Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt erzähle ich mal hinter vorgehaltener Hand aufgrund deines Posts etwas und zwar: ich fahre die GS meistens geschmeidig zwischen 2.000 - 3.000...
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Für mich ist hubraumseitig bei zwei Zylindern irgendwann auch mal gut. Was soll danach kommen? R1350; R1400; R1450?

Ich denke 1300 wird das Ende der Fahnenstange sein. Danach kommt die E-GS ab 2030. Und 150 PS werden es wohl werden. Na schön für das Papier. Im normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße regelt die Elektronik von den 150 PS eh 50 weg.

Bleibe dabei: Eine R95(0) GS mit 950 ccm Shiftcam Boxer und 110 PS bei fahrbereitem Gewicht von 220 kg (also rund 30 kg leichter als die 1250 er)

Gruß Guido
Jetzt erzähle ich mal hinter vorgehaltener Hand aufgrund deines Posts etwas und zwar: ich fahre die GS meistens geschmeidig zwischen 2.000 - 3.000 Touren und da liegen keine 50 PS an (falls doch bitte korrigieren). Was ich sagen will ist, dass die Spitzenleistung eigentlich selten ausgeschöpft wird - bis auf einige Rennfahrer hier. ;-)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Jetzt erzähle ich mal hinter vorgehaltener Hand aufgrund deines Posts etwas und zwar: ich fahre die GS meistens geschmeidig zwischen 2.000 - 3.000 Touren und da liegen keine 50 PS an (falls doch bitte korrigieren). Was ich sagen will ist, dass die Spitzenleistung eigentlich selten ausgeschöpft wird - bis auf einige Rennfahrer hier. ;-)
Lt. dem TopTest bei Motorrad liegen so bei 3000rpm so ziemlich genau 50 PS an - aber nur bei Vollgas. :cool:
 
G

Gast 30990

Gast
die 1150 hat zumindest noch Öl verbraucht 😂
Oh ja, Kumpel mit seiner 1150 GSA fuhr bei unseren Touren nicht umsonst immer ganz hinten. Hinter seiner blauen Wolke hat man es nicht lange ausgehalten. ;)

@Luani "...ein anderer GS Fahrer mit Akrapovic Auspuff ist in der Vorbeifahrt so laut ..." :giggle:
 
G

Gast2878

Gast
Wüsste nicht, was mich an so einer Kombination reizen würde. Der R18 Motor ist ein Gedicht zwischen 1000 und 3000 Umin, wo er über 150 NM abgibt und damit ein idealer Cruisermotor aber hat darüber hinaus ist wenig Drehfreude. Die zusätzlichen NM zur 1200/1250er würden ohnehin vom Mehrgewicht aufgefressen werden.
Die GS würde jegliche Dynamik verlieren.
Meine selige 1150 GS drehte wenigstens bis 6500 Umin und was danach kam mit den neuen 12xx Motoren ist nochmals eine ganz andere Hausnummer und macht einen Großteil des Reizes der GS aus.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Wann kommt denn nun endlich die M 1300 GS?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Wann kommt denn nun endlich die M 1300 GS?
Hallo
wenn man sich die üblichen Modellzyklen betrachtet sollte mit MJ 22 was komplett Neues geben. Da sich die aktuelle aber noch wie geschnitten Brot verkauft könnte es auch sein das die sich noch etwas mehr Zeit lassen. Ihr müsst nur weniger neue GS en kaufen.....

gruß
gstommy68
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo
wenn man sich die üblichen Modellzyklen betrachtet sollte mit MJ 22 was komplett Neues geben. Da sich die aktuelle aber noch wie geschnitten Brot verkauft könnte es auch sein das die sich noch etwas mehr Zeit lassen. Ihr müsst nur weniger neue GS en kaufen.....

gruß
gstommy68
Mensch, die GS verkauft sich doch immer wie geschnitten Brot, sonst würden von allen Modellreihen doch nicht so viele rumfahren. ;)
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Mein Vorschlag für die M 1300 GS:
-150-160 PS
-150 NM
-Vorderrad 17 Zoll
-hinten 190 er Hinterrad
-blaue Bremssättel mir besserer Brembo Bremse
-Carbon Felgen
-Modi: Sport mit härterer Abstimmung
-Elektronik: individuelle Einstellungen analog S 1000 RR, 2019
-Dasboard: unterschiedliche Einstellungen für die Premier Seite
bin gespannt was BMW liefert....
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Für die M1300 GS gäbe es dann ja auch noch das neue TFT von der R 1250 RT!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... und die wahrscheinlich einzige brauchbare Lackierung.
Für die normale R bleiben dann nur Schrottfarben, ähnlich wie bei der S1000R.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

was zu einer M GS fehlt, ist eine werksseitige Schlankheitskur. 10 kilo sind ja relativ leicht machbar, ab dann wird es schwierig/teuer.

Würde sich eine ca. 25kg leichtere GS, ohne Schnickschnack, eventuell 17er Vorderrad, gut verkaufen?

Gruss
Alex
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Weiß nicht, gibt ja eher wenige die auf 17 Zoll umbauen also ist da das Bedürfnis scheinbar nicht so groß, zumal die Geländetauglichkeit ja dann auch leidet. Der Sinn der M1300GS würde sich mir dann nicht mehr ganz erschließen. Da wäre es doch sinniger eine M1000XR zu bauen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die liesse sich auch leicht aus der M 1000RR ableiten. Ein M-Boxer wäre dagegen eine völlige Neukonstruktion. ( mal beide Nocken schaltbar usw.)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.506
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie viele GS sehen denn wirklich Gelände? Tatsächlich wird man abseits normaler Wege eher ungläubig angestarrt.
Richtige Umbauten gibts generell wenig. Die Klientel will einfach nur fahren. Ein paar TT/Wunderlich Teilchen dran reicht doch völlig ...
Ich denke ne sportlicher ausgelegte GS mit 17" Vorderrad fände durchaus einen Kundenkreis.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben