Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

Diskutiere Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei mir ist der Syphon von Dusche, bzw. Badewanne im Boden eingelassen (Bj. 1962). Bei der Mieterin über mir war die Trennwand zwischen Einlauf u...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei mir ist der Syphon von Dusche, bzw. Badewanne im Boden eingelassen (Bj. 1962). Bei der Mieterin über mir war die Trennwand zwischen Einlauf u. Auslauf im Syphon weggerostet, die hatte sich schon immer wieder über Geruchsbelästigung beklagt. Erst als das ganze Konstrukt auch nach unten durchgerostet war und bei mir Flecken an der Decke auftauchten, wurde das Problem gelöst.

Uli
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ist das Haus eher Neubau?
Das ist meiner Ansicht nach eine entscheidende Frage.
Ich habe neulich von einem Verantwortlichen einer Dienstleistungsfirma ( RuH, Rund ums Haus), die Sanierungen, Umbauten und ähnliches macht, gehört, daß er heutzutage mehr Pfusch auf dem Bau erlebt als er in älteren Häusern jemals gesehen hätte.
Das heißt für mich. Vielleicht ist der Syphon nicht richtig montiert oder vielleicht ist gar keiner drin, weil halt gerade keiner zur Hand war.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob das Phänomen plötzlich aufgetaucht ist oder ob es schon von Anfang an gemüffelt hat.
Bei mir im Haus hat es noch nie aus dem Abfluß gestunken. Selbst wenn er mal verstopft war.
Da ist irgendetwas, und ich befürchte etwas Schlimmeres, im Argen.
Gruß
HG
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hatte tatsächlich mal den Fall, wo der Bewohner sich über Fäkaliengerüche im Bad beschwerte und alle Installationen völlig in Ordnung waren. War auch ein Neubau.

Die Ursache war die neue Dunstabzugshaube in der Küche. Die war so stark, dass siebei geschlossenen Fenstern die Luft durch die Geruchsverschlüsse aus den Abwasserrohren gesaugt hat.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn's bei uns anfängt zu müffeln, hat bisher intensiven Pömpeln geholfen. Man sollte immer einen guten Pömpel in Haus haben.
Nicht nur wenn's müffelt, sondern auch wenn mal was "festsitzt", hat sich das Teil sehr bewährt:

Pango® Rohrreiniger Druckluftreiniger. Das Original | eBay


Ansonsten, wenn der Duschabfluss ein Haarsieb (also mit gesteckter "Abdeckplatte" drüber) hat... auf jeden Fall mal checken.
Wir haben Ende 2020 ein neues Bad bekommen, jetzt Anfang '22 lief das Wasser dann nicht mehr so dolle ab.
Was ich dann dort an Haaren herausgeholt habe, war echt erstaunlich... hätte nicht erwartet, dass das Wasser damit überhaupt noch abläuft.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich wiederhole mich ungern, aber Ralsch schrieb nichts von müffeln sondern von stinken.
Das ist, wie ich meine, schon ein Unterschied. Erstens in der Wahrnehmung und zweitens in der Ursache.
Nach wie vor behaupte ich, das Stinken kann nicht von einer Verstopfung des Abflusses kommen.
Es ist beim Abfluß nicht wie bei den Füßen. Bei den Füßen kommt erst müffeln dann stinken und es gibt nur eine Ursache... nicht waschen;);)

