max. Strom ZFE für Fernlicht

Diskutiere max. Strom ZFE für Fernlicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten. Hierzu würde ich über...
E

Eini-79

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
31
Ort
Dresden
Modell
R1200GS
Hallo
ich möchte mir den 4X LED Moto3 Scheinwerfer installieren und diesen im Verbund mit dem Fernlichtschalter schalten.
Hierzu würde ich über einen Zwischenstecker am Scheinwerfer entsprechendes Signal abgreifen und den 4X LED Moto3 darüber betreiben.

Welchen Strom lässt die ZFE für den Hauptscheinwerfer zu? Ist sie großzügig genug ausgelegt für die höhere Leistung.
Da zu den 55W der Halogenlampe nochmal die 40W des Moto3 kommen.

Man könnte das ganze auch über ein Relais realisieren, aber das wollte ich vermeiden.

Danke
VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Ruf doch mal in München an bzw. schreib eine Mail, die können Dir das ganz genau sagen und raten nicht herum.
 
E

Eini-79

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
31
Ort
Dresden
Modell
R1200GS
Leider sind solche Antworten nicht wirklich hilfreich.

Die Frage ist an Leute gerichtet, die sich mit der Fahrzeugelektronik auskennen und vielleicht über dieses Forum hier erreichbar sind.
Ich möchte nur wissen für welche Leistungen der Ausgang (Fernlicht) in der ZFE ausgelegt ist.

Schönen Abend
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Eini-79 Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Variante sicher funktioniert. Das würde bedeuten, der Kabelbaum müsste fast so ausgelegt sein, dass er die doppelte Leistung bewältigen kann. Bedeutet, die Kabel müssten doppelt so stark ausgelegt sein, wie eigentlich notwendig. Da würde das Motorrad mehr kosten als notwendig und der Materialaufwand (Kabel, alle Leitungen, Kontakte usw.) wäre auch größer. Ich denke, um ein Relais wirst Du nicht herumkommen.
 
E

Eini-79

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
31
Ort
Dresden
Modell
R1200GS
Danke, das ist ein guter Einwand...
Laut Schaltplan sind nur 0,75mm² für den Scheinwerfer verlegt. Das ist für dann 8A bissel knapp.

VG Michael

@Admin
Thema kann geschlossen werden
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Die Frage ist an Leute gerichtet, die sich mit der Fahrzeugelektronik auskennen und vielleicht über dieses Forum hier erreichbar sind.
Ich möchte nur wissen für welche Leistungen der Ausgang (Fernlicht) in der ZFE ausgelegt ist.
Bitte? Willst Du sagen das die Leute in München die das ganze entwickelt haben sich damit nicht auskennen? Wer weiß es denn besser?
Wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinen Unterhaltungen und hoffe Du mußt nicht all zu oft Umbauen....
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Bitte? Willst Du sagen das die Leute in München die das ganze entwickelt haben sich damit nicht auskennen? Wer weiß es denn besser?
Wünsch ich Dir viel Spaß bei Deinen Unterhaltungen und hoffe Du mußt nicht all zu oft Umbauen....
Du glaubst nicht ernsthaft dass BMW dem Endanwender diese Frage beantwortet ? Oder etwa doch ?
Grüsse
Thomas
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Da ich des öfteren schon Kontakt hatte glaube ich das nicht sondern weiß ich es.
Du spekulierst! Sorry!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Normal halten sich die BMW-ler sehr bedeckt bei Auskünften. Es sei denn man kennt einen der den Richtigenkennt.
Aber: Ich würde nur den Steuerstrom für ein Relais abgreifen und Zusatzscheinwerfer über ein eigenes, abgesichertes Kabel ab Batterie versorgen.
Z.B. haben meine Xenon-Fern 2x 35W. Rechnerisch müsste eine Sicherung mit 8A ausreichen. Allerdings ziehen sie beim Zünden eine ganz kurze Stromspitze die das Serienkabel einfach nicht liefern konnte und eine 16A Sicherung braucht. Mit einer 1,5qmm Leitung ist es gar kein Problem
Sind die MOTO 3 zugelassen? Gelesen habe ich nichts. Nicht einmal ob es ein Zusatz-Fernscheinwerfer oder nur "etwas Helles" ist.
Oops, Ehm schreibt es wäre ein Wettbewerbsteil. Folglich ohne Zulassung.
gerd
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hi Gerd, das kann durchaus sein, ich habe bis jetzt andere Erfahrungen gemacht. Hatte schon 2mal ein Problem wo der freundliche die Schulter gezuckt hat und die Hauptvertretung mich dann an BMW München verwiesen hat. Und nach eine Sachverhaltsklärung und Datenabgleich hat man sich in beiden Fällen der Sache angenommen. Vllt. hatte ich Glück und immer den richtigen an der Strippe!?
Auf alle Fälle habe ich deshalb die Empfehlung ausgesprochen.
 
Thema:

max. Strom ZFE für Fernlicht

max. Strom ZFE für Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Erledigt iPhone 12 Pro Max 256GB

    iPhone 12 Pro Max 256GB: Verkaufe mein iPhone. Es hat keinen SIM Lock und wurde nur mit einer Hülle getragen. Die Hülle gibt es gratis dazu. Sie ist von der Fa. Smartisch...
  • iPhone 12 Pro Max 256GB - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Erledigt Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU

    Apple Silicone Case für iPhone 15 Pro Max schwarz NEU: Verkaufe hier eine neue und unbenutzte originale Apple iPhone 15 Pro Max Hülle, Silicone Case in schwarz. Wurde lediglich ausgepackt aber nie...
  • Erledigt GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör

    GoPro Hero Max 360 mit viel Zubehör: Hallo zusammen, da ich lieber gemerkt habe, dass Filmen doch nicht so meins ist, Verkaufe ich meine GoPro Hero Max 360 mit einigem Zubehör. Die...
  • Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

    Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi: Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
  • Erledigt iPhone 12 Pro Max 256GB

    iPhone 12 Pro Max 256GB: Verkaufe mein iPhone. Es hat keinen SIM Lock und wurde nur mit einer Hülle getragen. Die Hülle gibt es gratis dazu. Sie ist von der Fa. Smartisch...
  • Oben