MCA GmbH ab 01.02.21 in Frankfurt/M.

Diskutiere MCA GmbH ab 01.02.21 in Frankfurt/M. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neben Harley in der Wächtersbacher Straße soll ab 01.02.21 ein neuer BMW Standort von MCA eröffnet werden - der führt ja auch Ducati. Vielleicht...
Thomas FFM

Thomas FFM

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Neben Harley in der Wächtersbacher Straße soll ab 01.02.21 ein neuer BMW Standort von MCA eröffnet werden - der führt ja auch Ducati. Vielleicht interessiert es jemanden hier im Umkreis von FFM. Wäre gut, wenn es (nach dem kurzen Gastspiel des geschlossenen BMW Händlers in der City) hier endlich langfristig einen Händler gäbe. Hatte zwar eher geteilte Erfahrungen mit MCA, aber das ist lange her.
 

Anhänge

G

Gast2878

Gast
Danke für die Info. MCA sucht auf ihrer HP auch nach einem BMW Zweiradmechaniker für den neuen Standort Frankfurt.
Wundert mich, das die NL in Dreieich nicht wieder zurück zieht oder einen zweiten Standort da aufgemacht hat. Einige Mitarbeiter waren davon ausgegangen, das dies bald geschieht.
Für uns Frankfurter ist das aber gut. Obwohl dann innerhalb 20 km drei BMW Händler sind (mit MCD /Darmstadt)
Und der neue große Louis Store ist auch daneben.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ja, stimmt, Louis hat da einen Megastore eröffnet - wollte eigentlich gestern vorbeikommen. Da mag es zwar viel Platz geben, aber die Gurkerei dahin ist, gerade Samstags, echt zum Haare ausraufen...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.028
Modell
GS (poly)
Schade um TMT, aber Zeiten ändern sich.

Wundert mich, dass es MCA geworden ist und dass Leute bei MCA kaufen. Ich war mehrfach da in Altendiez, auch mit Geld in der Tasche, um eine GS mitzunehmen. Es ist jedesmal entweder an der gnadenlosen Arroganz oder der schlechten Beratung gescheitert. Und dabei ging es dann um falsche Auskünfte, nicht etwa Befindlichkeiten wegen der Wartezeit (oder dass dann da welche saßen und keinen Bock auf Kunden hatten, gab es auch schon mal). Da ist ja Dreieich noch eine Liga besser als die Altendiezer.

Ich höre immer wieder, dass MCA zwar überwiegend gute Angebote macht, aber viele hinterher mit dem Service oder der Betreuung überhaupt nicht zufrieden sind.

Naja, und deren Bikertreffs, zuletzt in 2019, waren dann mit den andauernden Probefahrten eine echte Belastung für den kleinen Ort bzw. Diez/Altendiez und Umgebung. Die MCA ist dort glaub ich auch nur wegen der Gewerbesteuer geduldet. Trotzdem haben sie ein neues Gebäude/Lagerhalle hingestellt, wobei Gewerbefläche da oben billig ist ...)

Bleib mir fort mit MCA, aber mal sehen, wie sich das in Frankfurt entwickelt.

Was mich ja wundert: Dreieich ist von da hinten nicht weit weg - geschätzte 12km die A661 runter. Wenn das mal gut geht.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ja, stimmt, Louis hat da einen Megastore eröffnet - wollte eigentlich gestern vorbeikommen. Da mag es zwar viel Platz geben, aber die Gurkerei dahin ist, gerade Samstags, echt zum Haare ausraufen...
Den Louis habe ich mir am Samstag angetan. Nicht schlecht der Laden. Die haben eine Windmaschine (Ein Kanal ist es nicht). Die simuliert ca. 120 km/h, wobei man auf einem Moped sitzt und Helm oder Bekleidung testen kann.
Eine Alternative zur Apotheke in Dreieich finde ich gut.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Das denke ich auch - Dreieich war gefühlt immer deutlich im höheren Preissegment unterwegs - und soweit ich anderen Glauben schenken darf, auch mit dem Händlerrabatt sehr zurückhaltend. Insofern sollte Wettbewerb die Lage verbessern. Was MCA angeht, bin ich nach etwa 4 Jahren Wartung der Ansicht gewesen, dass ich, sagen wir, „Kompensationsstrategien“ des Geschäftsführers bei der Rechnung nicht weiter mittragen wollte ...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Dreieich ist unser Lieferant für Pkws aus München. Absolut o.k., was die Preisgestaltung von Neuwagen betrifft. Wir haben seit 2015 von dort 3 Neufahrzeuge bezogen. Die Niederlassung kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

