Max. Belastung der Lichtmaschine

Diskutiere Max. Belastung der Lichtmaschine im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hätte da mal eine Frage an die "Stromer" unter Euch. Die Suchfunktion hilft mir hier leider nicht ( oder ich bin zu doof ). Zum...
Manfred S.

Manfred S.

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Servus,

ich hätte da mal eine Frage an die "Stromer" unter Euch.
Die Suchfunktion hilft mir hier leider nicht ( oder ich bin zu doof ).
Zum Thema:
Während der Fahrt mit Licht, Heizgriffen und sonstigen Verbrauchern werden ja x Ampere Strom von der Lima abgegeben, um alle Verbraucher bedienen zu können, die serienmässig an der 12er GS genutzt werden können.
Was darf denn zusätzlich " gesaugt " werden damit die Batterie auch bei geringer Drehzahl noch ausreichend geladen wird.
Es werden ja, gerade für die GS, Zusatzscheinwerfer mit 35 Watt Leuchtmittel angeboten, um die "Lima zu schonen".
Wären die 2x55 Watt von z.B. 2 Nebelleuchten zusätzlich schon kritisch? :confused:
Lasst mich bitte nicht dumm sterben :)
Besten Dank schon mal vorab.

Gruss, Manfred
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Normale Verbraucher: Licht 55 Watt (4,5 A), "Nebenlichtchen" 24 Watt (2A), Motronik 50 Watt (4A).
Die LiMa der 1150 bringt bis zu 50A.
Da muss sie allerdings das was Starter (130A) und ABS (60A) gelegentlich verbrauchen wieder an die Batterie nachliefern. Den Rest kannst Du "verdödeln".
Anders ausgedrückt: Es ist eine Autolichtmaschine die einem Polo /Fiesta etc. locker genügen würde. Da sind dann aber "10 Zentner" mehr Lampen und anderes Geraffel daran.
Die der 1200 ist etwas schwächlicher, würde aber noch immer für ein Auto ausreichen. Lediglich die Spielzeugbatterie ist Käse. Die bekommt bei jedem Startvorgang einen halben Herzkasper
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die Lima hat folgende Leistung:

GS 600 W
GS Adv. 720 W


...dauerhaft sollte man sich wohl nicht soviel Kram anbaun, das IMMER mehr als die angegebene Leistung benötigt wird ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn ein Fiasko Heckscheibenheizung, Gebläse, Nebelscheinwerfer, Radio mit Schnickschnack und 2 komplette Leuchteneinheiten verträgt, dann kannst Du das Ding zumindest bis zu diesem Stand aufrüsten. Zumal der Fiasko häufig nur in der Stadt bewegt wird und deshalb seine LiMa nicht auf Touren kommt!. Solange man fährt ist die LiMa ist nicht das Problem, höchstens sobald man hält und die ganzen Anbauten den Grossteil ihres Safts aus der Batterie ziehen fängt das Problem an
gerd
 
P

peter1212

Gast
hy manfred,
ich habe die nebler dran, a´35 watt (von motobozzi). es funktioniert alles tadellos. :)


cu...peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn Du's so profan hören willst: Ran das zeug und gut is'. Aber 2x35Watt? was sind denn das für Funzeln? Normalerweise sind das 2x55W. Auch die: Einfach ran
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
gerd_ schrieb:
Hi
Wenn Du's so profan hören willst: Ran das zeug und gut is'. Aber 2x35Watt? was sind denn das für Funzeln? Normalerweise sind das 2x55W. Auch die: Einfach ran
gerd

Signed! Karbitleuchten sind out ;)

Die Zusatzscheinwerfer (zumindest die originales der Adv.) machen richtig was aus. Der Bereich direkt vor dem Motorrad wird viel besser ausgeleuchtet und der Hauptscheinwerfer leuchtet genau so weit wie er sollte. Das ergibt ein viel homogeneres Lichtfeld vor Dir.
Leider wird man öfters per Lichthupe von den Dosenfahrer "gegrüst", das sie signalisieren wolen, das man mit Nebellampen fährt... aber who cares.

Nur man sollte die Dinger so einstellen, das sie auch bei Beladung nicht den Gegenverkehr blenden. Eher n bissi tiefer, denn wie gesagt, deren Aufgabe ist das Vorfeld auszuleuchten und nicht den Haupscheinwerfer zu unterstützen.
 
Thema:

Max. Belastung der Lichtmaschine

Max. Belastung der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Set

    SP Connect Set: Hallo Leute, zu kaufen gibt es bei mir ein SP Connect Set, da ich sie nicht mehr benötige. SP Connect Case (iPhone XS Max? NP ~ 30€ SP Connect...
  • Biete Sonstiges GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!

    GoPro MAX 360 Kamera mit großem Zubehörpaket TOP !!: Verkaufe eine GoPro MAX 360 Kamera mit viel Zubehör. Beide Linsen sind wie auf den Bildern zu sehen KRATZFREI. Auf dem Display ist eine...
  • Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS

    Gebrauchtfahrzeug, Max Preis 1200 GS: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Oben