Madenschrauben/ Speichennippel

Diskutiere Madenschrauben/ Speichennippel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären? ???????
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Wer kann mir den Sinn der Madenschraube im Speichennippel erklären?
???????
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hat den gleichen Sinn wie eine Kontermutter - verspannt das Gewinde und soll verhindern das es sich löst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wären die Speichen gespannt gäbe es auch keine Konterschraube (kenne ich z.B. bei KTM nicht).
Nachdem die Kreuzspeichen nicht gespannt sind (sie fixieren die Felge aufgrund ihrer geometrischen Anordnung) könnte sich die Mutter/Hülse/Nippel wesentlich leichter verdrehen oder sogar "verabschieden":
gerd
 
Thema:

Madenschrauben/ Speichennippel

Madenschrauben/ Speichennippel - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

    Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?: Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat? Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

    Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?: Hallo zusammen. Ich habe eben meine Felge vom :) abgeholt, da eine Speiche gebrochen war. Beim Einbau fiel mir auf, dass die kleine...
  • Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad? - Ähnliche Themen

  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?

    Madenschraube am Hinterradstossdämpfer?: Weiss jemand was diese Madenschraube für einen Zweck hat? Sie sitzt am Federbein des Hinterrades und blockiert wahrscheinlich den Stossdämpfer...
  • Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss

    Madenschraube Zündlichtschalter am Lenkradschloss: Hallo, da mein Lenkkopflager teilweise einen relativ festen Standpunkt hat - Rastermarke ;-) - will ich mich des Themas annehmen. Ich weis, dass...
  • Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?

    Wegfall der Konterschraube im Speichennippel am Hinterrad?: Hallo zusammen. Ich habe eben meine Felge vom :) abgeholt, da eine Speiche gebrochen war. Beim Einbau fiel mir auf, dass die kleine...
  • Oben