CU
Jonni
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.057
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
MCA nutzt den gleichen Gebäudekomplex wie die Harley-Factory, der Eingang ist einfach nur wenige Meter um die Ecke, wir haben uns das heute angeguckt. Ich denke, beide Händler werden voneinander profitieren, denn arme Kunden hat es weder in der Fransenjacken-, noch in der Warnwestenfraktion. Erst kauft Zahnarzt/Anwalt/Boxpromoter eine Harley und geht dann (nur mal um zu gucken natürlich) 50 Meter weiter zu BMW und verliebt sich dort in eine 1250er Triple Black. Oder umgekehrt. Anschließend kauft man gegenüber bei Louis noch ein bisschen Tinnef und einen Nierengurt. Win/win für alle. :einergehtnochrein:

By the way: wir gehen weiterhin zu BMW Müller nach Großwallstadt. Geiler Laden, tolles Team.
 
G

Gast2878

Gast
:bounce: Haha, das mit den Zahnwälten habe ich auch gedacht. Wobei HD mit der Panamericana bald auch eine Reiseenduro im Angebot hat. Und BMW die R18. Ich hatte mich auch einige male bei HD umgesehen und bin dann doch bei der R18 gelandet.
Grosswallstadt ist leider zu weit. Aber ja - toller Laden; war dort beim R18 preview.
Dann eher noch zum Senger oder MC Darmstadt, wenn man die NL meiden möchte. Bin mal gespannt, wie sich MCA in Frankfurt schlägt.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
... oder eben zum Stilgenbauer in Heppenheim, hört man nur Gutes, allerdings mit rd. 65 km etwas weiter zu fahren.

Wusste bisher nicht, dass es den Müller in GWS gibt.

MCA hat sich mit HD und Louis keinen schlechten Standort ausgesucht, bloß die Gurkerei dahin ist schon nervig.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.917
Wieso? Gab's da noch mehr Durcheinander als das, was ich nebenan gefunden habe?

(Normalerweise bin ich weiter südlich zu Gange, äh Fahre - aber manchmal auch in Frankfurt und dabei manchmal auch mit Leihmoppeds, wo einmal auch dieser "Mitte" eine Rolle spielte.)
 
G

Gast2878

Gast
TMT war schnell wieder Geschichte. War bis auf 2 kleine Ersatzteile da nie Kunde aber die Werkstatt hatte im Gegensatz zum Verkauf einen guten Ruf. Wollte mir mal ein Angebot für eine neue GSA 1200 in 2016 machen lassen aber der Chef(verkäufer) schien nicht wirklich Lust darauf zu haben. Waren wohl in der Mehrzahl ehemalige Mitarbeiter der NL. Jetzt versucht es MCA; großer Mehrmarkenhändler aus der näheren Umgebung. Kunden gibts in FFM genug, trotz der Nähe zur NL Dreieich und MC Darmstadt (war bei beiden schon zufriedener Kunde)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.028
Modell
GS (poly)
Ich werf’ noch den Tullius in Wiesbaden unter neuer Leitung in den Ring.

Polo und Louise sind witzigerweise auch nur knapp 2 km davon entfernt...
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Kunden westlich von Tulius fahren gerne 20 KM weiter östlich um gut bedient zu werden. Ich kenne 7 Fälle die von Tulius weg sind und gerne mehr KM in Kauf nehmen. Verknorzte Schrauben im ESD brauch ich nicht. Tulius stellt seine Werkstattmotorräder unter einen Party Pavillion. Wer schonmal auf der Rückseite von Tulius im Hof stand möchte dort schnell wieder weg, das gleicht einer freien Schrauberbude auf Stammtisch- oder Sportplatzniveau. Ich habe bei Tulius vor kurzen ein gebrauchtes Motorrad gekauft, das erste und letzte mal.

Mit ein Grund warum ich mir eine BMW gekauft habe, das ich nicht mehr zu Polo und Louis muss. Bei der Zubehörvielfalt aus dem Hause BMW kommt keiner mit.

Die Werkstattmitarbeiter von TMT sind zu dem einzigsten BMW Händler im Rhein Main Gebiet gewechselt der weis von was er redet im Verkauf und Werkstatt. Das ist bestimmt nicht MCA der schon 2 mal Pleite war und sich Millionen leihen musste um wieder Fuß zu fassen.

Die neue Leitung bei Tulius ist ein langjähriger Mitarbeiter, da wird sich also nichts an der schlechten Qualität was verändern, wenn man mal wirklich ein Problem mit seinem Motorrad hat. Inspektionen nach Fahrplan ohne Probleme können se alle.

So meine Erfahrung nach dem Kauf von Motorrädern bei Tulius und MCA.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.028
Modell
GS (poly)
Ich habe bei Tulius vor kurzen ein gebrauchtes Motorrad gekauft, das erste und letzte mal
Vielleicht war die Zuneigung ja beidseitig, wobei Tullius mir gegenüber immer sehr korrekt war. Außerdem schlugen da immer wieder Durchreisende auf mit Problemchen an ihrer BMW, die trotz einer vollen Bude immer schnell geholfen bekamen.

Und mit deinen Äußerungen zu MCA: Ich mag den Laden nicht, aber die stehen gut da.
1607636627989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vielleicht war die Zuneigung ja beidseitig, wobei Tullius mir gegenüber immer sehr korrekt war. Außerdem schlugen da immer wieder Durchreisende auf mit Problemchen an ihrer BMW, die trotz einer vollen Bude immer schnell geholfen bekamen.

Und mit deinen Äußerungen zu MCA: Ich mag den Laden nicht, aber die stehen gut da.
Anhang anzeigen 380797
Wie sieht denn die Passiva aus....??
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.028
Modell
GS (poly)
Wie sieht denn die Passiva aus....??
Wie gesagt - ich persönlich mag MCA überhaupt nicht.
Aber der Fairness halber gehört das doch hierhin, wenn schon solche ehrabschneidenden Kommentare gemacht werden.

Gewinnvortrag, Rückstellungen und Jahresüberschuss. Könnte schlimmer sein.
Ich kenne mich im Motorradhandel nicht aus, aber die Verbindlichkeiten sind mMn bei einem Fahrzeughändler nachvollziehbar.

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 11.22.10.png

Ausgaben (2018!)
108.000 Euro Zinsen ...

Bildschirmfoto 2020-12-11 um 11.23.10.png
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Hast du Beweise, das MCA schon 2x pleite war?
Lange her, aber ja. Einmal die Aktion mit der Bike World am Ring und einmal bevor der Umzug nach Altendiez war. Insofern ist das zwar kein Indikator für die Zukunft, aber ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass der Service in Altendiez nicht das ist, was ich mir vorstelle. Gekauft war schnell, was danach kam, war nur noch Chaos. Rechts weiss nicht was links tut und die Mitte hat noch nie was von rechts oder links gehört. Unterm Strich habe ich bei meiner (terminierten) Erstinspektion 4 Stunden auf dem Hof in der Sonne gesessen und konnte dort so einiges erleben, was mich darin bestärkt hat, dort nicht mehr hinzufahren. Ganz davon abgesehen, dass man meinen Wartetermin schlicht vergessen hatte und die Serviceannahme ein Trauerspiel war. Egal wie, aber das hat einfach nicht gepasst. Weder von der fachlichen, noch von der menschlichen Seite her. Seit der (alte) Werkstattleiter nicht mehr da ist, läuft es da eher holprig.

Bleibt abzuwarten, wie man sich dann in FFM schlägt. In Sachen Bilanz, sind die Verbindlichkeiten übrigens im Branchenschnitt zu hoch bzw. bedenklich hoch. Das allein sagt zwar noch nicht viel aus, aber wenn da was verrutscht, ist ganz schnell schluss mit lustig.
 
Thema:

MCA GmbH ab 01.02.21 in Frankfurt/M.

MCA GmbH ab 01.02.21 in Frankfurt/M. - Ähnliche Themen

  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

    Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich mit den Michelin Anakee 3 arrangieren und sie bis zum Ende fahren. Jetzt will ich sie aber...
  • Erfahrungen mit Onlineshop Kohl automobile GmbH in Aachen

    Erfahrungen mit Onlineshop Kohl automobile GmbH in Aachen: Im Onlineshop bei kohl.de finde ich das Vario Topcase für mein Moped incl. Topcasehalter und codierbarem Schloss zu einem recht günstigen Preis...
  • Erfahrungen mit Onlineshop Kohl automobile GmbH in Aachen - Ähnliche Themen

  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Sponsored Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022

    Premiere! Wunderlich Anfahrt 2022: Es erwarten Sie großartige Highlights, tolle Unterhaltung und rasante Vorführungen Premiere! Seien Sie bei der ersten Wunderlich Anfahrt in der...
  • Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

    Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich mit den Michelin Anakee 3 arrangieren und sie bis zum Ende fahren. Jetzt will ich sie aber...
  • Erfahrungen mit Onlineshop Kohl automobile GmbH in Aachen

    Erfahrungen mit Onlineshop Kohl automobile GmbH in Aachen: Im Onlineshop bei kohl.de finde ich das Vario Topcase für mein Moped incl. Topcasehalter und codierbarem Schloss zu einem recht günstigen Preis...
  • Oben