Meine gelbe Sitzbank wird schwarz

Diskutiere Meine gelbe Sitzbank wird schwarz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Moppedhose aus Cordura gekauft. Im Gesäßbereich ist diese jedoch mit schwarzen Wildleder gepolstert...
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Moin,

ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Moppedhose aus Cordura gekauft. Im Gesäßbereich ist diese jedoch mit schwarzen Wildleder gepolstert. Seit dem wird meine schöne gelbe Sitzbank in dem Bereich schwarz und schwärzer. Klar, wenn da auch Cordura gewesen wäre hätte das nicht passieren können, aber ist es ja nun mal nicht.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Sitzbank wieder reinigen kann??
Ich hab' schon Motorreiniger und Kunststofftiefenpflege (dann rutsch man besonders gut auf den Tank :D ) ausprobiert aber nichts holt das Schwarze wieder aus dem Gelben.

Vielleicht weiß ja jemand ein Mittelchen.

Gruß -Klaus-
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin Buddy1

Ich hatte das Problem mit dem gelb/schwarzen Bezug der R 1100 GS auch.
Ich habe das mit einem Kratzschwamm und Fensterreiniger bearbeitet, aber dadurch wurde die bearbeitete Stelle deutlich heller als der Rest des gelben Bezugs. Das kannst Du ja mal an einer kleinen Stelle probieren.

Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und die Sitzbank mittelgrau beziehen lassen.

Gruß L7
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Nimm eine nicht zuuu grobe Handwaschpaste...viel Wasser und viel Paste und immer schön einreiben, einreiben und nochmals einreiben...

Und schon ist sie wieder in der Farbe, wie sie sein soll !


Gruß Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
oder ein Handbürstchen und ATA
gerd
 
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Suede sucks!!

Danke für die Tipps. Ich hab' das gute alte ATA probiert, die Handwaschpaste und auf Emfehlung meiner Gattin sogar Gallseife, aber keine Chance die Verfärbung wieder herauszubekommen. Trotz Ihrer 55.000 km sieht meine ADV aus wie aus dem Ei gepellt und nun so etwas. Das ärgert mich tierisch.
Die Hose hab' ich gestern zum Schneider gegeben um diesen Textillederbesatz entfernen zu lassen. Ich werd' mal an den Hosenhersteller "Büse" herantreten, vielleicht zeigen die sich ja schadensersatzwillig (was ich aber bezweifle).

Also: Vorsicht mit Leder/Wildleder/Textilleder auf nicht Schwarzen Sitzbänken.

.... falls jemandem doch noch ein Tipp einfällt (außer die Sitzbank neu beziehen zu lassen) immer her damit.

Gruß -Klaus-
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
Hi Klaus,
ein fast Allheilmittel in Sachen Flecken und Verfärbungen ist Bremsenreiniger, zumindest ein versuch wär`s wert.
Michl
 
Buddy1

Buddy1

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Take care for buckskin on your backside

Moin,

danke für die Tipps. Auch Bremsenreiniger hat's nicht gebracht.

Die Verfärbung hat sich scheinbar in den Sitzbankbezug eingearbeitet. Ich könnte natürlich auch 'ne Flex nehmen und .... !

Also Vorsicht vor möglicherweise abfärbenden Hosen, wenn man keine schwarze Sitzbank hat. Bin ja mal gespannt wie sich Büse dazu äußert.

Kann mir jemand 'nen Tipp geben wo ich einen schwarzen Sitzbankbezug für die ADV-Sitzbank bekommen kann?

Gruß
-Klaus-
 
Thema:

Meine gelbe Sitzbank wird schwarz

Meine gelbe Sitzbank wird schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb)

    Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb): Hi zusammen, hat jemand zufällig eine Rally Sitzbank von der 1250 GS 40 Years (also die schwarz-gelbe) in niedrig abzugeben? Am liebsten mit der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb

    Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb: Hallo zusammen :wavespin: da mein Po sich anders entschieden hat und es eigendlich nur im Regal rumliegt, habe ich beschlossen den Sitz...
  • Suche Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz

    Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz: Hallo, ich bin Jens aus Hamburg und suche für eine BMW R100 GS 89 eine Schwarz/Gelbe Sitzbank (bumblebee). Möglichst mit GS Symbol drauf für...
  • Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

    Flecken auf 40 Jahre Sitzbank: Hi Forum, ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild

    Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild: Hallo zusammen, sollte jemand die Rally Sitzbank schwarz /gelb der GS 40 Jahre oder das gelbe kleine Windschild abgeben wollen.... Ich hätte...
  • Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb)

    Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb): Hi zusammen, hat jemand zufällig eine Rally Sitzbank von der 1250 GS 40 Years (also die schwarz-gelbe) in niedrig abzugeben? Am liebsten mit der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb

    Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb: Hallo zusammen :wavespin: da mein Po sich anders entschieden hat und es eigendlich nur im Regal rumliegt, habe ich beschlossen den Sitz...
  • Suche Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz

    Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz: Hallo, ich bin Jens aus Hamburg und suche für eine BMW R100 GS 89 eine Schwarz/Gelbe Sitzbank (bumblebee). Möglichst mit GS Symbol drauf für...
  • Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

    Flecken auf 40 Jahre Sitzbank: Hi Forum, ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild

    Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild: Hallo zusammen, sollte jemand die Rally Sitzbank schwarz /gelb der GS 40 Jahre oder das gelbe kleine Windschild abgeben wollen.... Ich hätte...
  • Oben