Was glaube ich der Haken ist, das ist die Erwartungshaltung. Eine aktuelle GS ist ein sehr teures Mopped. Wenn man sich überlegt, dass man in Mecklenburg-Vorpommern schon Vierzimmerwohnungen für 36.000 Euro bekommt (kein Witz, habe neulich auf Immoscout 24 mal nachgesehen), dann ist ein Preis von 20K + für ein Mopped schon ein Wort.
Und da erwarten dann die Käufer - wie ich finde: zurecht - auch ein perfektes, störungsfreies Gerät. Mein bester Kumpel hat sich vor drei Monaten eine R1250GS gekauft, das erste Mal, dass er so viel Geld für ein Mopped ausgegeben hat. Seitdem musste er einmal wegen eines Software-Updates in die Werkstatt, und einmal zog sie plötzlich ab 5.000 Touren nicht mehr durch - die Werkstatt vermutet „verunreinigten Sprit“ (im Großraum Hamburg, jaja.) Und das BMW Connectivity funktioniert immer noch nicht richtig perfekt.
Der gute Mann ist weit davon entfernt, jetzt rumzumeckern. Er fährt seine GS mit großer Begeisterung. Aber es ist natürlich schon irgendwie störend, wenn man ein superteures, nagelneues Motorrad erst einmal ein paarmal in die Werkstatt bringen muss, bis es das tut, was versprochen war.
Viele Grüße vom Sampleman
Hat BMW irgendwo versprochen, das die GS jahrzehntelang ohne jegliche Störung läuft?
Je voller die Hütte, des störanfälliger wird das ganze leider (gefällt mir auch nicht unbedingt, was nicht da ist, geht nicht kaputt) aber wenn man den Komfort haben will, muss man mit den Folgen wohl leben (oder ein Moped ohne alles kaufen).
Teuer ist die GS nur für diejenigen, die wenig verdienen. Diesen Markt bedient BMW ja dann über die Zweit- bis Viertbesitzer.
Gerade in den heutigen Zeiten scheint die Neu-Preisgestaltung für BMW kein Problem zu sein, da genug Gutverdiener (> 5.000 pro Jahr) ihr Geld liebend gerne in der GS anlegen statt zu eimem läppischen Prozent auf der Bank als Festgeld.
Das Sparbrötchen, das noch sparsamer ist als ich, kauft sich halt meine gebrauchte GS und ich mir die neue....
Und eine Wohnung in Meck-Pomm...das Problem ist Angebot und Nachfrage, es scheint deutlich mehr Interessenten für die GS zu geben (definitiv ein Luxusproblem) als für die 4-Zimmer-Bude. (kein Luxus für eine Familie, dochdie haben dann offensichtlich das Prob, die 36 zu stemmen oder der Arbeitsplatz ist in weiter Ferne (falls überhaupt vorhanden) )
Ein "perfektes" Motorrad erwarten nur Leute, die keinen Realismus kennengelernt haben, egal wie teuer es ist.