Mein Boxer hat einen Vogel

Diskutiere Mein Boxer hat einen Vogel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, habe gestern festgestellt, das an meiner 1150 GS Bj. 04/03 mit BKV ein Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist leise und hört sich...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Moin, Moin,

habe gestern festgestellt, das an meiner 1150 GS Bj. 04/03 mit BKV ein Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist leise und hört sich in etwa so an, als wenn ein Lüftermotor für eine Wasserkühlung läuft. Ich vermute das es vom ABS herrührt. Hat so etwas vielleicht jemand auch schon einemal gehabt ?

Danke für die Antworten

Ingo
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Tippe eher auf Benzinpumpe.
Wieviele km stehen den auf der Uhr? Leerer Tank/Voller Tank?
Ist der Benzinfilter voll, kann die Pumpe lauter werden.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Mister Wu schrieb:
Tippe eher auf Benzinpumpe.
Wieviele km stehen den auf der Uhr? Leerer Tank/Voller Tank?
Ist der Benzinfilter voll, kann die Pumpe lauter werden.
Km 42.000, Benzinfilter bei 40.000 er Inspektion gewechselt, Tank halbvoll

Ingo
 
A

Andy HN

Gast
Tippe auch auf Benzinpumpe. Je leerer der Tank wird, umso mehr ist die Pumpe zu hören.
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Dürfte ich also annehmen das das Geräusch normal ist und somit nichts zu befürchten wäre ?

Ingo
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

eine immer lauter werdende Benzinpumpe ist nicht so gut, da hier der Verdacht eines sich anbahnenden Lagerschadens des Pumpenmotors (Elektromotor) aufdrängt. Sprich irgendwann wird die Pumpe sich nicht mehr drehen. Am besten einen Fachkundigen mal fragen :-). Beobachte einmal über eine längere Zeit ob das Geräusch immer lauter wird oder eher gleich bleibt.

Ciao,

Jakob
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Geräusch

Hallo Ingo,

habe das Geräusch bei meiner GS vor ein paar Tagen auch wahrgenommen und im Forum gepostet. Die Idee mit der Benzinpumpe scheint mir plausibel, da das Geräusch bei mir subjektiv aus Richtung Tank (darunter) kommt. Mal abwarten was passiert! Bisher läuft meine GS super! :o)

Viele Grüße

Marius
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
ich habe das Geräusch immer dann, wenn sehr wenig Sprit im Tank ist, dass Moped auf dem Seitenstäder steht und ich dann den Motor starte.
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Kann es tatsächlich die Benzinpumpe sein?

Hallo Leute,

bin vor kurzem den Tank komplett leer gefahren. Hatte auch dieses komische Geräusch. Summt wie ein schlecht geölter Lüfter. Danach voll getankt und das Summen war wieder weg.

Weiß einer von euch wodurch genau dieses Geräusch verursacht wird? Wo sind die Mechaniker in der Community?

Gruß
AleGS
 
A

Andy HN

Gast
Hi,

ich vermute , dass durch die abnehmende Spritmenge ein Resonanzkörper ensteht und dadurch das Summen der Pumpe hörbar wird. Ich denke nicht , dass die Pumpe lauter wird als bei vollem Tank, das Geräusch erscheint nur lauter.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung:D

@AleGS in Deinem Fall ist sie ja trockengelaufen, wenn der Tank ganz leer war. Da wird sie bestimmt um einiges lauter gewesen sein als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Andreas Hohenstatt schrieb:
Hi,

ich vermute , dass durch die abnehmende Spritmenge ein Resonanzkörper ensteht und dadurch das Summen der Pumpe hörbar wird. Ich denke nicht , dass die Pumpe lauter wird als bei vollem Tank, das Geräusch erscheint nur lauter.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung:D
...
Da liegst du richtig.
Bei abnehmendem Spritvorrat hängt der Pumpenkörper mehr und mehr im "Freien" (der Ansaugkorb hängt immer noch im Sprit). Dadurch bildet sich ein Resonanzkörper, der das summende Pumpengeräusch übertragen kann. Solange die Pumpe noch vom Benzin umspült wird, wird das Geräusch soweit gedämpft, dass es die Außenwände des Tanks nicht so sehr in Schwingungen versetzen kann.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Klangkörper

Hallo,

als noch sehr unerfahrener Q-Treiber (gerade mal 2.500 km) bin ich doch immer wieder überrascht, was dieses Stück deutscher Schwermetallmotorradbaukunst alles für Geräusche machen kann ;) .

Grüße und viele sonnige Kilometer

Volker
 
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Entwarnung

Tach zusammen,

nachdem ich mich heute bei einem Leut, der wirklich Boxer Ahnung hat Kundig gemacht habe, gibt es für mich keinen Grund mehr Nervös zu werden.:p

Folgendes ist passiert. Das Motorrad war zur Inspektion, die Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 8-900 Umdrehungen eingestellt. Das hat zur Folge, das durch die geringere Drehzahl und das damit verbundene, niedriegere Geräuschniveau,
Geräusche zu hören sind, die bei den üblichen 1200-1200 Umdrehungen übertönt werden:eek:.

Mit einem Ohr am Tank würde man die Benzinpumpe wohl auch so und zwar bei jedem Füllstand des Tank"s hören.:)

Vielen Dank für Eure Beiträge


Ingo
 
G

gspepi

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
6
Ort
Wien
Modell
R1150 GS
Summen

Hallo Ingo!
Das Summen erzeugt die Benzinpumpe!
Und je leerer der Tank wird um so lauter erscheint das Summen.
Ergibt sich durch den größer werdenden HOHLRAUM im Tank.
Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
Keine Sorge dieses Nebengeräusch macht jede GS und ist vollkommen normal.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
gspepi schrieb:
Übrigens von einem Lagerschaden der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört.
Hallo GSPEPI,
letztes Jahr, Morgens um 4 Uhr, Motorrad gepackt für die Tour nach Portugal, nach 500m nichts mehr, Ursache: Lagerschaden Benzinpumpe.
 
Thema:

Mein Boxer hat einen Vogel

Mein Boxer hat einen Vogel - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Oben