Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Diskutiere Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, Ich suche für den Sommer noch was großes, gemütliches. Im Moment schwanke ich zwischen 1100,1150,1200 k25 GS oder der Honda Varadero...
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Moin,
Ich suche für den Sommer noch was großes, gemütliches.
Im Moment schwanke ich zwischen 1100,1150,1200 k25 GS oder der Honda Varadero.
preislich würde ich versuchen bei der 1100er nicht mehr als 2000€ Auszugeben, 1150 2500-max 3000€ die Varadero auch etwa 2500€ oder bei der 1200er 4000€ . Ist die Einschätzung soweit in Ordnung? Hab mich nach mobile, Ebay Kleinanzeigen etc. gerichtet.
Ich bin jemand der keine Ahnung hat , das Moped aber auch nie in die Werkstatt bringen wird weil ich alles selber mache, zur Not mit Freunden die sich im allgemeinen auskennen. Deshalb fällt mir auch schon bald die 1200 aus der Auswahl.

wo liegen eurer Meinung nach die vor und Nachteile bei den Vieren, falls ihr die Varadero kennt ansonsten halt die drei 😉
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
... GS steht für Gelände und Sport. ...
Jepp! Trotzdem kann sie aber von beidem nichts richtig... :)

Ich denke, dass eine 1150er die beste Wahl ist, weil sie
zu Deinen genannten Kriterien (einfache Reparaturen)
passt. Sie hat ggü. der 1100er diverse Verbessungen
erfahren. 3000€ werden u.U. knapp, wenns eine gut da-
stehende 1150er GS sein soll.

Hübscher als Q ist die Varadero auch nicht gerade... :rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Jepp! Trotzdem kann sie aber von beidem nichts richtig... :)

Ich denke, dass eine 1150er die beste Wahl ist, weil sie
zu Deinen genannten Kriterien (einfache Reparaturen)
passt. Sie hat ggü. der 1000er diverse Verbessungen
erfahren. 3000€ werden u.U. knapp, wenns eine gut da-
stehende 1150er GS sein soll.

Hübscher als Q ist die Varadero auch nicht gerade... :rollleyyes:
Und wenn er viel zu zweit fährt, dann ist die Q Federungstechnisch auch die bessere Wahl.

Josef
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Die Q ist die 1200 Oder gs allgemein?
zwei Mann betrieb wäre auch noch ein Kriterium bei mir zumindest für kürzere Sonntagstouren
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Q = Kuh = Gummikuh = alle alten BWMs, die noch keinen
Paraleverknickausgleichsmechanismus an der Hinterhand
haben. Wird aber mittlerweile von wirklichen Insidern für
alle 2V- bis 4V-Boxer von aus dem gelobten Hause BMW
benutzt... :)
 
G

Gast 32829

Gast
Die Q ist die 1200 Oder gs allgemein?
zwei Mann betrieb wäre auch noch ein Kriterium bei mir zumindest für kürzere Sonntagstouren
Die Gummi Q werden alle BMWs bezeichnet, die GS als solches bezeichnet man als ELWMS, will heissen:

E - eier
L - egende
W - oll
M - ilch
S - au

Fahr mal eine 1150 er ausgiebig zur Probe, nur so wirst du weiter kommen in der Entscheidungsfindung.
Die GS hat auch noch den grossen Vorteil des Kardans gegenüber der Varadero, und ABS sollte sie auch haben.

Josef
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Achso, Ja Danke 😅.
Kardan wäre so der größte Vorteil der mir gegen die Varadero einfällt. Bei der Entscheidung zwischen 1100 und 1150 stehen für mich 1100 + für die Optik und bei der 1150 ein großes + für das 6 Gang Getriebe.
Bei der Varadero war ich eigentlich der Meinung nachdem was ich so gelesen habe das sie eher für den Sozius Betrieb geeignet wäre.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was fährst du denn zur Zeit und bist du schon Boxer gefahren?
 
G

Gast 32829

Gast
Achso, Ja Danke 😅.
Kardan wäre so der größte Vorteil der mir gegen die Varadero einfällt. Bei der Entscheidung zwischen 1100 und 1150 stehen für mich 1100 + für die Optik und bei der 1150 ein großes + für das 6 Gang Getriebe.
Bei der Varadero war ich eigentlich der Meinung nachdem was ich so gelesen habe das sie eher für den Sozius Betrieb geeignet wäre.
Zwei Kollegen hatten eine, beide mit Soziusbetrieb, und beide haben das hintere (zu schwache)
Federbein machen lassen weil es geschaukelt hat wie auf der Kirmes.

Josef
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Zur Zeit fahre ich ne Transalp 600
Und Boxer bin ich bis jetzt noch nicht gefahren
 
G

Gast 5187

Gast
Die Varadero ist sehr gut für den Soziusbetrieb geeignet und vermutlich sogar besser als die GS.
Der Einspritzmotor der Varadero ab Baujahr 2004 ist über jeden Zweifel erhaben.
Das Teil drückt ganz gewaltig.
Das Fahrwerk der GS ist besser und stabiler.

Die Kette der Varadero würde mich nicht beunruhigen.
Mit einem einfachen Kettenöler kannst Du sie nahezu vernachlässigen und hast kein Risiko eines defekten Endntriebes.
Kardan ist natürlich ansonsten eine saubere und coole Sache.

Wenn du mit Koffern unterwegs sein willst, ist BMW erste Wahl.
Da muss man bei der Varadero immer mit SW-Motech Teilen und z.b. Hepco & Becker Koffern fahren, was aber dann doch sehr ausladend ist.

Tja, und die Optik...

Da würde ich dann doch zur Multistrada der neuesten Generation raten.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Also wenn es nach der Optik ginge fiele die Wahl vermutlich auf ne Harley 😂

bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Transalp fürs grobe behalte oder ob ich alle Fahrten mit der neuen mache. Vom Gewicht her ist die gs ja gerade mal 15-20kg schwerer wie meine aktuelle. Also das Argument das die gs zu schwer wäre kommt bei mir nicht so wirklich an.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Das die Varadero einen 100.000 km Dauertest schon mal ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt absolviert hat weißt du?
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Also die Vavadero ist auf alle Fälle das bequemere Moped. Allein dér Kniewinkel ist bei der Honda viel entspannter und auch der Sozius sitzt hier besser drauf.
 
Marlaender

Marlaender

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Ich weiß das der von 1000ps irgendwie 600k damit gemacht hat
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Ein Bekannter von mir verkauft seine gepflegte Varadero. Wenn du Interesse hast, schick mir bitte eine PN.
 
G

Gast 5187

Gast
Das die Varadero einen 100.000 km Dauertest schon mal ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt absolviert hat weißt du?
Dass viele GS ab rund 50.000 km halbiert werden müssen, um die Kupplung zu ersetzen, setze ich auch mal als bekannt voraus.

Ich hatte mal eine Varadero aus dem Baujahr 2004 (die erste mit ABS) und habe die rund 55.000 km gnadenlos ausgewrungen.
Vermutlich läuft die heute noch....
 
Thema:

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht

Macht mir doch mal eine Gs schmackhaft oder auch nicht - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben