremse", dass ist natürlich alles nicht so schlimm.
Was viel mir also bloß ein, diese Lappalien zu kritisieren.:regeln:
 
G

Gast 42492

Gast
Wenn BMW gewillt wäre etwas zu ändern, bräuchten sie nur auf das geballte Forumswissen zurückgreifen, dann wäre das Problem vermutlich schon beseitigt. Aber ich denke, das nur ein Bruchteil aller 12er Gs die Hinterradbremsprobleme (Luft) haben. Der causale Zusammenhang zu Unfällen ist wohl auch nicht nachgewiesen, sonst wäre das KBA wohl schon im Spiel und letztendlich hat das KBA auch für alle 1250 ger GS eine Betriebserlaubnis erteilt.
Wir sollten nicht so empfindlich sein🙃🙄
Sicher fahren kann man schon, aber durch das Entlüften oder durch Druckbelastung wird der Druckpunkt einfach besser. Es besteht also keine Unfallgefahr und deshalb ist es dem KBA egal. Das ist der große Witz an der Sache. BMW reagiert erst, wenn das KBA Druck macht. Also was soll man machen, außer für sich einen Weg zu finden, gut mit dem Mangel umzugehen.
OK, ich gebe Euch ja Recht: "Leckende Bremssättel vorne und Luft an der Hinterradbremse", dass ist natürlich alles nicht so schlimm.
Was viel mir also bloß ein, diese Lappalien zu kritisieren.:regeln:[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Thema "tropfende Hayes Bremssättel" ist komplett durch. Seit Monaten gibt es hier im Forum keine Beanstandung mehr. Meine 1250er ist jetzt die 3. GS mit Wasserkühlung. Bei keiner GS war auch nur irgendwann die Bremse hinten weich. Einmal im Jahr geht die GS zum Service und beim Bremsen betätige ich immer beide Hebel gleichzeitig. Könnte es evtl. sein, dass dies die Lösung für das geschilderte Problem ist?

CU
Jonni
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Da ich die letzen Jahre eher offroad gefahren bin, bremse ich auch lieber klassisch mit beiden Bremsen,
habe einfach das Gefühl, das Motorrad "streckt" sich besser und ist besser zu händeln.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...beim Bremsen betätige ich immer beide Hebel gleichzeitig. Könnte es evtl. sein, dass dies die Lösung für das geschilderte Problem ist?
Wenn du vorher den Handbremshebel leicht betätigst, hast du am Fußpedal einen super Druckpunkt, weil das Integral im hinteren Kreislauf schon einen gewissen Druck aufgebaut hat. Diesen Stil habe ich mir angewöhnt und komme sehr gut damit klar. Das hat aber mit einer Lösung des Problems nichts zu tun.
 
G

Gast 42492

Gast
Wieso beide Bremshebel,dafür hat man doch teilintegral :schulterzucken:
Wenn das ABS ausfallen sollte, müßtest Du aber Manuell Bremsen.
Wäre in diesem Fall dann zuviel Luft in der Hinterradbremse, könntest Du wohlmöglich den erforderlichen Druck dafür, nicht mehr aufbauen, da evtl. zu wenig Hebelweg übrig wäre.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab den eindruck, dass das mit dem abnutzen der bremsklötze zusammen hängt...und das die bremsflüssigkeit nicht nach fließt...
wenn man neue klötze verbaut, müsste der anfängliche druck wieder da sein...

zumindest war's so bei meiner alten lc...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
ich hab den eindruck, dass das mit dem abnutzen der bremsklötze zusammen hängt...und das die bremsflüssigkeit nicht nach fließt...
wenn man neue klötze verbaut, müsste der anfängliche druck wieder da sein...

zumindest war's so bei meiner alten lc...
Die Beobachtung habe ich vermutlich auch gemacht. Je länger der Belag drin ist, desto schneller wird die Bremse wieder weich.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass man die Bremse wieder aufpumpen kann. Also so wie wenn man die Kolben bei Wartungsarbeiten zurück gedrückt hat, und dann erst wieder aufpumpen muss.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bin ja gespannt wann die ersten dann nach jeder Fahrt die Bremsbeläge wechseln😎
 
G

Gast 42492

Gast
Habe BMW mal angeschrieben und den Finger ein bisschen in die Wunde gelegt.
In meinem letzten Anschreiben bat ich um eine schriftliche Bestätigung, seitens BMW, dass die Notbremsfunktion an der Hinterradbremse, in jedem Fall, technisch sichergestellt ist, wenn sich Luft in dieser befindet.
Ich bezog mich hierbei auf den Restweg des Kolbens, im Bremszylinder (fußbetätigt), der ja durch die Luft zweifellos eingeschränkt/verringert ist.


Hier die (aus meiner Sicht unfassbare) Antwort von BMW:
________________________________________________________________________________________________________

vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Wir bedauern, wenn wir Sie mit unserer vorherigen Nachricht verärgert haben.

Die Lösung für die nachlassende Hinterradbremse ist noch nicht verfügbar.
Eine schriftliche Bestätigung über eine ausreichende Bremskraft bei verändertem Druckpunkt können wir Ihnen nicht geben.
Wir möchten an dieser Stelle auf das Kapitel 7 in der Betriebsanleitung hinweisen, auf Seite 142 wird auf einen Prüfung des Bremssystems vor jeder Fahrt hingewiesen. Sollte sich dabei eine veränderter Druckpunkt ergeben, lassen Sie bitte die Hinterradbremse beim nächstgelegenen BMW Motorrad Partner entlüften.


Mit freundlichen Grüßen

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

i.A.



Kai Szymanski

BMW Motorrad Kundenbetreuung



--------------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand/Board of Management: Oliver Zipse (Vorsitzender/Chairman),
Ilka Horstmeier, Milan Nedeljkovi?, Pieter Nota,
Nicolas Peter, Frank Weber, Andreas Wendt.
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Norbert Reithofer

Sitz und Registergericht/Domicile and Court of Registry: München HRB 42243

_________________________________________________________________________________________________________

Nun soll der Kunde entscheiden, ob dieser Restweg noch ausreicht??????
Kann er das überhaupt, wenn die Bremse nach kurzer Zeit immer wieder Luft saugt?????
Soll er alle paar Tage zu BMW????? Soll er wohlmöglich auch eine längere Tour unterbrechen, um sich nicht strafbar zu machen???? Zeitaufwand noch vertretbar??????
Man darf aus meiner Sicht auch nicht vergessen, dass bereits die 12er ein Problem mit Luft in der Hinterradbremse hatte.
Verschleppung des selben Problems von R1200 GS, auf die R1250 GS ???, Vorsatz seitens BMW???
Macht es im Bezug auf den offensichtlich fortschreitenden Verschleiß der Bremsanlage, durch den ständigen Lufteintrag, überhaupt Sinn, ein überfrachtetes Hydraulikaggregat, über Softwareänderung noch weiter aufzublasen????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumal...aktuell immer noch 3 WOchen Vorlaufzeit sind. Also nix mit "mal eben" entlüften.

Schon ne schwache Antwort von BMW... :unsure:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sowieso nicht, weil nach deren Ablauf über Nacht noch ein Gewicht am Pedal hängen muss! Heißt:
Da lassen und wiederkommen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Zumal...aktuell immer noch 3 WOchen Vorlaufzeit sind. Also nix mit "mal eben" entlüften.
Das "mal eben" entlüften gibt's ab und zu wohl schon... :)

Letzten Sa zum :) gefahren (nicht primär wegen der HR Bremse). Beim Gespräch im Verkaufsraum nebenbei noch angesprochen, dass die HR Bremse mittlerweile fast wirkungslos ist (HSC funktioniert aber immer noch). Als Antwort kam sofort - hast Du Zeit? Dann entlüften wir die Bremse grad. Trink doch solange nen Kaffee...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das muss ja ein Bombengeschäft sein für die Händler.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.991
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das muss ja ein Bombengeschäft sein für die Händler.
Nicht jedes Geschäft muss ein Bombengeschäft sein, aber ein Geschäft mit einem guten Service, spricht sich rum und hat dann die Chance zu einem Bombengeschäft.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben