Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation

Diskutiere Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin auf der Suche nach der Bauanleitung der Schlauchwaage und nach einer verständlichen Anleitung für die Synchronisation meines Boxers...
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo,
bin auf der Suche nach der Bauanleitung der Schlauchwaage
und nach einer verständlichen Anleitung für die Synchronisation meines Boxers.

Habe das Bastelforum schon durchsucht, aber bei mittlerweile 127 Seiten
dauert das, zumal man dort, wie man bei uns im Pott so schön sagt "von Hölzken auf
Stöcksken kommt":).

Pedder
aus Unna
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Moinsen,
danke, das sind echt klasse Anleitungen.

Das Sahnehäubchen wäre aber wenn in naher Zukunft irgendwer
im größeren Umkreis von Dortmund sein Q synchronisiert
und ich dem Kollegen dabei ein bissken über die Schulter gucken könnte.:cool:

Kiste Kaltgetränke oder Tablett Brötchen spendiere ich gerne;)

Pedder
aus Unna
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Komm gerade von der Probefahrt zurück und bin sehr begeistert von "Ihr".;)

Symetrischer Krümmer, K&N Filter, neue Zündkerzen (Bosch FR6DD, hatte erst neue NKG-Iridium drin, aber irgendwie
hats mehr grukkelt wie bei den Bosch) und heute die Synchronisation mit der Wassewaage. Ich würde
sagen das hat sich gelohnt, die Q ist nicht wieder zu erkennen. Schöner weicher Motorlauf und bäriger
Anzug. Bremsen funzen auch top. Macht schon mächtig Spaß der Hobel.

Naja, aber es gibt noch ne Menge zu tun. Die Kuh ist noch doch ziemlich verbastelt.
Neuer Starterzug muss noch rein. Da wollte eine frei Werkstatt ca. 120 € (inkl. Seil)
für haben. Der meinte muss Tank und Lufi raus.
Werde es selbst probieren.

Dann habe ich in der Bucht Original-Heizgriffe + Schalter geschossen.
Die will ich auch noch verbauen. Da bräuchte ich noch den Verlauf
der Kabel durch den Lenker (Löcher im Lenker sind da) und Einbau-
Anleitung für den Schalter.

Schließlich will ich noch mein TomTom fachgerecht anschliessen.
Habe dafür Stecker und Hülsen bestellt um den Strom von der DWA
zu holen.

Scheisse nur... ich muss auch noch arbeiten, mit dem Hund raus, Rasen mähen... und, und, und:(
zu alledem, wie ich heute mit Zubehör für Wassewaage hier auftauche, hat meine Beste das Lampenöl
gesehen und dachte ich will ne Candlelight-Party mit ihr steigen lassen.... nur wie sie die Schläuche
gesehen hat ist soch ein bissken ins Grübeln gekommen:wink:

Pedder
Unna
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Komm gerade von der Probefahrt zurück und bin sehr begeistert von "Ihr".
Kaum macht man's ordentlich, schon funktioniert es.
Dann habe ich in der Bucht Original-Heizgriffe + Schalter geschossen.
Die will ich auch noch verbauen. Da bräuchte ich noch den Verlauf
der Kabel durch den Lenker (Löcher im Lenker sind da) und Einbau-
Anleitung für den Schalter.
Beim Kabelverlauf gibt es nicht viel zu erklären.
Lenkergewichte ab (ohnehin), Griffe drauf und Kabel durch den Lenker fädeln.
Dafür klebe ich eine dünne Schnur mit Klebeband an einen Draht (gerade gebogener Drahtkleiderbügel; Seele eines NYM-Kabels) und schiebe das Konstrukt durch den Lenker (das Ende mit den angeklebten Ende zuerst!). Am Loch (wenn es vorhanden ist hast Du bereits den Lenker der auch für Heizgriffe vorgesehen ist) zerre ich die Schnur mit einer Pinzette/Spitzzange durch das Loch raus.
Anschliessend Kabel an die Schnur und durchziehen.
Verirren kann man sich im Lenker ja nicht. Die Stecker gehören erst anschliessend dran.

Geduldige versuchen das Kabel "so" durch den Lenker zu stopfen :-)

Der Schalter gehört in's Armaturenbrett. Ob der Ausschnitt dort nur abgedeckt ist oder erst ausgesägt werden muss weiss ich nicht aber die Öffnungen der 3 Schalter sind identisch.
gerd
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hi
Beim Kabelverlauf gibt es nicht viel zu erklären.
Lenkergewichte ab (ohnehin), Griffe drauf und Kabel durch den Lenker fädeln.
Der Lenker hat vorne an der Brücke 2 Löcher. Kommen beide Heizkabel durch das linke Loch
aus dem Lenker (dort wo der Kabelbaum nach unten geht), oder jeweils rechts und links.?

Pedder
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
bei mir ist rechter Griff rechtes Loch, linker ...
Obwohl ... theoretisch könnte es auch anders herum sein!? :rolleyes:
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Dank an gerd und hoarst für die guten Tipps.:cool:

Kurzer Zwischenstand:
Die Kabel der Heizgriffe sind durch den Lenker geführt, rechter Griff durchs rechte Loch, linker Griff entspechend.

Bin jetzt aber auf Probleme gestossen.

Ich wollte den Blindstecker gegen den Heizschalter tauschen, habe aber das Multifunktionsinstrument nicht ab,
bzw. auf bekommen.

Vorne 2 Schrauben gelöst, Scheinwerfer abgenommen, Schraube innen
gelöst. Bekomme das Teil aber nicht runter.

Zudem habe ich eine Blick unter das Plastikteil werfen können und glaube der Vorbesitzter hat
hier auch ganz dilettantisch Kabel für Nebelscheinwerfer verlegt.:poop:

Hoffentlich bekomme ich den Stecker für die Heizgriffe überhaupt angeschlossen.
Fahrzeugelektrik ist für mich ein Graus.:eek:

Nächste Probs.:

Der Original Gasgriff (Rillengriff) ist etwas kürzer wie der vorherige Heizgriff (Daytona)
und "schlockert" ein wenig hin und her. Kann man das einstellen? Die ganze Armatur
Richtung Lenkergewicht?

Der linke Griff sitzt total lose auf dem Lenker. Ich wüsste nicht wie der zu schrauben sein sollte.

Für Tipps wäre ich überaus dankbar.:(

Pedder, Unna
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Fällt mir gerade ein: Links war auf dem Lenker so eine Tülle drauf, die habe ich abgezogen, damit die Kabel in den
Lenker passen, kann das damit zusammenghängen, das der Griff nimmer passt?
Hab mal ein Screen angehangen, es ist Teil Nr. 9

Peter
 

Anhänge

unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Update.
Der Griff links hat ziemlich versteckt eine kleine Öffnung für eine Schraube.
Damit kann man das ganze Teil fest bekommen.

Die alten Hasen werden die Nase rümpfen, aber
ich schreib das hier, falls noch einmal einem Neuling
einfällt die Griffe zu wechseln:)

Pedder,
schon wieder etwas zuversichtlicher

P.S.
Weiss einer die Schraubengrösse für die
Befestifung vom linken Griff? Die war leider nicht dabei
und im Ersatzteilkatalog ist nix zu finden.
Muss ja ziemlich klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Tülle kenne ich nicht (heisst aber nix), wie der Instrumentenkram abgeht weiss ich nicht mehr.
Aber sieh mal im ETK nach. Da sind ja alle Schrauben verzeichnet.
gerd
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Hallo gerd,
das mit der Tülle hat sich erledigt. Die muss ab, sonst bekommt man die Kabel nicht
in Lenker. Schraube ist woh ne simple Blechschraube, 4 x 15.
Kabel habe ich nun per K-Binder verlegt, unter dem Tank angeschlossen.
Bleibt nur noch der Einbau des Kippschalters in den Aramaturenträger.
Irgendwie muss das Teil ja abgehen.

Danke
Peter
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Geschafft... man wächst an seinen Aufgaben.:)

Das beste kam zum Schluss:

Vorbesitzer hatte seine obskuren Nebelscheinwerfer direkt
am Sicherungskasten angeschlossen. Einfach einen Steckschuh
in Halter 7 reingeknallt:poop:. Klar das dann die Heizgummis erstmal
nicht funktionierten. Aber jetzt ist alles gut.

Bin froh wenn ich die Bastelbude wieder ein wenig
zurückbauen kann. Die Original-Heizgriffe waren
ja mal ein Anfang.

Pedder
 
Thema:

Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation

Mal wieder: Schlauchwaage & Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

    Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal: Moin ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old...
  • Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

    Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal: Moin ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old...
  • Oben