mein erster Sturz

Diskutiere mein erster Sturz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
exilianer

exilianer

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und überwiegend trockenen Strassen Richtung Splügen gefahren. Gleich nach der ersten links-rechts Kurvenkombination kam eine Brücke, die leider noch nicht ganz aufgetaut war. Bis ich eigentlich begriffen hatte, was geschah, hat sich meine 12er GS bereits auf die Strasse gelegt (ca mit 60 km/h) :twisted: . Mein Glück war, dass ich die Koffer montiert hatte (Original) und meine Kuh auf dem Zylinder und Koffer gelandet ist. Der Koffer hat gehalten, ist lediglich verkrazt, am Zylinder hat es nur den Kunststoffschutz durchgescheuert und den Deckel angeschliffen. Mir ist nichts passiert (dank Koffer und Zylinder), ausser dass meine Hose und Jacke (Textil) jetzt einen modischen Löcherlook haben.
Die Tour habe ich dann fortgesetzt, in der Hoffnung, dass es im Süden wärmer und trockener sein wird (welch ein Irrtum...)
Hoffe, dass dies mein erster und letzter unfreiwilliger Bodenkontakt war...
 
Mucky

Mucky

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
341
Ort
Bergheim (NRW)
Modell
1150BoGSer
Ui das hört man nicht so gerne. Na haubtsache dir ist nichts weiter geschehen.
Alles andere kann man ersetzen.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
285
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve Frank

Stürze sind immer schlecht, werde aber nicht ausbleiben,
als Motorradfahrer muss man immer damit rechnen, auch wenn Du
nicht dran schuld bist! Deshalb immer Vorsichtig fahren!!
Ich habe auch schon 2 Stürze hinter Mir, bin aber nie glimpflich davon gekommen, einmal 6 Monate im KH mehrere Wirbel gebrochen und gequetscht, das 2te mal 6 Rippen gebrochen, Beckenprellungen und Schleuderdrauma :cry:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Klingt ja noch nach Glück im Unglück... sei froh dass Dir und der GS nicht mehr passiert ist. ;)

Ich hatte meinen einzigen Sturz in der Anfangsphase als mich im Stadtverkehr ein Auto geschnitten hat und ich vor Schreck die Vorderradbremse zugemacht habe. Plöp da lag ich... und natürlich war´s keiner Schuld und alle waren weg. Motorrad fast neu und ordentlich kaputt. :cry:

Seitdem sind es jetzt 11 Jahre und ca. 70.000 km sturzfrei. Es gab besonders bei Nässe schon die eine oder andere brenzlige Situation, aber davor ist man nie gefeit. Aber so ist es nunmal, das Leben ist gefährlich und endet sowieso tödlich. ;)
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hi Frank,

schön, daß nicht mehr passiert ist. Schätze, daß Du
jetzt vor Brücken im Morgentau mehr Respekt
haben wirst, oder? So wie ich heute mehr Respekt
habe vor nassen Straßenmarkierungen. ;-)

Gruß Ron
 
NicOL

NicOL

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
31
Ort
Oldenburg
Modell
R80GS
Hallo zusammen,

auch mein erster Sturz mit meiner GS habe ich schon erleben müssen. Es war der erste nasse Tag den ich und meine neue alte GS zusammen erleben sollten und durften. Auf einer Autobahnabfahrt hat es mich dann recht sanft abgelegt.Ich hätte nicht gedacht dass einem so leicht einfach das Heck überholen kann. Mir ist nicht mehr passiert, als wie auch schon beschreiben, Koffer und Zylinder angekratzt und die Moppedhose löchrig. Ansonsten alles OK. Bei einer späteren Ursachenforschung sind mir erst die völlig überalterten Reifen aufgefallen, denn auf das Herstellungsdsatum meiner quasi neuen Maschine hatte ich besher nicht geachtet. Bei dem trockenem Wetter meiner bisherigen Touren war auch das auch nie ein Thema, Kurven in flotter Gangart und angenehmer Schräglage waren locker drin.

Nun denn, Alles Gute bei Euren weiteren Touren!
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi exilianer,
ist ja wirklich noch mal gut gegangen - Glückwunsch!
Hatte meinen ersten und bisher einzigen Sturz in grauer Vorzeit, als sich auf einer regennassen, kopfsteingepflasterten Bergabstraße mein Sozius schwungvoll in eine Rechtskurve legte, die ich aber noch gar nicht erreicht hatte!
Schaden an Mann und Maschine gleich Null; wir haben das Kradl schnell wieder aufgestellt und sind sofort weitergefahren.
Nach dem sicherheitstechnischen Lob der Original-Seitenkoffer, werde ich mir meine aber gleich mal anbauen, just in case…
Gruß,
Doc :lol:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Exilianer,

was für ein Schreck, zum Glück ist Dir nichts passiert! Und Deine Kuh ist auch glimpflich davon gekommen. Die anderen hier beschriebenen Unfälle klingen da zum Teil nicht so harmlos :cry:
Tröste Dich, nach nun 120.000km mit meiner Basic vor 2 Wochen der erste Unfall auf der Straße. Tempo 70 und plötzlich denke ich mein Reifen ist platt, gehe vom Gas und schon schwups rutscht sie seitlich über die Gegenspur in den Graben. Reifen war nicht platt sondern die Straße wie Schmierseife...
Mir nix passiert, der BMW-Anzug sogar noch heil, trotz 25m Rutschpartie (soll keine Schleichwerbung sein), die Basic nach der Rutschpartie wie ein Bömble in den tiefen Graben eingeschlagen.
Sah schlimmer aus als es ist: neuer Ventildeckel, neue Blinker, Sturzbügel geschweißt, neuer Spiegel und die Lampe repariert, muß wohl mal teilweise ersetzt werden, der Lenker leider etwas schepps.
Aber ein lieber Engel - gell Manfred - hat fast 7 Std lang alles repariert.
Habe dann 3 Std die BMW geputzt und nun lacht sie wieder!

Am Samstag drauf im Gelände beim Sprüngle dumm gelandet, BMW heil aber Schulter AUA... Kommentar der anderen, "hättest im Flug die BMW besser korrigieren müssen..." schluck, naja fahre bereits wieder vorsichtig mit der Basic rum.

Grüßle an Euch alle und unfreifalle Wintersaison!
 
josal

josal

Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
20
Modell
R 1250 GS
Hallo!

Sei froh das es so ausgegangen ist!

Ich denke das es jeden einmal erwischt. Vielleicht wenn auch nur ein kleiner Umfaller!

Gruß Josal :wink:
 
Thema:

mein erster Sturz

mein erster Sturz - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • Erste Tour, erster Sturz - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Erster Sturz F850 Schwarzwald

    Erster Sturz F850 Schwarzwald: Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • Oben