Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe

Diskutiere Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe User, Habe gestern an meiner R 1200 GS LC einen erweiterten Sturzbügel montiert, dabei ist mir aufgefallen, das die Maße der GS...
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
38
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Hallo liebe User,

Habe gestern an meiner R 1200 GS LC einen erweiterten Sturzbügel montiert, dabei ist mir aufgefallen, das die Maße der GS voneinander abweichen...

Z.B, vom Boden aus gemessen (Glatter ebener Boden) ist der rechte Blinker (Fahrersicht) um knapp 2 cm höher als der andere. Das Motorrad hat mein Vater selbst damals neu von BMW gekauft und befindet sich auch in einem super Zustand, nie etwas passiert.

Allein optisch, fällt es überhaupt nicht auf, erst beim nachmessen merkt man den Unterschied...

Wollte da mal Fragen, ob dieser Unterschied bei euch auch vorkommt? Ist das etwa normal?

Wäre super dankbar, wenn da wer ebend den Meterstab in die Hand nimmt und bei sich daheim misst... Würde mich freuen

Danke im Voraus

Onleyy
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ohne das jetzt genau nachrechnen zu wollen, nehme ich an, das bei einer Schrägstellung von 0,5° schon diese Abweichung auftritt.

Ob das nicht uU doch eher ein Messfehler ist?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
10.603
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
0,5 ° Schrägstellung = 2 cm tieferer Blinker...never! :)
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
54
Ort
Mosel
Modell
Triple Black
Bezugsebene "Boden" ist ungeeignet; Suche/ Schaffe dir eine Bezugslinie am Fahrzeug z.B. Randnabe, Lenkerböcke, Gabelklemmung o.ä und messe nach...
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.133
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ohne jetzt die genauen Positionsmaße der Blinker zu haben (Abstand aus der Mitte ist geschätzt), komme ich zu einem Wert für die Schrägstellung von rund 1,5°, damit ein Blinker 1cm tiefer ist und somit beide eine Differenz von 2cm zueinander aufweisen. Das kann durchaus sein.

Der Hinweis mit dem Referenzpunkt am Mopped ist schon gut, alternativ würde ich einmal mit einer Wasserwaage auf dem Rahmen beispielsweise prüfen, ob das Mopped überhaupt gerade steht, ggf. versuchen die Schrägstellung abzuschätzen.

Gruß Frank
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Und wie wäre ebener Untergrund (z.B. Garage), auf den Hauptständer stellen, Lenker gerade und dann einfach mal von vorne kritisch gucken? Wenn man nichts sieht, dann passt doch alles...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.215
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GS, und andere.
Auf den Hauptständer gestellt Lenker gerade und dann gemessen. Links so an die 107 cm, aber Rechts dann, auch so an die 107 cm.:cool:
Aber ehrlich gesagt,ist es doch sche....ßegal wenn der eine Blinker etwas höher ist. Hauptsache er funktioniert.:o
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
5.947
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also bei mir ist der linke Blinker auch weiter vom Auspuff entfernt als der rechte :( :frozen3:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.133
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
...dann bau dir gefälligst endlich nen zweiten Auspuff an! :redcarded:
 
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
38
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Das Problem ist folgendes, bei dem erweiterten Tankschutz von Wunderlich geht vorne an der Schauze auf einer seite das Plastik an, auf der anderen um mehr als einen cm eben nicht.

Auch optisch wenn man von hinten über das motorrad schaut, ist der rechte blinker einfach weiter oben... Als ob die ganze Front nicht gerade wäre.

Auch von der Vorderradachse... mitte bis blinker komme ich auf etwa 1,2 cm unterschied

Könnt ihr das bei euren maschinen bestätigen oder sitzen die blinker im gleichen abstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
5.947
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zeig mal Bilder bitte. Dass die Sturzbügel krumm und verzogen sind konnten wir hier schon öfters lesen, dass das Motorrad ohne vorherige Kaltverformung krumm war, das gab es meines Wissens noch nicht.
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Dass der rechte Zylinder weiter hinten ist, hast Du gesehen? Wenn man von schräg hinten guckt, kann es so aussehen, als wäre der rechte Blinker weiter oben. Aber eigentlich sieht man das mit den Zylindern auch...
Komisch das Ganze...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
3.849
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
Dass der rechte Zylinder weiter hinten ist, hast Du gesehen? Wenn man von schräg hinten guckt, kann es so aussehen, als wäre der rechte Blinker weiter oben. Aber eigentlich sieht man das mit den Zylindern auch...
Komisch das Ganze...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kann man das nicht ändern, das mit dem Zylinder weiter hinten, oder ist das ein Kostruktionsmangel?
Ich glaube fast ihr sitzt mehr davor als drauf?
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Das komisch bezieht sich auf die Blinker, nicht auf die Zylinder... ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
3.849
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1200R
Ist nicht auf dich. Ich übertreibe ja, weil das mit dem Zylinderversatz ist ja noch viel schlimmer! Ist das noch nicht aufgefallen?
Fast denke ich das ist ein Wohlstandsproblem der WC Käufer.
Bei einer bstimmten Ducati brennt man sich beim Fahren wohl die rechte Wade an, weil der Krümmer so verlegt ist, das stört scheinbar dort keinen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
30.046
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Als ich meine Zusatzscheinwerfer mit den Haltern von der K 1600 GT montiert habe - die übrigens auch beide unterschiedlich
geformt sind - habe ich auch festgestellt, dass der Motorschutzbügel auf beiden Seiten anders geformt und in unterschiedlicher Höhe befestigt ist. Beide Seiten sind somit nicht gleich - ich mußte daher nur bei den Befestigungsadaptern diese auf die Situation anpassen.
 
Onleyy

Onleyy

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
38
Ort
Bayern
Modell
F 650 GS Twin
Also, habe mich heute mal beim Händler informiert und auch dort bei mehreren Gs Modellen nachgemessen... Das der rechte blinker etwa 1 cm höher ist, ist Normal.
Scheint so wie es ausschaut bei mir ein Problem mit dem Bügel zu sein, werde da mit Wunderlich Rücksprache halten...

Aber schonmal gut zu wissen, das doch so viele sachen unterschiedlich sind hätte ich garnicht gedacht.

Nochmal danke für alle die dem Thema etwas sinnvolles beigetragen haben
 
Thema:

Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe

Maße R 1200 GS LC ... Benötige eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Softbag 3 groß, Maße?

    Softbag 3 groß, Maße?: Moin, ich bin auf der Suche nach dem Softbag 3 groß. Mich interessieren da die Innenmaße der großen Tasche. Hat jemand von Euch diese Tasche? Kann...
  • Maße vom Schalthebel der GSA

    Maße vom Schalthebel der GSA: Hallo zusammen. Mit dem Schalthebel meiner GSA werde ich aufgrund meiner Schuhgröße von 49 nicht so richtig warm. Jetzt bin ich auf der Suche...
  • Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS

    Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS: Hallo Gemeinde, ich besitze keine 2V, benötige jedoch eure Hilfe. Für ein Umbauprojekt gefällt mir der Bremszug einer R 100 GS für hinten. Hier...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Schließsystem Adventure-Koffer 1200 GSA - Bolzen-Maße?

    Schließsystem Adventure-Koffer 1200 GSA - Bolzen-Maße?: Hallo zusammen, ich habe heuer meine 2011er 1200 GSA in den Sand in Baja California gelegt und dabei das vordere Schließsystem meines linken...
  • Schließsystem Adventure-Koffer 1200 GSA - Bolzen-Maße? - Ähnliche Themen

  • Softbag 3 groß, Maße?

    Softbag 3 groß, Maße?: Moin, ich bin auf der Suche nach dem Softbag 3 groß. Mich interessieren da die Innenmaße der großen Tasche. Hat jemand von Euch diese Tasche? Kann...
  • Maße vom Schalthebel der GSA

    Maße vom Schalthebel der GSA: Hallo zusammen. Mit dem Schalthebel meiner GSA werde ich aufgrund meiner Schuhgröße von 49 nicht so richtig warm. Jetzt bin ich auf der Suche...
  • Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS

    Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS: Hallo Gemeinde, ich besitze keine 2V, benötige jedoch eure Hilfe. Für ein Umbauprojekt gefällt mir der Bremszug einer R 100 GS für hinten. Hier...
  • Masse-Problem?

    Masse-Problem?: Hallo Leute! Vorweg: offenbar habe ich an den Zylindern und am Motorblock keine Masse-Verbindung und zu der Erkenntnis gelangte ich...
  • Schließsystem Adventure-Koffer 1200 GSA - Bolzen-Maße?

    Schließsystem Adventure-Koffer 1200 GSA - Bolzen-Maße?: Hallo zusammen, ich habe heuer meine 2011er 1200 GSA in den Sand in Baja California gelegt und dabei das vordere Schließsystem meines linken...
  • Oben