vl sollten alle mal die Endoskoptests machen , vl ist das ein größer verbreitetes Problem bei allen 1250 er?
Endoskop kaufen jeder zahlt 10 € in den Topf zurück und bekommt es leihweise zugeschickt, dann zum Nächsten usw..
Ergebnis der Maßnahme wäre ein in gewissem Umfang übertagbares Lagebild.
Interessant wäre festzustellen, ob dieses Bild durchgängig zu verzeichnen ist und/oder systemisch für einzelne Baureihen.
Ich habe tatsächlich jetzt doch auch die Kerze rausgeschraubt - die Neugierde war halt stärker.
Nachdem ich vorm Rausschrauben alles sorgfältig abgepustet hatte, habe ich dann auch den Brennraum trockengeblasen um dem Endoskop beste Sicht zu ermöglichen.
Ja, es sind auch hier deutlich Streifen vom Kolben bzw. von den Ringen zu erkennen.
(Sehr viel schlimmer habe ich es stets früher in den Graugusszylindern gesehen.)
Die Kompression ist aber immer noch sehr ordentlich und der Ölverbrauch sehr gering. Nun ist der alte Gaul ja auch über 30 Jahre alt und Falten und Runzeln habe ich auch genauso ...
Ich habe stets öfter als vorgeschrieben die Öle und Filter gewechselt (steckt halt in mir drin) - und ich nehme seit sehr langer Zeit nur das synthetische 10 W 50.