Gruß
HG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
zum "Setting": Die Bude, bzw. das ausgebaute Dachgeschoß eines MFH, steht in der Pfalz und ist, wie man das so kennt, ein vermutlich über Generationen umgebautes Mietshaus im Frankenstein-Stil. Hier was hin, da was wech, viel mit Nut und Feder zugebaut, Linoleum rein, etc. Baujahr der Basis kann ich nicht beurteilen, könnte von 50er Jahre rückwärts bis hin zum zugekleisterten Fachwerkhaus alles mögliche sein. Entsprechend ist auch die Dusche.
Aber: Hat jetzt wohl einige Jahrzehnte gehalten, und irgendwann geht halt immer mal was kaputt.
Das Ganze ist schlagartig aufgetreten, die Küchenentlüftung heißt "Fenster" und auch ansonsten wurde in dieser Wohnung nichts verändert.
Zum Verstopfen: Habe ich auch noch nie erlebt, dass ein verstopfter Ablauf gestunken hätte (ausser in dem Moment, in dem man den Grund der Verstopfung rausholt. Bei meiner seit Jahren ungenutzten Badewanne muss ich alle paar Monate mal eine Tasse Wasser in den Abfluss kippen, dann ist wieder Ruhe, aber da kann es dann mal raus müffeln.
Interessant ist aber, dass es nach faulen Eiern riechen soll, nicht nach Fäkalien. Wenn es frei in den Ablauf geht hätte ich das eher anders erwartet.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Interessant ist aber, dass es nach faulen Eiern riechen soll, nicht nach Fäkalien. Wenn es frei in den Ablauf geht hätte ich das eher anders erwartet.
Ich denke, Du bist mit Deiner Vermutung, daß es frei in den Ablauf geht, auf dem richtigen Weg.
Der Geruch nach faulen Eiern rührt wahrscheinlich daher, daß heutzutage alles Mögliche großzügig über die Toilette entsorgt wird und die Faulgase deshalb nicht nur nach Fäkalien riechen.
Gruß
HG
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ansonsten, wenn der Duschabfluss ein Haarsieb (also mit gesteckter "Abdeckplatte" drüber) hat... auf jeden Fall mal checken.
Wir haben Ende 2020 ein neues Bad bekommen, jetzt Anfang '22 lief das Wasser dann nicht mehr so dolle ab.
Was ich dann dort an Haaren herausgeholt habe, war echt erstaunlich... hätte nicht erwartet, dass das Wasser damit überhaupt noch abläuft.
Das Haarsieb sollte nach Möglichkeit wöchentlich gereinigt werden. OK, kommt natürlich auf die Menge der Körper- und Kopfbehaarung an. Aber das wird schon recht eklig. Vor allem, wenn es länger vor sich hin gärt. :sluggish:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Foto von der Bauart des Abflusses ohne Abdeckung wäre vielleicht hilfreich.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
1664533210706.png


Mehr Ansicht geht nur unter Einsatz schweren Gerätes....
Im Moment hat sie einen Untersetzer draufgestellt als manuellen Geruchsverschluss.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich tippe auf Undichtigkeit am Geruchsverschluss. Einfach die Revisionsöffnung öffnen und nachgucken.

Ach, gibt keine? Dann Fliesen rausstemmen...

Und mal die Wände des Badezimmers von außen auf Feuchtigkeitserscheinungen auf Fussleistenniveau checken.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das könnte so ein superflacher Siphon sein, der als Geruchsverschluß recht schnell aufgibt. Wenn es mit Chemie und regelrechter Füllung nicht funktioniert, ist ein umgekehrter Deckel mit weicher Dichtung und Gewicht (z.B. ) Türstopper eine pragmatische Lösung, wenngleich nicht die allerbequemste. (muss man halt vor dem Duschen abnehmen und danach gleich wieder drauf.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.630
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Als schnelle Soforthilfe: Reichlich Schmierseife in einem Eimer mit heißen Wasser lösen und in den Abfluss schütten. Hilft öfter als man denkt.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Der Geruchsverschluss funktioniert nicht, weil (vermutlich) er sich entleert oder entleert wird.

Die Ursache zu finden ist jetzt die Aufgabe. Entweder ist er undicht, oder die Entlüftung zu, oder was anderes.

Die ganzen Hausmittelchen und Profimittelchen reinkippen löst das Problem ganz und gar nicht.
 
Thema:

Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon... - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben