Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... aber nicht genug um Anfang März verlässliche Aussagen machen zu könne. - wenn die beim 2021 Modell einen neuen Druckmodulator verbaut haben -...
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
... aber nicht genug um Anfang März verlässliche Aussagen machen zu könne.

- wenn die beim 2021 Modell einen neuen Druckmodulator verbaut haben - dann ist die Softwarlösung reine Flickschusterei.

Könnte man nicht auch an den älteren Modellen den Modulator tauschen, technisch müsste das auf jedem Fall gehen.
 
G

Gast 35536

Gast
... aber nicht genug um Anfang März verlässliche Aussagen machen zu könne.

- wenn die beim 2021 Modell einen neuen Druckmodulator verbaut haben - dann ist die Softwarlösung reine Flickschusterei.

Könnte man nicht auch an den älteren Modellen den Modulator tauschen, technisch müsste das auf jedem Fall gehen.
Du glaubst doch nicht ernshaft das BMW freiwillig sämtliche Druckmodulatoren tauscht.... :nullahnung:
 
G

Gast 42492

Gast
... aber nicht genug um Anfang März verlässliche Aussagen machen zu könne.

- wenn die beim 2021 Modell einen neuen Druckmodulator verbaut haben - dann ist die Softwarlösung reine Flickschusterei.

Könnte man nicht auch an den älteren Modellen den Modulator tauschen, technisch müsste das auf jedem Fall gehen.
Würde BMW wirklich etwas an ihrem Image, als Premiumhersteller liegen, dann sollte man einen Austausch des Modulator, inkl. aller damit verbundenen Teile , tatsächlich erwarten dürfen.
Es handelt sich schließlich um die Bremse und nicht um irgendein nutzloses Gizmek.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei mir trat das auch erst bei 20 tkm auf. So lange werden wir noch warten müssen mit den 2021ern.
Keine HR Bremse mehr trotz Nichtbenutzung. Auch wie bei mir.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Bei mir trat das auch erst bei 20 tkm auf. So lange werden wir noch warten müssen mit den 2021ern.
Keine HR Bremse mehr trotz Nichtbenutzung. Auch wie bei mir.
Vor allem wird es bei eine reinen Softwareupdate im März 2022, nach der Winterpause erst mal genauso aussehen nur eben das sich die Sache dann selbst entlüftet - wenn ich das richtig Verstanden habe.

Also bei einer Kostenteilung würde ich mir sogar überlegen mitzumachen. Aber eigentlich sollte man da doch mal ein Sammelschreiben, oder Unterschrifetenaktion an München richten
 
G

Gast 42492

Gast
Vor allem wird es bei eine reinen Softwareupdate im März 2022, nach der Winterpause erst mal genauso aussehen nur eben das sich die Sache dann selbst entlüftet - wenn ich das richtig Verstanden habe.

Also bei einer Kostenteilung würde ich mir sogar überlegen mitzumachen. Aber eigentlich sollte man da doch mal ein Sammelschreiben, oder Unterschrifetenaktion an München richten
Also ich hatte schon regen Mailaustausch mit denen.
Die Antworten von denen, waren teils amüsant und traurig zugleich.
Man wird sehen...
Aber außer Anwaltskosten würden die mir in dieser Sache, keinen Cent entlocken.
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Meine 1250 GS hat Anfang März das Update für den ABS Modulator erhalten. Seitdem habe ich knapp 1500 km gefahren. Der Pedalweg ist weiterhin kurz und die Hinterradbremse funktioniert wie erwartet. Da sich zuvor nach einer solchen Fahrstrecke der Pedalweg bereits wieder verlängert hatte, könnte das Problem vermutlich mit dem Update gelöst worden sein. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
G

Gast 35536

Gast
Also bei einer Kostenteilung würde ich mir sogar überlegen mitzumachen. Aber eigentlich sollte man da doch mal ein Sammelschreiben, oder Unterschrifetenaktion an München richten
Das würde in München garnichts ausrichten,die stehen da drüber...solange nichts vom KBA kommt gehen die den Weg des geringsten Widerstands bzw. der geringsten Kosten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube NICHT daran, dass das Problem gelöst ist. Bin nun, letztmalig gestern 2300 km nach dem update gefahren.
Schon bei etwa 1500 km stellte sich das Gefühl ein, hier verändert sich wieder etwas zum Schlechten.
Gestern war es dann recht deutlich. Eben gerade war ich noch mal am Motorrad und da ist es nicht mehr so eindeutig, uU weil alles kalt ist.
Das Knackige, was nach dem update da war, ist auf jeden Fall wieder weg!
Ich beobachte das weiter, berichte und reaktiviere dann wohl das bewährte Stückchen Besenstiel.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sicher, das wäre schlecht! Aber ein Alarm muss eine absolute sichere Grundlage haben und dazu ist mir die Beweislage noch nicht sicher genug. Meine Absicht war auch, das genau so darzustellen.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ist eigentlich das Software Update für das Bremsmodul teil des neuen TFT Updates 022_007_020 ? oder sind das zwei paar Schuhe.
 
G

Gast 42492

Gast
Sicher, das wäre schlecht! Aber ein Alarm muss eine absolute sichere Grundlage haben und dazu ist mir die Beweislage noch nicht sicher genug. Meine Absicht war auch, das genau so darzustellen.
Ja, sicher, aber ein zu langer Pedalweg, wäre bei einer Probefahrt, einwandfrei nachweisbar.
Nach dem Update bei meiner Maschine, hatte ich noch keine Zeit wieder zu fahren.
Würde sich das bei mir genauso wieder einstellen, dann würde ich das ein für alle Mal vor Gericht klären lassen.
Die hatten ja nun genug Gelegenheit, den Mangel zu beseitigen.

Nach dem Umfangreichen Schriftverkehr, mit BMW, in dieser Sache, würde ich mich da sogar schon drauf freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man könnte ja auch Wandlung betreiben......
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hatte gestern auf einer Feierabendrunde mal die Idee die hintere Bremse auszuprobieren. :facepalm:
Ergebnis: konnte den Hebel bis auf Anschlag durchdrücken... :mad:
Bin jetzt am überlegen, ob ich das noch vor dem 10.000er (aktueller Stand 8200km) richten oder bei der Inspektion mitmachen lasse.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hatte gestern auf einer Feierabendrunde mal die Idee die hintere Bremse auszuprobieren. :facepalm:
Ergebnis: konnte den Hebel bis auf Anschlag durchdrücken... :mad:
Bin jetzt am überlegen, ob ich das noch vor dem 10.000er (aktueller Stand 8200km) richten oder bei der Inspektion mitmachen lasse.
Ohje, doch jetzt schon mal probiert?
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben