Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Diskutiere Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Den ganzen Hype um die TÜV Plakette verstehe ich nicht. Meine Fahrzeuge werden in einer Werkstatt meines Vertrauens gewartet und sind technisch in...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Den ganzen Hype um die TÜV Plakette verstehe ich nicht. Meine Fahrzeuge werden in einer Werkstatt meines Vertrauens gewartet und sind technisch in Ordnung, das ist ja für meine eigene Sicherheit. Irgendwelche unzulässigen Umbauten zu Lasten der Betriebserlaubnis mache ich auch nicht. Also einfach ein kurzer Lampencheck, vorfahren und erledigt. Wenn der TÜV Termin in die Nähe eines KD Termin ist lasse ich das natürlich in der Werkstatt mitmachen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich musste einmal mit dem Moped von meinem Schwager zum TÜV. Den Ersatz für das kaputte Teil (ich glaube es war eine Blinkerbirne) hat er mir gleich mitgegeben.
Natürlich wurde das bemängelt, ich hab das Ersatzteil gezeigt und das Papperl kam drauf.
Erledigt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
643
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
TÜV ist halt ein rotes Tuch.
Beim Auto ok, da wird ja tatsächlich auch richtig was geschaut.
Wenn ich aber sehe, was die Helden beim Motorrad machen, schlicht ein Witz.
Da wäre 50€ schon zu viel...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.826
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wie, kostet die HU/UMA da niGS?
Die Preise/Gebühren für die HU/AU sind nur beim TÜV im Internet einsehbar, die anderen,
Dekra, GTÜ, KÜS scheuen wohl den Vergleich, daher kann man die Preise nur per Tel. oder vor Ort in der Prüfstelle erfragen.

Beispielhaft:

TÜV Kosten HU für Krafträder (mit AU/ohne AU)
Baden-Württemberg 75,10/47,40 Euro

Bei der Dekra in Baden-Württemberg habe ich in 2022
fürs Kraftrad für HU/AU bezahlt: 78,00 €

Die anderen werden kaum dramatisch günstiger sein, zumeist ist der ADAC am preiswertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.796
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe vor 2Wochen €84,- für AU/HU bei der GTÜ bezahlt.
Dafür ging es aber auch absolut flott. Nach 20min konnte ich mängelfrei mit dem Moped nach Hause fahren.
War in Niedersachsen.

Gruß,
maxquer
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.758
Clickbait. Bait = Köder.

So ganz kann ich die Aufregung auch nicht verstehen. Ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit dem deutschen TÜV, laut dem Artikel gilt die Mägelschleife aber nur für Kleinigkeiten wie Ventilkappe, Lampe oder falschen Luftdruck. Und diese Dinge sollte doch ein verantwortungsvoller Fahrer sowieso überprüfen, auch ohne TÜV.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich finde eher die Tatsache das die Lobby-Läden für eine Mopped-HU 84 Euro für 20 min Arbeit im Niedriglohnsegment nehmen dürfen einen Skandal...
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich finde eher die Tatsache das die Lobby-Läden für eine Mopped-HU 84 Euro für 20 min Arbeit im Niedriglohnsegment nehmen dürfen einen Skandal...
Man zahlt nicht nur die Zeit, sondern die Qualifikation vom Prüfer und dessen Prüfgeräten (AU!)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wer weiß denn schon die Höhe der Investitionssumme für eine TÜV oder Dekra Werkstatt?
Und die angestellten Ingenieure arbeiten auch nicht für ein Butterbot.
Am Ende soll auch noch Geld verdient werden, um weitere Investitionen machen zu können.

Ja, da glaubt doch hoffentlich keiner, dass diese Gebühren der reine Arbeitslohn sind...
Schön wärs.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Ja, da glaubt doch hoffentlich keiner, dass diese Gebühren der reine Arbeitslohn sind...
Schön wärs.
Es glaubt aber auch keiner, daß die in ihren Reihen nicht irgendwelche verkrachten BWL-Existenzen sitzen haben, die permanent von zweistelligem Wachstum träumen und labern. Diese Jungs, Mädels, Diverse sitzen den Europaabgeordneten quasi auf dem Schoß. Anläufe zur Verschärfung sprich Verteuerung der Prüfungen z. B. durch Verkürzung der Intervalle (dient logischerweise ausschließlich unserer Sicherheit) wurden ja schon wiederholt unternommen, waren aber bis jetzt ohne durchschlagenden Erfolg. Aber daran wird permanent versucht herumzudoktern.

P. S: EU-Parlament will technische Prüfung für Mofas: HU auch für Zweiräder bis 50 cm³
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
74
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ich finde eher die Tatsache das die Lobby-Läden für eine Mopped-HU 84 Euro für 20 min Arbeit im Niedriglohnsegment nehmen dürfen einen Skandal...
Niedriglohnsegment???? Es lohnt sich, dass Du Dich mal schlau machst, wie man Prüfingenieur beim TÜV wird....
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Lobbyismus wir hier bestimmt auch gemacht - wie in vielen anderen Branchen auch.

Und ich bin auch nicht begeistert, dass die Gebühren für die Untersuchung am Moped gegenüber dem der Autos unverhältnismäßig hoch ist - obwohl, wir zahlen nur die Hälfte... :worthy:

Hier die aktuellen Preisvergleiche in den einzelnen Bundesländern.

TÜV, Dekra, ATU & Co.: Kosten / Gebühren der HU 2023 & 2024
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.354
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Niedriglohnsegment???? Es lohnt sich, dass Du Dich mal schlau machst, wie man Prüfingenieur beim TÜV wird....
Mein ehemaliger Kollege hat sich dazu weiterbilden lassen. Er musste unter anderem auch jeden Führerschein machen. Motorrad war für ihn bei seiner Körpergröße von 1,65 m schon eine Herausforderung.
Er hat alle geforderten Prüfungen mit Bravour gemacht, wir waren alle sehr stolz auf ihn!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.086
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
ich mach das genau andersrum. Vor dem TÜV baue ich alle nicht zugelassenen Teile ab, richte den Kennzeichenwinkel, Rück-und Seitenstrahler wieder dran, drucke EG-ABE Bapperl auf alles mögliche und danach baue ich zurück. Dauert auch nur ne Std
Dann hast Du aber nicht viel nicht zugelassenes dran.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.045
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Letztes Jahr, GTÜ Rosenheim, €71,-

In ungelogen 5min hatte der Prüfer die HU vor meinen Augen durchgezogen.
Lenkkopflager, Federung, Radlager, dann Sichtprüfung Reifen, Beleuchtung, Anbauteile, Motor, Spiegel, Kette, Bremsen.
Runde um die Hütte mit Bremstest, fertig.

Sauberer Stundensatz...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.796
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Letztes Jahr, GTÜ Rosenheim, €71,-

In ungelogen 5min hatte der Prüfer die HU vor meinen Augen durchgezogen.
Lenkkopflager, Federung, Radlager, dann Sichtprüfung Reifen, Beleuchtung, Anbauteile, Motor, Spiegel, Kette, Bremsen.
Runde um die Hütte mit Bremstest, fertig.

Sauberer Stundensatz...
Jau, brutto für netto.
Die alte Milchmädchenrechnung.
Sei doch froh, dass es so schnell ging.
Wenn da Leute kommen mit umgebauten Mopeds, dann dauert allein die Internetrecherche bzgl. der zulässigen Eintragungen und ABEs schon manchmal mehr als ne Stunde.

Gruss,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Letztes Jahr, GTÜ Rosenheim, €71,-

In ungelogen 5min hatte der Prüfer die HU vor meinen Augen durchgezogen.
Lenkkopflager, Federung, Radlager, dann Sichtprüfung Reifen, Beleuchtung, Anbauteile, Motor, Spiegel, Kette, Bremsen.
Runde um die Hütte mit Bremstest, fertig.

Sauberer Stundensatz...
Mischkalkulation. Beim einen Moped 5 min. (weil alles top ist), beim anderen 45 min. weil man ABEs checken muß oder irgendwelche Defekte erst entdeckt werden müssen.

Und auch im echten Leben ist es ja nicht so, dass der Schnellarbeiter weniger Geld bekommt als der Langsamarbeiter - sonst würde das ja keiner freiwillig machen (Schlamperei & Pfusch mal außen vor).

Und ganz sicher: der Job eines Prüfers/Sachverständigen ist auch nicht immer so schön, wie wir uns das vielleicht vorstellen: die einen Kunden beschweren sich, dass er so viel Fehler findet, die anderen dass er zu schnell fertig ist, seine Qualitätskontrolle bemängelt, dass er evtl. zuviel hat durchgehen lassen und der Vorgesetzte beschwert sich, dass er zuwenig Umsatz macht....
 
Thema:

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis - Ähnliche Themen

  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis

    Saarbrücker Bikerdays 4. + 5. Mai beim Louis: Hallöchen, ist jemand am WE dort? Gruß Thorsten
  • Oben