Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Diskutiere Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wenn ich meine 2015`GS z.B. am Straßenrand auf dem Seitenständer abstellen möchte, habe ich immer Bedenken dass sie nach rechts kippt! Es...
A

anffm

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hi, wenn ich meine 2015`GS z.B. am Straßenrand auf dem Seitenständer abstellen möchte, habe ich immer Bedenken dass sie nach rechts kippt!

Es genügt eine leichte Neigung des Untergrundes nach rechts oder eine Wölbung der Fahrbahn und ich mag sie nicht mehr auf dem Seitenständer abstellen. Sie kippt kaum nach links beim Abstellen auf dem Seitenständer und sie bringt kaum Gewicht auf den Seitenständer und steht nicht wirklich stabil in wenn es nicht absolut eben ist. Das war bei meinen vorigen 7 GS´sen nicht, die kippten alle deutlich mehr auf den Ständer!

Ich würde gerne den Ständer irgendwie manipulieren, dass sie nur etwas weiter nach links kippt!

Geht es euch ähnlich?
Habt Ihr eine Idee dazu?


Hallo !

NEIN - ich habe keine Tieferlegung!

Im Gegenteil ich fahre eine hohe Sitzbank in hoher Position- ich bin über 1,94m groß! :)

An so einen Zusammenhang habe ich nicht gedacht, sonst hätte ich das erwähnt

Grüße Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
War bei meiner GSA mit Tieferlegung auch so.

ESA Einstellung 1Person mit Gepäck, danch Problem behoben da GSA ca 2 cm hinten höher wird.

LG
Bertl
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist deine GS tiefergelegt ö.ä.? Ist der Seitenständer wirklich in Ordnung und lässt sich vollständig ausklappen?
 
G

Gast 35536

Gast
Hast du tieferlegung, da kann das passieren wenn der Ständer nicht getauscht wird...
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Ja, kenne ich. Den Seitenständer finde ich nicht wirklich gut gelungen, ist bei meiner LC nur auf topfebenem Untergrund gut zu gebrauchen. Hat für meinen Geschmack im Gelenk auch zuviel Spiel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Etwas übertrieben mit der Seitenständererhöhung :-) duck und weg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zu viel Dreck unter dem Seitenständer. Du brauchst was gegen den aufwirbelnden Schmutz....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
War bei meiner GSA mit Tieferlegung auch so.

ESA Einstellung 1Person mit Gepäck, danch Problem behoben da GSA ca 2 cm hinten höher wird.

LG
Bertl
Hi
jetzt weiß ich wozu das ESA gut ist, ich habe immer gedacht, das wäre für Beladungszustand und Abstimmung.
Gruß
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bin auch der Ansicht, daß bei meiner GS LC Adventure der Seitenständer etwas zu lang ist. Habe bei einigen Gelegenheiten auch ein etwas mulmiges Gefühl beim Abstellen auf den Seitenständer.
Somit stimme ich mit dem Themenstarter überein.

Boxerdriver
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hi, wenn ich meine 2015`GS z.B. am Straßenrand auf dem Seitenständer abstellen möchte, habe ich immer Bedenken dass sie nach rechts kippt!

Es genügt eine leichte Neigung des Untergrundes nach rechts oder eine Wölbung der Fahrbahn und ich mag sie nicht mehr auf dem Seitenständer abstellen. Sie kippt kaum nach links beim Abstellen auf dem Seitenständer und sie bringt kaum Gewicht auf den Seitenständer und steht nicht wirklich stabil in wenn es nicht absolut eben ist. Das war bei meinen vorigen 7 GS´sen nicht, die kippten alle deutlich mehr auf den Ständer!

Ich würde gerne den Ständer irgendwie manipulieren, dass sie nur etwas weiter nach links kippt!

Geht es euch ähnlich?
Habt Ihr eine Idee dazu?


Hallo !

NEIN - ich habe keine Tieferlegung!

Im Gegenteil ich fahre eine hohe Sitzbank in hoher Position- ich bin über 1,94m groß! :)

An so einen Zusammenhang habe ich nicht gedacht, sonst hätte ich das erwähnt

Grüße Andi.
Kernaussagen wie folgt:
Nein sie ist nicht tiefer gelegt, daher verstehe ich auch die Nachfragen hier nicht.

GS 2015, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ja mir ist das auch schon aufgefallen (K50 Bj 2014)

Was tue ich persönlich dagegen mit meiner?
Ständerverbreiterung (Fuß) angebaut (natürlich beeinflusst dieser nicht den Winkel, sondern nur die Oberfläche), schafft aber mehr Reibungsfläche, schwer genug ist die Maschine ja.

