Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mag ja sein, aber wer bezahlt mir eingentlich jedes Mal die Zeit, die ich da aufwenden muss? Das ist für mich der größte Aufreger. Klar, zum...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mag ja sein, aber wer bezahlt mir eingentlich jedes Mal die Zeit, die ich da aufwenden muss? Das ist für mich der größte Aufreger. Klar, zum Freundlichen einen Kaffee trinken und die Kiste ist entlüftet (wenn ich mal selbst keine Lust habe). Trotzdem nervig.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Deswegen ist eine endgültige Lösung (Austausch Modulator) ja so interessant. Weil keiner Bock auf dieses Spielchen hat. Wenn BMW anfängt die Modulatoren zu tauschen, dann dürfte das auf jede LC zutreffen, die das besagte Bremsproblem hat. Allein mir fehlt der Glaube, denn dann sind wir einer Rückrufaktion schon sehr nahe.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Teile ich komplett. Wenn das tatsächlich das Problem lösen könnte, kämen enorme Kosten auf BMW zu. Lass uns am Ball bleiben. Ich gehe meinem Freundlichen jedenfalls nicht von der Pelle. Eine Zara-Fall soll kommende Woche aufgenommen werden... Ob es was bringt???
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Zara-Fall? Ich weiss leider nicht was das ist! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn der 2021 Modulator die einzige Änderung war und das Problem damit beseitigt wurde, fein. Ein Weg ist also das neue Modell, denn es fahren ja schon genug herum und aus der Ecke kommt nichts zu einer weichen Bremse.
Bleiben noch die Leute, die eben keine Lust auf 2021er Motorräder haben und es leid sind.

  • Dieser Modulator in die anderen Maschinen mit dem Problem kostenfrei einbauen und die Geschichte ist erledigt: sehr guter Service, spät aber zur Zufriedenheit der Kunden

  • Wenn ein Motorrad den Leerweg bekommt, obwohl es nicht gefahren wurde, wie schon hier zu lesen war, dann ist die Thematik vielleicht trotzdem mit "neuer Modulator " gelöst".
    Ich sag, "selbstentlüftender Bosch-ABS-Block" und schon wären alle zufrieden, völlig egal, wo diese Luft herkommt. Mehr Details zum neuen Block wären auch eine tolle Sache. Aber BOSCH und auch die Fachpresse reden darüber ja nicht.
Genau dieses "Leerweg ohne Fahren" war mir bislang suspekt.
Das System zieht ja keine Luft im Stillstand. Wandern der Luft , naja.

Aus irgendeinem Grund hat USA-Ducati die Bremsleitungen hinten an vielen Motorrädern per Rückruf vor kurzem erneuern müssen. Der Rückruf keine alte Sache sondern auch da, "weiche Bremse / Ausfall".
Die Leitungen "gasen" ja hoffentlich neuerdings nicht aus, was ein Problem auch bei stehenden Fahrzeugen über die Zeit erzeugen könnte.
Warum die Bremsleitungen auch bei 2020er Modellen?
Das Problem von Ducati könnte doch das gleiche sein, dass auch BMW hat?

Das Leute mit Update am System das nun schlechter finden als vorher, also "Druckpunkt ja, aber Wirkung schlechter" oder "weniger Wirkung durch nächtliches Gewicht" , erstaunt schon wieder.
Die werden ja wohl kein Reduzierstück oder Ventil eingebaut haben oder gar den Kreis mit Software oder einer anderen Bremsleitung schwächer oder gar still gelegt haben. Die fehlende Transparenz in der Update-Maßnahme schafft jetzt nicht unbedingt Vertrauen. Ist es ein reines SW_Update oder wird was an der Hardware auch geändert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Triumph hat das gleich (selbe) (Brembo-) Problem! Auch da wurde mir gesagt, wenn der (da stattgefundene) Rückruf keinen Erfolg hat, dass Teile ausgetauscht werden. Welche das auch immer sein mögen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
welches Brembo Problem? Die 1250 hat Hayes und die 1200er hat Brembo Bremssättel. Das Problem besteht schon seit 2013 ... und das Problem wäre vermutlich auch wenn die Kisten mit Nissin oder was auch immer für Bremssättel ausgerüstet sind. An das Austausch-Modulator-Märchen glaube ich auch nicht. Die gleichen Koponenten funktionieren an anderen BMW Modellen ohne Fehler. Also wird es wohl was GS Spezifisches sein. Vermutlich haben sie ein Deko-Schlüpfchen in die Bremsleitungen gemacht.
 
Echte_Liebe

Echte_Liebe

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
101
Ort
Krefeld
Modell
R 1250 GS
Die 1250 hat Hayes und die 1200er hat Brembo Bremssättel....
Eben nicht- auch bei der 1250er ist der Hinterradbremssattel von Brembo und nicht von Hayes, die sind lediglich am Vorderrad der 1250er zu finden (nur mal so...).

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.... :zwinkern:

Im Übrigen (auch das ist hier sicherlich schon mehrfach festgestellt worden...) ist das kein BMW-typisches Problem.
Z.B. sind bei diversen KTMs gleiche Probleme zu beobachten..
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Eben nicht- auch bei der 1250er ist der Hinterradbremssattel von Brembo und nicht von Hayes, die sind lediglich am Vorderrad der 1250er zu finden (nur mal so...).

Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.... :zwinkern:

Im Übrigen (auch das ist hier sicherlich schon mehrfach festgestellt worden...) ist das kein BMW-typisches Problem.
Z.B. sind bei diversen KTMs gleiche Probleme zu beobachten..
und wenn du zitierst dann bitte auch komplette absätze! das ist mir schon klar das hinten ein brembo sattel montiert ist. es liegt aber nicht am sattel. da machste nix dran. klugscheißmodus_off
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
bei meiner gs 1200 (2017) trat das Bremsproblem (hinten) erst nach 15000 Km auf.
Vorher dachte ich,juhu ich bin nicht betroffen.Evtl. gilt das auch für die 2021.Die haben
einfach noch nicht genug Km.
VG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo zusammen,
bei meiner gs 1200 (2017) trat das Bremsproblem (hinten) erst nach 15000 Km auf.
Vorher dachte ich,juhu ich bin nicht betroffen.Evtl. gilt das auch für die 2021.Die haben
einfach noch nicht genug Km.
VG
genau so, sehe ich das auch. ich bin z.B. mit meiner 13er LC auch zum teil über ein jahr lang gefahren bis das verhalten wieder mal aufgetreten ist.
am ende konnte ich das mehr oder weniger sogar reproduzieren. in den alpen die kiste ein bis zwei wochen lang richtig hergenommen .... und dann war wieder der lange pedalweg an der fußbremse da.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Mag alles sein, hast Du dann etwas unglücklich formuliert.
Ich Entlüften einmal alle 14 Tage (und ja, mit ABS-Modul, motoscan). Das ist schon ziemlich nervig. Möchte ich im Urlaub nicht machen müssen...
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, habe jetzt 2500km nach der Inspektion gefahren bei welcher die Bremmsflüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremse war nach dem Wechsel wieder mit super Druckpunkt.

Ab gut 1500km war zu bemerken das das Pedal weicher wirkt.

Jetzt nach 2500km kann ich die GS mit eingeschalteter und funktionierender HSC an einer größeren Steigung mit wenig Kraft mit den Beinen schieben.

Werde gleich noch eine E-Mail an den Händler/Werkstatt schreiben.


Moinsen
Moin, morgen geht die GS für 2 Tage in die Werkstatt. Es wird dann ein Software Update durchgeführt, die Bremse entlüftet dann wird die Bremse über Nacht belastet und dann nochmals entlüftet.

Damit soll das Problem dann behoben sein.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Moinsen
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das ist die Standard Prozedur.
Aber nicht gleich 2 Tage später freuen das jetzt alles ok ist.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, na ich lass mir doch die Freude an der GS nicht nehmen weil da so ein Problem besteht. Das wird schon werden. Habe keine Veranlassung zu glauben das dieses Problem nicht zu lösen ist.

Alles wird gut.

Moin
 
G

Gast 35536

Gast
Moin, na ich lass mir doch die Freude an der GS nicht nehmen weil da so ein Problem besteht. Das wird schon werden. Habe keine Veranlassung zu glauben das dieses Problem nicht zu lösen ist.

Alles wird gut.

Moin
Okay,wenn es die letzten 6 Jahre nicht gelöst wurde hat man gute Hoffnung das morgen einer eine Lösung findet...
:bounce:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gute Einstellung. Ich laß mir die Freude auch nicht nehmen. :up:

Aber auf diese Entlüftungs-Spielchen habe ich keine Lust mehr.
Entlüften lassen/ Kaffee trinken/ und weiter fahren ... das wäre für mich noch ok.
Aber das ganze Brimborium mit Leihmaschine und 2 mal antanzen nervt.

Und der Satz "Damit soll das Problem dann behoben sein" ist schon dreist.
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn ich gemerkt habe das es wieder anfängt habe ich über Nacht ein Gewicht drangehängt und schon war das Problem wieder einige Wochen verschoben...beim Jahresservice angesprochen wurde wieder kostenlos entlüftet...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich gemerkt habe das es wieder anfängt habe ich über Nacht ein Gewicht drangehängt und schon war das Problem wieder einige Wochen verschoben...beim Jahresservice angesprochen wurde wieder kostenlos entlüftet...
Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein.
Wenn Du immer wieder Kopfschmerzen hast, solltest Du keine Pillen mehr futtern sondern mal beim Arzt die Ursache erforschen lassen.
Das mit dem Gewicht am Bremshebel ist ein schlechter Treppenwitz :eekek:
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben