Malheur: Schraube unter Motorsteuergerät

Diskutiere Malheur: Schraube unter Motorsteuergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Zusammen, mir ist bei meiner R1200 GS LC von 2017 eine Schraube unter die Bosch Motronic gefallen. Ich will die Motronic nur anheben...
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.383
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Servus Zusammen,

mir ist bei meiner R1200 GS LC von 2017 eine Schraube unter die Bosch Motronic gefallen.
Ich will die Motronic nur anheben, damit ich die Schraube darunter rausholen kann.
Ausstecken will ich an der Motronic garnix!
Meine Frage: Wie bekommt man die Kreuzverschlüsse vor und hinter dem Steuergerät auf (siehe Bild)?
20200214_160846.jpg
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
625
Tach Alex
Habe ich so noch nicht gesehen, gehe aber von einem Bajonettverschluß aus.
Entweder mit einer Zange oder selbst anfertigen > Rundmaterial mit entsprechendem
Kreuzeinschnitt versehen.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
4.751
Ort
85xxx
Modell
F 800GS & KTM 690R (2014) & M4Ride
...oder zum Freundlichen fahren und das Dingens anlösen lassen - vorausgesetzt man kann mit dem Schraubercheffe ;)
Wenn Du das Teil weiter runter reitest wird Dir der Gang nach Kanossa eh nicht erspart bleiben - aber entspechend teuriger...

Gruß
Andreas
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
30.003
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Hast du einen Teleskopmagnet oder vielleicht noch besser ein flexibler Magnetheber ? Vielleicht schaffst du es damit ohne etwas abschrauben zu müssen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
731
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1100GS, K1100LT
Bevor ich mich stundenlang quäle ist die Schraube - schwupps - bei BMW bestellt oder bei Eisen Schmitz neu gekauft.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.383
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Bajonettverschluss meint auch mein BMW Schrauber, Drehen geht ganz leicht, aber ich find nicht die richtige Stellung
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
30.003
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
wirklich blöd - ich hatte an der gleichen Stelle das gleiche Problem und konnte die Situation damit retten ;)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
3.503
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250
Und blöderweise ist die reingefallene Schraube nicht magnetisch
Dann eventuell einen dünnen, stabilen Draht so formen,
dass du bis zur Schraube kommst.
Den am Ende mit Doppelklebeband überziehen, dann
nochmal rein und aufpicken.

Viel Erfolg, Cowy
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.383
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
So, Schraube konnte ich rausholen. Ging sogar relativ einfach: Der oben gezeigte kreuzförmige Gnubbel ist der Kopf eines Spreizdübels, kann man ganz einfach zuerst den Kopf rausziehen oder hebeln und dann das untere Teil: Sieht so aus wie im Anhang

Sind zwei Dübel, einer vor dem Steuergerät zum Tank hin und einer hinter dem Steuergerät. Nachdem beide Dübel entfernt wurden war das Hochheben des Steuergerätes und das Rausholen der blöden Schraube relativ einfach.
 

Anhänge

Thema:

Malheur: Schraube unter Motorsteuergerät

Malheur: Schraube unter Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

    R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • 187000Km und bloß Malheur

    187000Km und bloß Malheur: Die Geschichte beginnt vor ein paar Jahren. Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie...
  • Tripy 2 grand malheur mit USB Kabel

    Tripy 2 grand malheur mit USB Kabel: Hallo:help::help:, nach vergeblicher internet Recherche, kann mir hier jemand helfen? An meinem Tripy 2 USB Kabel ist die Verbindung zum Tripy...
  • BMW R1150 GS ADV "Malheur"

    BMW R1150 GS ADV "Malheur": Hallo zusammen, war gerade beim schrauben an meiner ADV und da ist mir ein "kleiner" Fehler unterlaufen... Auf dem Bild habe ich einmal markiert...
  • Kleines Malheur passiert

    Kleines Malheur passiert: Mahlzeit. Vor ein paar Minuten fahre ich,so mit 120, hinter einem Pkw her. Etwas braunes fliegt durch die Luft,trifft mich am Vorderreifen und...
  • Kleines Malheur passiert - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben

    R1200GS Adventure Kofferträger Befestigung Schrauben: Hallo, Ich suche für die R1200GS bis 2013 die Befestigungsschrauben für den Edelstahl Kofferhalter. Ich brauche den kompletten Haltesatz...
  • 187000Km und bloß Malheur

    187000Km und bloß Malheur: Die Geschichte beginnt vor ein paar Jahren. Eine R 1100 GS war das Objekt der Begierde. Vollausgestattet in dem bekannten Marrakesch-Rot stand sie...
  • Tripy 2 grand malheur mit USB Kabel

    Tripy 2 grand malheur mit USB Kabel: Hallo:help::help:, nach vergeblicher internet Recherche, kann mir hier jemand helfen? An meinem Tripy 2 USB Kabel ist die Verbindung zum Tripy...
  • BMW R1150 GS ADV "Malheur"

    BMW R1150 GS ADV "Malheur": Hallo zusammen, war gerade beim schrauben an meiner ADV und da ist mir ein "kleiner" Fehler unterlaufen... Auf dem Bild habe ich einmal markiert...
  • Kleines Malheur passiert

    Kleines Malheur passiert: Mahlzeit. Vor ein paar Minuten fahre ich,so mit 120, hinter einem Pkw her. Etwas braunes fliegt durch die Luft,trifft mich am Vorderreifen und...
  • Oben