Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sieht es aus,was nichts taugt kommt weg...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
bei den 2021ern gibt es dieses Problem nicht, dann soll BMW dafür sorgen, dass dies auch bei den Vorgängermodellen behoben wird.
Richtig, denn offenbar wurde das Problem ja erkannt und beseitigt. Trotzdem eiert BMW weiter mit Softwareupdate und Entlüftungs-"Zeremonien" rum.
Der Modulator-Tausch im Zuge einer Rückrufaktion scheint zu kostenintensiv zu sein.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Nicht drauf verlassen das es bei den 21ern nicht mehr auftritt
Ist noch zu früh
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nicht drauf verlassen das es bei den 21ern nicht mehr auftritt
Ist noch zu früh
das ist doch Quatsch. Da gibt es genügend die bereits über 30.000 Km auf dem Tacho haben und dass dieser Fehler "altersabhängig", z. B. erst nach 12 Monaten auftritt, ist hier 1.000fach widerlegt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habt ihr eigentlich einmal per Navigator ausgelesen, welche Bremse ihr mehr benutzt? Bei mir ist das die hintere Bremse und die funktioniert einwandfrei. Ich habe auch bei keiner meiner 3 LCs bisher ein weiches Bremspedal feststellen können.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Normal wird die Hinterradbremse mehr genutzt. Diese bremst immer mit.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
das ist doch Quatsch. Da gibt es genügend die bereits über 30.000 Km auf dem Tacho haben und dass dieser Fehler "altersabhängig", z. B. erst nach 12 Monaten auftritt, ist hier 1.000fach widerlegt.
So?
Wer denn genau hat denn in den letzten 8 bis 10 Monaten 30.000 km gefahren ?
Und selbst wenn, es zählen diejenigen, die zwischen 3.000 und 10.000 gefahren haben, denn das ist die Menge.
Die Zeit ist noch viel zu früh, um über das Hardwareupdate urteilen zu können.
 
K

klapirx

Dabei seit
12.09.2021
Beiträge
1
Ich hatte letztens beim Herabfahren eines Alpenpasses in einer Spitzkehre eine seltsame Erscheinung und weiß nicht so Recht, ob es nur das ABS war oder Luft in der Hinterradbremse. Ist innerhalb von 5000km nur dieses eine mal vorgekommen.
Ich habe forsch in die Spitzkehre hineingebremst und nach halbem Turn wurde das Hinterradbremspedal plötzlich butterweich und die Vorderradbremse verhärtete bei gefühlt halber Bremsleistung. Das ganze passierte ganz schnell und plötzlich, wobei die ersten Meter in der Kurve noch alles normal lief. Zum Glück war es genauso schnell wieder vorbei und ich kam um die Kehre noch problemlos rum.
Ich habe die ABS-Lampe nicht aufleuchten sehen, aber auch nicht darauf geachtet. Einen Ölfleck oder Split auf der Strasse hatte ich auch nicht gesehen, daher würde es mich wundern, wenn es durch das ABS verursacht worden wäre, zumal ich schon ABS-Bremsungen gemacht habe (allerdings nicht in Kurven) und es sich anders anfühlte.

Kann einer mit meinen Schilderungen was anfangen und es mir erklären?
Ja, ist mir letztens auch passiert. Erklärung habe ich leider keine.

Stärkere Bremsung auf gerader Strecke, dabei keine ABS typischen Vibrationen wahr genommen.
Hinterbremse gibt plötzlich einen gefühlten cm nach, gleichzeitig verringert sich das Spiel an der Vorderbremse (wird härter). Danach noch matschigere Hinterbremse als zuvor.

R1250GS, BJ 19, seit 2 Jahren beinahe durchwegs weiche Bremse.

  • 3 Entlüftungen als Soloprogramm
  • 1 mal hinterer Bremskreis getauscht (auf Verdacht, wie mir die Werkstatt mitteilte)
  • Jetzt im August SW Update eingespielt,...

All diese Nachbesserungen wirkten nicht nachhaltig.
Am längsten hat noch eine angeblich aufwändigere Entlüftungsprozedur über Nacht gehalten,..ca. 1000 km. Aber nach der Winterpause wieder weich.

Alles andere, inkl. dem kürzlich erfolgten SW Update, resultierte nach anfänglich schönem Druckpunkt (Entlüftungseffekt) nach wenigen 50-100 km wieder im selben jämmerlichen Zustand.

Ich kann es nur schwer akzeptieren, dass BMW das nicht lösen kann/will und wir mit Stöckchen und Gewichten hantieren müssen.

Und ja, Ich bremse gerne auch mit der HB mit, speziell bergab, in Serpentinen.
Da die GS doch ein recht deutliches Aufstellmoment hat, ist ist ersatzweises stärkeres Bremsen mit der VB keine akzeptable Alternative für mich.

Ansonsten alles schon gesagt, Druckpunkt hinten ist zumeist schon da, wenn ich vorher mit der VB "vorverdichte". Ohne vorige VB --> Teig hinten. Auch zugleich vorne und hinten bremsen bringt bez. Druckpunkt hinten meist nix. Für den gewünschten Vorverdichtungseffekt muss die VB schon hinreichend stark bedient werden. Leichtes Anbremsen vorne reicht da nicht.

Es ist ja auch der ständige Wechsel des Druckpunktes hinten, der mich sehr stört.
Je nachdem ob und wie stark ich vorne vorverdichte, ändert sich der hintere Druckpunkt von ganz gut bis grottenschlecht. Und das von einer Haarnadel zur nächsten.

Sorry, wenig Neues beizutragen, musste einfach mal meinem Ärger Luft verschaffen.

Werde jetzt einen eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung schreiben und per Frist Nachbesserung einfordern. Ich denke ich war bereits weitaus geduldiger als ich hätte sein müssen. Überlege mir auch schon, die Bremse von unabhängiger Prüfstelle testen zu lassen.
Ob und was es bringt, schau ma mal....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.197
Ort
Bayern
Modell
BMW
Beachtliche Beharrlichkeit! Dennoch suspekt: Rentner mit zu viel unausgefüllter Zeit? Spaß am Leitz-Ordner-füllen? Rechthaberei? Vielleicht doch das Moped wechseln?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
erster Beitrag, ohne Vorstellung und dann das...was erwartest Du?
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
??? Wo ist denn bitte das Problem wenn einer in seinem ersten Beitrag ganz vernünftig schreibt was war und was er tun wird?
Gleich beim ersten Mal unsachlich ein's drüberbraten?

Was ist denn Dein konstruktiver Beitrag zur Lösung des Problems mit der Bremse, smilingalbert? Klappe halten, hinnehmen und anderes Motorrad kaufen. Ah prima.

Dann geht BMWs Rechnung, das Ganze zu Verneinen und leise unter den Teppich zu kehren (bis die Gewährleistung abgelaufen ist), genau auf.

ICH nehme es BMW nicht ab, dass die das Problem nicht lösen können. Aber das Spielen auf Zeit ist halt im ersten Schritt viel billiger und einfacher.

Und dagegen hilft am Ende halt nur die juristische Tour. Und die hat nichts mit Rechthaberei oder Langeweile zu tun.

Deshalb würde MICH sehr interessieren, wie es bei klapirx weitergeht - sofern wir ihn jetzt nicht derart verschreckt haben, dass er seine Geschicht für sich behält.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
??? Wo ist denn bitte das Problem wenn einer in seinem ersten Beitrag ganz vernünftig schreibt was war und was er tun wird?
Gleich beim ersten Mal unsachlich ein's drüberbraten?
Es gibt, auch wenn viel es ignorieren, immer noch eine "nettikette". (Schon gehört?)
Diese besagt, das es zum guten Ton gehört, das man sich in einem Forum erstmal vorstellt, bevor man loslegt. Schon vergessen?

Hier wird nix übergebraten. Aber offensichtlich hat der TE keine Zeit sich in die zig tausend Beiträge zu diesem Thema einzulesen.
Eigentlich ist dazu schon alles gesagt...nur noch nicht von jedem.. :facepalm:
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
wir schweifen ab...
Du hast recht. Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jedem - aber das Problem bleibt und in den seitenlangen Threads vermischen sich Theorien, Fantasien, Polemik und Irrsinn, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Können wir den Erkenntnisstand nicht mal zusammenfassen (und dann stellt ihn ein MOD irgendwo ganz an den Anfang).

Ich schlage folgendes Format vor: Hypothese / Lösungsmöglichkeit - Pro - Contra - Fazit

Also Hypothese 1 - "Gewicht über Nacht an die Fußbremse"
Pro: Bringt kurzfristig was
Contra: Nach 4 Wochen ist die Bremse wieder weich
Fazit: keine Lösung

Hypothese 2 - "Steuergerät Softwareänderung"

Hypothese 3 - "Überarbeiter Druckmodulator aka ABS Steuergerät"

Hypothese 4 - "Ausgleichsbehälter wird zu warm / Dampfblasen / Wasser in Bremsflüssigkeit"
Contra:
  • er wird nicht signifikant warm.
  • bei kaltem Moped müsste das Problem weg sein - ist es nicht.
Fazit: nicht die Ursache

Hypothese 5 - "Irgendwie entsteht irgendwo ein Unterdruck, der zieht Luft"
Pro: Plausibel
Contra: Zuviel Irgend


Das mal weiter füllen würde vielen Leuten viel Zeit sparen...
Oder habt alle schon aufgegeben und entlüftet nur noch (was in der Tat jetzt nicht das Ende des Abendlandes wäre - aber wir reden hier nicht über irgendein Moped, sondern the allmighty GS)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
und wo wäre dabei der unterhaltungsfaktor wenn man zu beginn gleich alles vorgekaut bekommt? passt irgendwie zu der heutigen gesellschaft! bloß selbst keinen aufwand haben, nix denken müssen und eine mainstream-meinung vordiktiert bekommen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
"Gewicht über Nacht an die Fußbremse"
Pro: Bringt kurzfristig was
Contra: Nach 4 Wochen ist die Bremse wieder weich
Fazit: keine Lösung
Es sind alles nur Zwischenlösungen und Vermutungen.

Die Stöckchenmethode ist die einfachste Variante, dauert 5 sec und kann nach jeder Tour angewendet werden. Damit funktioniert die Hinterradbremse zu 80% und das ist mir zunächst mal wichtig. An dauerhafte Lösungen glaube ich eh nicht mehr, dazu hatte BMW genug Zeit.
Wollte ich irgendwas durchsetzen, dann würde ich den TÜV einschalten und das KBA informieren. Wegen mangelnder Bemsleistung am Hinterrad dürch die HU rauschen, aber dennoch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen paßt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich,
Heute mit meiner Werkstatt telefoniert, der ABS Modulator wird auf Garantie getauscht, dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.
Gersil
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Worte höhr ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Heute bei der 70.000er Inspektion die Hinterradbremse kontrolliert. 100% Funktion. Nach 2 Updates scheint es das nun gewesen zu sein.
Aussage Werkstattmeister: Manchmal (warum) braucht es 2 x ein (Software) update icl. Entlüften, aber dann sei Ruhe bei allen Maschinen, an denen sie das gemacht haben. Kann ich für mich zu 100% bestätigen und für mich diesen Fall zu den Akten legen
 
Voyager-Lasse

Voyager-Lasse

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
3
Mein Bremszylinder wurde bei 64.000 km ausgetauscht. Die Hinterradbremse bremst seitdem, also nach 6.000 km immer noch perfekt.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft Hinterradbremse

    Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben