Magma rot - welche ral Farbe?

Diskutiere Magma rot - welche ral Farbe? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Kumpel hat die Rally gs 1200 aus 2012. Nun, er will ein Teil in diesem magma rot des Rally Rahmens pulvern lassen. Weiß jemand...
Giovanni64

Giovanni64

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, mein Kumpel hat die Rally gs 1200 aus 2012.
Nun, er will ein Teil in diesem magma rot des Rally Rahmens pulvern lassen.
Weiß jemand welche ral Farbe diesen magma Rot am naechsten kommt?
Tips dazu herzlich willkommen.
Danke jetzt schon einmal.

Giovanni
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn der Beschichter sein Geld Wert sein soll, nimmt er die RAL Farbkarten und vergleicht die mit dem original Lack.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn der Beschichter sein Geld Wert sein soll, nimmt er die RAL Farbkarten und vergleicht die mit dem original Lack.
Hallo
allermeistens sind solche Herstellerfarben keine rein RAL Farben sondern man kann sich mit der RAL Farbkarten mehr oder weniger dem gewünschten Farbton annähern.

Wenn der Beschichter sein Geld wer sein soll dann läßt er den Kunden die Farbkarten mit dem Orginal Lack vergleichen und den Farbton aussuchen der näherungsweise entspricht.
Sucht der Beschichter aus und dem Kunden gefällt es nicht ( weil es eben nur näherungseise passt, die Farbe) dann ist hinterher das Geflenne groß.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Das war nicht die Frage.

Die Frage ist dahingehend einzuordnen ob hier jemand ist der damit schon Erfahrung hat. Und bei der ral Wahl helfen kann und selbst diese Entscheidung schon hinter sich hat.

Klar ist, das der pulverer nicht entscheidet und es den Kunden ueberlaesst.

Eben mit diesem Magmarot bei diesen Rally Modell von 2012.
Danke trotzdem.
Vielleicht ist noch jemand der Erfahrung hat.

Mein Kumpel ist Farben blind und ich habe auch mit Probleme.
Gruese
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Das war nicht die Frage.

Die Frage ist dahingehend einzuordnen ob hier jemand ist der damit schon Erfahrung hat. Und bei der ral Wahl helfen kann und selbst diese Entscheidung schon hinter sich hat.

Klar ist, das der pulverer nicht entscheidet und es den Kunden ueberlaesst.

Eben mit diesem Magmarot bei diesen Rally Modell von 2012.
Danke trotzdem.
Vielleicht ist noch jemand der Erfahrung hat.

Mein Kumpel ist Farben blind und ich habe auch mit Probleme.
Gruese

Wenn Dein Kumpel eh Farbenblind ist, warum will er dann so einen Aufwand betreiben? Poser? :bounce:

Also ehrlich, die ganze Maschine zerlegen , um dann nur den Rahmen zu Pulvern, wenn ich mich selbst eh nicht am Ergebnis erfreuen kann, weil nachts nicht nur alle Katzen, sondern für mich auch der "neue" Rahmen nur grau erscheint???

Wenn der Knabe auf "fifty shades of grey" steht, dann möge er doch bitte einfach Kabelbinder und Handschellen an die Spiegel hängen :coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja nun eine Farbschwäche zu haben heißt ja nicht zwangsläufig dass man doof ist.
Ich würde auch ungerne mit einer "Falschfarbe" mein Moped verunstalten und mich lieber zweifach absichern.
Weil die meisten Menschen sind ja farbsicher.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Frag beim Freundlichen der sollte das wissen und dir helfen können.
Lg Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die meisten KFZ-Farben sind keine RAL-Farben (ausser bei LKW).
Ob es Pulver in allen RAL-Farben gibt und/oder man Mindermengen bestellen kann weiss ich nicht.
Man kann die Auswahl eines möglichst ähnlichen Lacks dem Lacker/Beschichter überlassen (der hat dann die A-Karte wenn's nicht gefällt) oder man kann ihn um einen RAL-Fächer bitten und die Farbe selbst wählen (dann hat man selbst die Schuld).
Beim Vergleich sollte man kaltweisses Licht (LED 6000°) verwenden.
Hat man eine Sehschwäche, dann sollte man sich auf einen Kumpel verlassen und ihm keine Vorhaltungen machen wenn es nicht gefällt.
Dazu kommt das Problem,. dass man den RAL-Fächer mit einer Farbe vergleicht die bereits der Sonne ausgesetzt war und undefiniert ausgeblichen ist.
gerd
 
joerne

joerne

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
203
Ort
Ludwigshafen
Modell
R100GS Paris/Dakar + R1200GS Adv
Hallo Giovanni, mein Lackierer des Vertrauens hat das Magma Rot nicht mehr besorgen können 😕
Hat mir dann das BMW Japan - Rot Standox BMW 438 Standard empfohlen, auf den ersten Blick - die selbe Farbe, zweiter Blick - immer noch
Ich sehe da kein Unterschied

Bis denne
Jörn
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kann man den Farbton nicht mit einem Lackscanner bestimmen ? Ist doch normal kein großer Aufwand für eine moderne Lackiererei.

Gruß Gerhard
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Kann man den Farbton nicht mit einem Lackscanner bestimmen ? Ist doch normal kein großer Aufwand für eine moderne Lackiererei.

Gruß Gerhard
Ja, kann man!
Lack ist aber kein Pulver nicht. 😉
Alle mir bekannten Pulverer machen nur RAL-Töne.
Sondertöne waren nie möglich!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!😉
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
@StefanSch
Wenn man dem Lacker eine Dose Farbe gibt ist das OK. Was aber soll der Pulverer mit Lack?
gerd
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo, mein Kumpel hat die Rally gs 1200 aus 2012.
Nun, er will ein Teil in diesem magma rot des Rally Rahmens pulvern lassen.
Weiß jemand welche ral Farbe diesen magma Rot am naechsten kommt?
Tips dazu herzlich willkommen.
Danke jetzt schon einmal.

Giovanni
Hallo Giovanni,
hab ebenfalls die Rallye 2012 und heute eine RAL Karte an den Rahmen gehalten. Würde sagen RAL 3001 passt noch am Besten.

Leider ist das mit Bilder so eine Sache und nicht besonders gut darstellbar. RAL 3002 sieht hier sehr ähnlich aus, aber in natura eine Nuance bräunlicher.
Mein Favorit wäre demnach ganz klar RAL 3001.

 
Giovanni64

Giovanni64

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, ich denke signalrot ist etwas zu hell.
Etwas dunkler so wie karminrot kommt der Sache fuer mich etwas näher.
Hellere Farben Dunkeln immer etwas mehr nach als dunklere.

Ich möchte mich fuer sachliche Anteilnahme herzlich bedanken.
Ich habe dabei einiges gelernt.

Der sturzbuegel wird gepulvert da pulverlack einfach eine bessere Haftung hat als anderer 1 k Lack.
Mein pulverer gibt uns seine farbkarte am kommenden Dienstag mit.

Nach der Entscheidung und Auftrag muss man erstmal 4 Wochen warten.
Er macht das im Moment noch nebenbei und das noch mit großen spass.

Ich hoffe das alles gut wird und sag danke an Alle die mich hier unterstützt haben.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
2-k Nitrolack? Klingt sehr seltsam. Wozu Nitro bei 2-k?
Einfache 2-K-Lacke sind normalerweise Epoxi basiert und Nitro ist da meines Wissens eher kontraproduktiv.
Die besseren 2-K Systeme sind auf PUR-Basis (nur RAL). Mit der korrekten Behandlung des Untergrund bekommt man sie kaum wieder runter.
Flugzeuge werden mit 2K-PUR auf DD-Basis lackiert. Hochgradig entzündlich, schädlich für alles aus was ein Mensch besteht und umweltgiftig. Aber er hält -65° und +55° im Halbstundetakt aus. (Start nach 2 Std Aufenthalt in Dubai bis Reiseflughöhe 36000ft).
Natürlich gibt es alles in beliebigen Farbtönen. Man muss nur eine grössere Menge (1 komplette Charge=~1to) kaufen.
@Grisu: Bei welcher Beleuchtung hast Du die Farbkarte angehalten? Tageslichtnorm?
gerd
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Gerd,

Der Ausdruck "Nitrolack" war wohl etwas verwirrend gewählt von mir.🤗
Ursprünglich war das mal eine Bezeichnung für Lacke auf Nitrocellulosebasis. Diese Lacke enthalten natürlich auch immer Lösemittel, also Nitroverdünnung.
Im allgemeinen wird doch nur zwischen Wasserlack und Nitrolack unterschieden, egal ob es nun ein PUR-, DD oder Acryllack ist..

Ich würde also einen 2K-Lack auf Lösemittelbasis verwenden.😉
 
Thema:

Magma rot - welche ral Farbe?

Magma rot - welche ral Farbe? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr. S 55-56

    HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr. S 55-56: Biete hier meinen fast neuwertigen HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr.S 55-56 an. Hatte den Helm zu Versuchszwecken gekauft um zu testen, ob ich a)...
  • Erledigt Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure

    Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure: ...biete hier passend zum Saisonstart einen kompletten Lacksatz von einer '08er MÜ Adventure in Magma-Rot. Zustand ist sehr gut (siehe Fortos) -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz GS Abventure "Magma Rot" / schwarz matt

    Lacksatz GS Abventure "Magma Rot" / schwarz matt: Hab noch einen Satz (Tankcover und Schnabel) von einer '08er Adventure in "Magma Rot" - der Satz ist z.Zt. noch in "schwarz matt" foliert -...
  • Lacksatz GS Abventure "Magma Rot" / schwarz matt - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr. S 55-56

    HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr. S 55-56: Biete hier meinen fast neuwertigen HJC Klapphelm IS II Max Magma Gr.S 55-56 an. Hatte den Helm zu Versuchszwecken gekauft um zu testen, ob ich a)...
  • Erledigt Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure

    Lacksatz in original BMW Magma-Rot von '08er MÜ Adventure: ...biete hier passend zum Saisonstart einen kompletten Lacksatz von einer '08er MÜ Adventure in Magma-Rot. Zustand ist sehr gut (siehe Fortos) -...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz GS Abventure "Magma Rot" / schwarz matt

    Lacksatz GS Abventure "Magma Rot" / schwarz matt: Hab noch einen Satz (Tankcover und Schnabel) von einer '08er Adventure in "Magma Rot" - der Satz ist z.Zt. noch in "schwarz matt" foliert -...
  • Oben