Meine erste Motorradreise in die Alpen

Diskutiere Meine erste Motorradreise in die Alpen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, danke für den schönen Bericht. Meine erste Alpentour vor viiielen Jahren mit Einzylinder f650 war ähnlich und ist in wunderschöner...
G

Gast54722

Gast
Hallo,

danke für den schönen Bericht. Meine erste Alpentour vor viiielen Jahren mit Einzylinder f650 war ähnlich und ist in wunderschöner Erinnerung. Weiterhin viele schöne Momente!!

Gruß
Reinhard
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
596
Danke für den Bericht, tolle Bilder. Wenn man das so sieht will man direkt wieder los aber das dauert leider noch etwas ;)
Du hast immerhin den Vorteil, dass du weit im Süden Deutschlands lebst. So kann man auch mal mehrmals im Jahr, sobald ein paar Tage frei sind anreisen. Ist hier aus Norddeutschland immer der letzte Krampf.

Bei solchen Berichten erinnere ich mich immer an meine erste Alpentour, die noch garnicht allzugange her ist. Passo Valparola war damals auch einer meiner ersten Pässe in den Alpen. Vorher war ich ja noch nicht einmal in der Nähe, jetzt jedes Jahr mindestens einmal.

Das Stilfser Joch bin ich letzten Sommer zum ersten Mal gefahren, bei mir war so 50/50 viel los. Teilweise leer nur oben staute es sich etwas. Mehr Verkehr hätte ich dort auch nicht gebraucht, ich war aber irgendwo stolz und froh das ich da endlich hochgekommen bin. Würde ich auch jederzeit nochmal befahren die Strecke.

Das Hahntennjoch fand ich beim ersten Besuch besonders bemerkenswert. Vorher hatte ich mich aus irgendeiner Richtung im Stau nach Ist gekämpft und dann dort hoch. Alles ruhig, still und kaum ein Motorradfahrer unterwegs. Lag vielleicht auch an Corona aber einer meiner Lieblingsstrecken...

Grüße
 
westi677

westi677

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.707
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schön, dass es Gleichgesinnte gibt 😉
Aber
Du hast immerhin den Vorteil, dass du weit im Süden Deutschlands lebst. So kann man auch mal mehrmals im Jahr, sobald ein paar Tage frei sind anreisen.
möchte ich so nicht unterschreiben. Bis zum Bodensee oder Fernpass habe ich auch über 400 km.
Was natürlich nicht mit einer Anreise aus dem hohen Norden zu vergleichen ist…
Ich wohne ja eher in der Mitte von D.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Timmelsjoch ist an sich schön, wobei der österreichische Teil irgendwie nur aus ein paar Geraden und ein paar Spitzkehren besteht, der italienische Teil dafür viel abenteuerlicher und natürlich viel übler (dafür dürfte man eigentlich keine Maut verlangen.
Soweit ich weiß wird die Maut in Österreich erhoben. Natürlich ist das für alle, die den Pass fahren wollen, egal. Als Erklärung, warum die Straße in AT besser gepflegt ist als in IT, die ja mit der Maut keine Einnahmen generieren.

Klugscheißermodus aus.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.394
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Soweit ich weiß wird die Maut in Österreich erhoben. Natürlich ist das für alle, die den Pass fahren wollen, egal. Als Erklärung, warum die Straße in AT besser gepflegt ist als in IT, die ja mit der Maut keine Einnahmen generieren.

Klugscheißermodus aus.
Richtig, Maut wird nur in Österreich erhoben, gilt aber für die gesamte Strecke. Von den Einnahmen dort fließt auch ein Teil nach Südtirol.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.035
Ort
Wien
Modell
1250er
Richtig, Maut wird nur in Österreich erhoben, gilt aber für die gesamte Strecke. Von den Einnahmen dort fließt auch ein Teil nach Südtirol.

Gruß Thomas
Die Mautstelle befindet sich beim abgebrannten Motorradmuseum in Obergurgl (mittlerweile wieder aufgebaut). Bis zur Passhöhe auch für Harleys geeignet 😉

D781C1FA-33C2-48C8-8F2E-1350DF2D1774.jpeg
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
116
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Richtig, Maut wird nur in Österreich erhoben, gilt aber für die gesamte Strecke. Von den Einnahmen dort fließt auch ein Teil nach Südtirol.

Gruß Thomas
Ja, der ist aber verschwindend gering..... pro Durchfahrt, egal welches Fahrzeug, EUR 2,16 (Stand 2015), das sind 20 % des Netto-PKW-Tarifs. mittlerweile dürften es EUR 2,83 pro Durchfahrt sein (der PKW kostet heute brutto EUR 17).
News
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ja, der ist aber verschwindend gering..... pro Durchfahrt, egal welches Fahrzeug, EUR 2,16 (Stand 2015), das sind 20 % des Netto-PKW-Tarifs. mittlerweile dürften es EUR 2,83 pro Durchfahrt sein (der PKW kostet heute brutto EUR 17).
News
Ja da hast du schon recht.
Aber ich seh das etwas anders. Österreich ist für sehr viele lediglich ein Durchfahrtsland da die meisten eh nach Südtirol fahren. Ich komme seit 40 Jahren nach Südtirol. Davon über 25 Jahre ins Passeiertal.
Und so gibt es viele. Österreich bekommt die Maut und Südtirol profitiert von den Turisten. Da bleibt mehr Geld im Land als die Maut.
 
Thema:

Meine erste Motorradreise in die Alpen

Meine erste Motorradreise in die Alpen - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Hallo aus dem Alpenland/Erste Motorradreise

    Hallo aus dem Alpenland/Erste Motorradreise: Hi! Mein Name ist Thomas und ich komme aus Oberösterreich!Ich bin 31 Jahre alt und nach 2 Supermotos und 3 Jahren Pause habe ich mir ende letzten...
  • Hallo aus dem Alpenland/Erste Motorradreise - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Hallo aus dem Alpenland/Erste Motorradreise

    Hallo aus dem Alpenland/Erste Motorradreise: Hi! Mein Name ist Thomas und ich komme aus Oberösterreich!Ich bin 31 Jahre alt und nach 2 Supermotos und 3 Jahren Pause habe ich mir ende letzten...
  • Oben