Lenker immer nach Rechts einschlagen und Abstellen, erhöt das Gewicht Richtung Boxer (Kippneigung)

Wirklich akriebisch auf den Untergrund und Gefälle achten.
Wenn das nicht hilft, Ersatzständer bei Wunderlich oder TT zulegen.
Das sollte meiner Meinung aber nicht nötig sein.

Andere Lösungsvorschläge hab ich aber ehrlich gesagt auch nicht (war eh bescheiden),
der Rest geht dann in Richtung Bauteilwechsel?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Seitenständer passt ! Beim Vorgängermodell war er zu kurz.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Eine Idee hätte ich noch,

sieh doch mal nach, ob bei der Montage des Ständers die Unterlegscheiben für den Bolzen nicht versehenlich unter den Ständer gekommen sind.
Oder kann es mit dem Fülldruck / Vorspannung der Dämpfer zu tun haben?
Evtl. auch dein Modus gewählt (ESA) mit Gepäck und nicht vorhanden , etc...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kernaussagen wie folgt:
Nein sie ist nicht tiefer gelegt, daher verstehe ich auch die Nachfragen hier nicht.

Du weißt aber schon das man Beiträge auch ändern kann, Herr Lehrer

Was tue ich persönlich dagegen mit meiner?
Ständerverbreiterung (Fuß) angebaut (natürlich beeinflusst dieser nicht den Winkel, sondern nur die Oberfläche), schafft aber mehr Reibungsfläche, schwer genug ist die Maschine ja.

Das (mit der Reibung) macht bestimmt viel aus, damit sie nicht auf die andere Seite kippt.
Und der Winkel wird auch verändert, in die Richtung die er nicht will.

1 Zeichen
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Zunächst bin ich kein "Herr Lehrer" juekl,
mir ist auch bewusst, dass man Beiträge edetieren kann, daran dachte ich im Moment nicht.
Dafür muss ich mich wohl dann entschuldigen,
mir sind grad im Moment nur die Glaskugeln ausgegangen.

Meine Absicht war zu helfen soweit wie möglich.
Kann man ja auch einstellen....
Wenn ich schulhaft rüber gekommen bin, dann sicher nicht gewollt.
Verspreche Besserung.

schön aber, dass Du das mit der Reibung bestätigen kannst und es auch Sinn macht.
Ebenso wird richtigerweise der Winkel geändert, 1-2 Millimeter machen beim ausklappen dann doch schon 1-2 cm.
Ich persönlich hab den von Wunderlich drauf ( Art.-Nr. 27380-100 .. leider völlig überteuert in meinen Augen / 40€ )
Baue diesen aber sicher nie wieder ab, zudem in 1-2 min installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Das Problem, dass der Neigungswinkel auf Seitenständer zu stumpf ist, habe ich mit meiner GSA 2015 auch.

Meine ist auch nicht tiefer gelegt und steht auf Seitenständer ebenfalls sehr aufrecht und dadurch nicht selten unsicher.

Habe allerdings eine TT-Seitenständerverbreitung montiert, wodurch der Seitenständer, um ca. 4mm verlängert ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Neigungswinkel ist zu spitz...
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Suche mal im Netz nach :The SideKicker - AKS Engineering, das könnte dir helfen.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Meine stand auf einer gefühlt topfebenen Strasse. Warum auch immer (naja, ich liebe Sie halt ;-) habe ich beim Weglaufen noch mal einen Blick auf sie geworfen, da war sie schon im Wegrollen. Dass ich sie gerade so noch auffangen konnte war einfach nur Glück. Seitdem nie mehr ohne eingelegten Gang auf den Seitenständer.
 
G

Gast23372

Gast
Hatte das gleiche Problem das sie auf ebener Straße etwas zu senkrecht stand ..
wenn der seitenständer ausgeklappt ist kommt er an den vorderen Anschlag ins genau diesen habe ich 2 mm abgeschliffen dadurch kommt der seitenständer etwas mehr nach vorne und die Maschiene steht etwas steiler ....
 
Thema:

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das?

Meine LC steht nicht stabil auf dem Seitenständer, kennt Ihr das? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern? - Ähnliche Themen

  • Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf

    Bikerhotel Zur Schanze steht zum Verkauf: Die Ostfriesen und Ammerländer werden es sicherlich kennen. Gerade bei Kleinanzeigen gesehen...
  • Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?

    Der Winter steht vor der Tür, wie bringe ich die Batterie gut durch den selbigen?: (Kein neuer Batterie Fred) Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je höher die (Lager) Temperatur, desto größer ist die Selbstentladung. Also würde...
  • AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf

    AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf: AVM: FRITZ!Box-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf Heuschrecken incoming 😳
  • Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

    Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an: Moin, habe heute vom Verkaufsleiter eines BMW Händlers gehört, dass sich die Preise bei BMW ab dem 1.3.2022 -erwartungsgemäß- um 3% erhöhen...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Oben