Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

Diskutiere Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old...
zonenfeile

zonenfeile

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Moin

ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen

weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old 2V Verteiler mit Shimano Zügen ala Froschn umgebaut.
Sein alter Umbau ist nach dem Umfaller bei mir in der RS gelandet und hat dort prima Dienste verrichtet.
nach anfänglichen Schwierigkeiten funzt es nun prima.
Startanhebung entfällt damit, brauche ich auch nicht - sie getillt
20210125_170325.jpg

Schlauchkupplungen und Stahlflex kamen schon im Herbst neu
20200529_163054.jpg 20200527_182842.jpg

Satz neue Conti Trail Attack 3 Puschen als Ersatz für die Pirelli Scorpion Ralley STR - die haben mich mit Vibrationen doch genervt, Sägezahn kam dann auch dazu

20210216_141923.jpg

zum Schluß kam nach 3 Monaten LZ das "Schwedengold" an,
Eingebaut und nach erster Probefahrt : feines Teil , hatte 90 Kg, solo, Komfort bei der Bestellung angegeben. Passt
Grade vo ist das Ansprechverhalten klar besser. Fühlt sich alles satter an. Km Erfahrungen folgen
Schlecht ist da org Fahrwerk aber nn gewesen
20210327_171057.jpg

Im Winter habe ich noch mit dem Thema Schlauchwaage (zum xten Mal) gespielt.
Waagen auf 2,50 m langen Brettern wollte ich nicht.
Liebe aber das updatefreie Prinzip der Waage
So habe ich auf 50cm Länge eine Waage mit Drossel- Nadelventil zur Regulierung der Dämpfung gebaut.
Testflüssigkeit : Scheibenreiniger.
erster Test Siehe Video, Eine der Verschraubungen zieht noch n büschn Nebenluft/Blasen und die Flüssigkeit darf noch etwas "dicker" werden.
Sonst: klein, mobil, funzt


Dann zur Gegenprüfung noch mal Digital nachgemessen.
wie mit Perwoll gewaschen :-)
den letzten Kick re am Zug reguliere ich aber analog passend "nickverhalten" beim Gasstoß

Saison kann losgehen
bleibt heil und gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
zum Schluß kam nach 3 Monaten LZ das "Schwedengold" an
Glückwunsch ich habe letzte Woche mein Vorderbein auch endlich bekommen. Bestellt beide am 3.12.2020. Hinterbein kam im Feb. Mit 140er Feder falsch, wieder zurück und 150er drauf. Nach Ostern wird umgebaut
 
G

Gast 41871

Gast
...weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old 2V Verteiler mit Shimano Zügen ala Froschn umgebaut.
Sein alter Umbau ist nach dem Umfaller bei mir in der RS gelandet und hat dort prima Dienste verrichtet.
nach anfänglichen Schwierigkeiten funzt es nun prima.
Startanhebung entfällt damit, brauche ich auch nicht - sie getillt
Anhang anzeigen 404723
Zu seinem Umbau der Gaszüge habe ich mich vor gut 4 Jahren inspirieren lassen, das Gas reagiert wesentlich feinfühliger und gleichmäßiger. Bis es aber alles passte, war es eine elende Frickelei. Wichtig ist dass beide Sekundärzüge gleich lang sind. Die Kaltstartanhebung fehlt nur auf den ersten Metern, wenn der Motor noch kalt. Ist. Gewohnheitsgemäß habe ich immer 2 Finger an der Kupplung, sonst liegt man mit der GS, wenn plötzlich der Motor ausgeht.

Dazu der Krümmer der RS/RT und mit dem TwinMax synchronisiert, kommt Freude auf wenn der Zeiger sich über das gesamte Drehzahlband nicht wirklich bewegt. :o
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo Olaf, die Wasserwaage sieht toll aus- hast Du einen Link für das Drosselventil?
VG und frohe Ostern,
Thomas
 
zonenfeile

zonenfeile

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Moin,
das Ventil und das Winkelstück kam über
Ebay aus China
Zum Basteln langt es
Es gibt aber sicherlich auch "wertigeres" Material
Die innere Abdichtung ist wohl verbesserungswürdig.
Ich werde mal die Vorspannung der Stopfbuchse etwas erhöhen und Pneumatikfett reinschmieren.

Das Prinz der Dämpfung mit Nadelventil hat sich bewährt.
Je synchroner der Motor läuft, desto weiter kann man das Ventil aufdrehen.
Auch schnelles Abriegeln bei einem gierigen Zylinder funzt.

20201203_150428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Moin Olaf,
die kompakt Schlauchwaage finde ich super. Werde ich mir auch machen, meine Nachbarn werden es mir danken. Damit kann ich dann problemlos irgendwo im Industriegebiet synchronisieren ohne das es jemanden stört.
Wenn ich das richtig erkenne hast du nur ein Ventil an der rechten Säule verbaut? Darüber werden dann (durch die Verbindung der beiden Säulen oben) beide gedämpft?

Gruß,
Chris
 
Thema:

Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Winterbasteleien an meiner G650GS

    Winterbasteleien an meiner G650GS: Hallo liebe Eintopfler! Die Winterdepression nähert sich dem Ende und meine teils sinnvollen, teils zweifelhaften Basteleien sind vorerst...
  • Winterbastelei, Beifahrerrasten tiefer

    Winterbastelei, Beifahrerrasten tiefer: Ein paar gefräste und gedrehte Beifahrerrastentieferlegungen...langes Wort....;)
  • Winterbasteleien um die eisige Jahreszeit zu überbrücken...

    Winterbasteleien um die eisige Jahreszeit zu überbrücken...: So, nachdem ich mit meinen Modellbausachen auch irgendwann fertig werde habe ich mir jetzt schon eine Wunschliste zusammengestellt was ich für...
  • Vorstellung und Winterbasteleien an meiner neuen GSA

    Vorstellung und Winterbasteleien an meiner neuen GSA: Hallo Mein Name ist Sebastian bin 23 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Ich bin die letzten 3 Jahre Ktm gefahren 660SMC und zuletzt eine...
  • Vorstellung und Winterbasteleien an meiner neuen GSA - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Winterbasteleien an meiner G650GS

    Winterbasteleien an meiner G650GS: Hallo liebe Eintopfler! Die Winterdepression nähert sich dem Ende und meine teils sinnvollen, teils zweifelhaften Basteleien sind vorerst...
  • Winterbastelei, Beifahrerrasten tiefer

    Winterbastelei, Beifahrerrasten tiefer: Ein paar gefräste und gedrehte Beifahrerrastentieferlegungen...langes Wort....;)
  • Winterbasteleien um die eisige Jahreszeit zu überbrücken...

    Winterbasteleien um die eisige Jahreszeit zu überbrücken...: So, nachdem ich mit meinen Modellbausachen auch irgendwann fertig werde habe ich mir jetzt schon eine Wunschliste zusammengestellt was ich für...
  • Vorstellung und Winterbasteleien an meiner neuen GSA

    Vorstellung und Winterbasteleien an meiner neuen GSA: Hallo Mein Name ist Sebastian bin 23 Jahre alt und komme aus Niederösterreich. Ich bin die letzten 3 Jahre Ktm gefahren 660SMC und zuletzt eine...
  • Oben