M94/m97

Diskutiere M94/m97 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, Gehe ich recht in der Annahme daß eine R1100GS mit Erstzulassung 3/96 ein Getriebe der Kennziffer M 93/94 hat (laut...
W

Wienerwilhelm

Gast
Hallo Kollegen,
Gehe ich recht in der Annahme daß eine R1100GS mit Erstzulassung 3/96 ein Getriebe der Kennziffer M 93/94 hat (laut Ersatzteilliste) ?
Nach Gangspringer habe ich nämlich mein Getriebe zerrissen und werde die schuldigen Teile (Nein-die fehlerhaften Teile, der Schuldige sitzt in München oder sonstwo) morgen zum Verkäufer, der in der Pflicht ist, bringen.
Da der aber kein BMW-Mann ist, sollt ich ihm die richtigen Ersatzteilnummern liefern. Sonst krieg ich irgendwas.
Besten Dank im Voraus.
Grüsse
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Danke, das hab ich gesucht, aber in der Hektik nicht gefunden.
Grüsse
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
gerd_ schrieb:
Hi
Schau nach dem Getriebecode, dann hast Du eindeutiges Wissen ;)
4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen
gerd
hallo gerd!

das mit dem eindeutigen wissen ist so eine sache. ich weiß jetzt noch weniger.:confused::confused:
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? habe den getriebecode JBL. Fahre eine GS 1150 ADV 2002.

schon mal vielen dank und schöne grüße

stevie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kannst Du da bitte mal ein Foto machen? Meine Infos stammen vom Getriebehersteller. Da dachte ich sie wären komplett :-)
gerd
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
hallo gerd!

hast post

schöne grüße

stevie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Und schon liefere ich nach:

Der 2. Buchstabe kennzeichnet die "Art" des Getriebes:
XAX XXXXXX => Seriengetriebe
XBX XXXXXX => Ersatzgetriebe
XCX XXXXXX => Austauschgetriebe
Wobei im Prinzip zwischen Ersatz- und Austauschgetriebe kein realer Unterschied besteht

Beispiele:
ECA = Austauschgetriebe des Typs EAA = R 1100, silber
JBL = Ersatzgetriebe des Typs JAL = R 1150 GSA, silber


gerd
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
hallo gerd!

das ging ja flott mit dem nachliefern :)
vielen dank.

das heißt in meinem fall nun, dass ich eine 1150 adv modelljahr 2003 mit einem ersatzgetriebe habe.
ohne dass es jetzt in irgendeiner form die zufriedenheit mit meiner Q schmälert, stellt sich für mich (nur mal prinzipiell) die frage, ob man beim kauf über den fakt eines ersatzgetriebes vom :) informiert werden sollte/muss oder nicht?
wobei ich davon ausgehe, dass in punkto leistung, funktionalität etc. zwischen JAL und JAB kein unterschied ist.

was mit noch interessiert ist folgendes:
ich dachte immer, dass die Q's ab modelljahr 2003 mit doppelzündung ausgestattet sind. ist bei meiner aber nicht der fall. nicht dass es mich stört, ist halt nur interssehalber!

wäre nett, diesbezüglich nochmal 'nen input zu bekommen!! :)

vielen dank und schöne grüße

stevie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zwischen "zwischen JAL und JAB" könnte schon ein Unterschied sein aber zwischen JAL und JBL ist wohl keiner. Ich behaupte sogar, dass es besser sein könnte, weil die Tauschgetriebe einen zusätzlichen Kontrollprozess durchlaufen.
Über die Informationspflicht kann man sicher wieder streiten:
Wer hat das Getriebe getauscht (in diesem Fall das Werk!)?
Mindert es den Wert (nein)?
Muss es der Händler wissen (nein)?
Musste es der Vorbesitzer wissen (erst recht nein)?
Kann es der Händler feststellen? Theoretisch ja, wobei ich nicht weiss ob er diese Informationen hat. Er weiss, dass bei allen 1150 die prinzipiell gleichen Getriebe drin sind (kleine Varianten bei GS und GSA). Das Mopped hat eins und dieses funktioniert. Da hätte ich, wäre ich Händler, erst mal keine Ursache nachzusehen.
Interessant wäre es wenn der Zweiterwerber einer "R" feststellt, dass die Karre im ersten Gang ständig steigt und dann ermittelt dass er das Getriebe mit dem kurzen ersten Gang der GSA drin hat (und es nicht haben will!). Die Beweisführung wird bestimmt interessant wenn das Werk (anhand der Fahrgestellnummer) nachweist welches Getriebe in der "R" war und (anhand der Getriebenummer) aus welcher GSA das Getriebe stammt.

Die Doppelzündung kam nicht mit, sondern IM Modelljahr 2003. Das Modelljahr beginnt im Herbst, die DZ kam ab etwa Weihnachten
gerd
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd!

Vielen dank für deine antworten.
Ich gehe da mit deinen erklärungen auch vollkommen konform.
Da ich meinen getriebecode JBL in der auflistung nirgendwo gefunden habe, hatte ich irgendwas in richtung austausch-, bzw. ersatzgetriebe schon vermutet.
ich sehe das auch überhaupt nicht negativ, meine dicke läuft ja wie am schnürchen. :D
danke auch für die aufklärung bezüglich doppelzündung!

schöne grüße und stets unfallfreie fahrt

stevie
 
Thema:

M94/m97

M94/m97 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Getriebe Laufleistungen besonders M94

    Getriebe Laufleistungen besonders M94: Mahlzeit liebes Forum, es wird kälter, man fährt weniger, es bleibt mehr Zeit für "unangenehme" Fragen :-) Nun es ist so, dass ich mir ja...
  • Erledigt M94 Getriebe als Ersatzteillager oder zum Herrichten....

    M94 Getriebe als Ersatzteillager oder zum Herrichten....: Guten morgen Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes M94 Getriebe mit Gangrutscher im 3. Gang aus einer: - BMW R1100GS - Baujahr 1996...
  • Detailunterschiede Getriebe M94- M97

    Detailunterschiede Getriebe M94- M97: Hallo, ich habe mal ein paar Detailfragen zu den Getrieben M94 und M97 1. Wo ran kann man möglichst genau Baujahr und Baumonat feststellen. Ich...
  • Erledigt Schaltgabel 5.Gang M94 Getriebe

    Schaltgabel 5.Gang M94 Getriebe: Hallo, ich suche eine gute Schaltgabel für den 5. Gang eines M94 Getriebes einer R1100. Gruß Thomas
  • Schaltgabel 5.Gang M94 Getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Getriebe Laufleistungen besonders M94

    Getriebe Laufleistungen besonders M94: Mahlzeit liebes Forum, es wird kälter, man fährt weniger, es bleibt mehr Zeit für "unangenehme" Fragen :-) Nun es ist so, dass ich mir ja...
  • Erledigt M94 Getriebe als Ersatzteillager oder zum Herrichten....

    M94 Getriebe als Ersatzteillager oder zum Herrichten....: Guten morgen Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes M94 Getriebe mit Gangrutscher im 3. Gang aus einer: - BMW R1100GS - Baujahr 1996...
  • Detailunterschiede Getriebe M94- M97

    Detailunterschiede Getriebe M94- M97: Hallo, ich habe mal ein paar Detailfragen zu den Getrieben M94 und M97 1. Wo ran kann man möglichst genau Baujahr und Baumonat feststellen. Ich...
  • Erledigt Schaltgabel 5.Gang M94 Getriebe

    Schaltgabel 5.Gang M94 Getriebe: Hallo, ich suche eine gute Schaltgabel für den 5. Gang eines M94 Getriebes einer R1100. Gruß Thomas
  • Oben