Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

Diskutiere Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis dahin gilt: Schauglas sticht Display!
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bis dahin gilt: Schauglas sticht Display!
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ölstandanzeige, so viel Genauigkeit muß bei dem erheblichen Unterschied schon sein!
Absolut, nicht das hier jemand etwas falsch inter…dingsbums.

Mal so nebenbei gefragt, der Sensor ist doch ein elektronisches Bauteil, das müsste man doch mit einem Multimeter durchmessen können. Gibt’s da irgendwo Daten dazu? Den Stecker habe ich schon gefunden
Gruß Dicker Onkel
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Der Ölstand meiner TB/2015 bewegt sich seit Jahren im kalten Zustand immer so im Bereich "Mitte roter Kreis", einmal weil ich dies in fast 40 Jahren bei verschiedenen Motorrädern immer schadlos praktiziert habe und im Handbuch der TB ein Ölstand "zwischen min. und max" vorgegeben ist.
Vor zwei Wochen war ich bei meinem Schrauber, der den Fehlerspeicher auslaß, weil der Schaltassistent
nicht mehr so geschmeidig funktionierte und lediglich feststellte, dass dort ein "niedriger Ölstand" hinterlegt war. Eine Warnanzeige wegen niedrigem Ölstand blieb bisher aus; Lediglich stellte ich fest, dass seit geraumer Zeit, die "OILLEVEL"-Anzeige nichts mehr anzeigte.
Nachdem ich mich in diesen Thread eingelesen hatte, habe ich am Wochenende "probeweise" den Ölstand wie hier beschrieben, also Öl warmfahren, fünf Minuten warten und Ölstand bis Anzeige "max" auffüllen, korrigiert.
Der Schaltassistent/ die Schaltung funktioniert jetzt, entgegen vieler Aussagen hier im Forum, mit dem erhöhten Ölstand so geschmeidig wie nie und die OILLEVEL-Anzeige ist seither auch wieder aktiv und zeigt "OK" an! Man lernt immer noch dazu....Danke!
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Da ich noch nicht zu meiner Werkstatt gekommen bin, muss ja noch Geld verdienen 🤨, versuche ich das Problem weiter einzugrenzen. Habe mich jetzt mal mit meinem MotoScan beschäftigt und habe unter Mitorelektronik die Echtzeitdaten gefunden und bin erstaunt was man alles auslesen kann. Habe mir dort die Öltemperatur, Ölniveausignal und Ölniveauschalter anzeigen lassen. Vielleicht gibt’s ja noch jemanden mit Motoscan und könnte mir ein Bild von seinen Daten machen. Sofern dort die Ölstandsanzeige richtig funktioniert. So sehen die Daten bei mir aus.
62122F54-62BE-40A7-96FC-4E7EA0517719.jpeg
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen,
wollte nur kurz berichten, dass ich das Wochenende genutzt habe um an meiner GS zu schrauben. Ich hatte mir kurzerhand einen gebrauchten Ölstandssensor besorgt, den originalen ausgebaut und beide mit dem Multimeter durchgemessen. Beim Vergleich stellte sich heraus dass die Messwerte beim verschieben des Schwimmers am Original Sensor sich nicht gleichmäßig veränderten sondern eher sprunghaft. Also habe ich den gebrauchten Sensor verbaut und heute eine kleine Feierabendrunde gedreht und alles funktioniert wieder. Schön das es wieder geht und schön das ich wieder etwas dazu gelernt habe.
Gruß und schönen Feierabend,
Dicker Onkel

B3E6794C-5373-41EA-A8F2-2062AAEA8680.jpeg
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
wo sitzt der Sensor genau? Bei mir wird auch nichts angezeigt
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.489
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Und mach doch bitte mal Bilder vom Sensor und der Einbauposition.
Danke vorab.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Der Sensor sitzt auf der rechten Seite, unterhalb des Anlassers. Wenn man den Servo der Auspuffklappe entfernt kann man Ihn auch gut sehen. Zum Ausbau ist es jedoch Notwendig auch den Anlasser zu entfernen, da mann sonst die Kabelbinder, welche die Kabel bündeln, nicht durchtrennen kann, da der Stecker auf der linken Seite des Motors ist. An die Schrauben vom Anlasser kommt man leider auch ur sehr bescheiden, aber mit viel Gedult und evtl. Gelenken für den Ratschenkasten geht es. Auch das herausnehmen des Anlassers erfordert ein wenig Gedult, da alles etwas beengt ist. Vorsicht bei den Schrauben vom Sensor, die Vertiefung für die Aufnahme des Torx ist nicht sehr tief und man versaut sich die Schraube, ist mir halt passiert. Ich habe sie dann durch M6x16 Edelstahl Inbusschrauben ersetzt. Beim herausziehen des Sensorkabels unbedingt vorhen eine Schnur an den Stecker machen, das erleichtert nachher das wieder einfädeln. Hier noch ein paar Bilder der Englischen Reprom, wo der Sensor sitzt und wie der Sensor aussieht.

Achtung: Solltet Ihr den Schwimmer vom Sensor entfernen achtet bitte beim Zusammenbau auf die richtige Position, auf dem oberen Rand ist ein TOP eingeprägt.

Gruß Dicker Onkel
Reprom.jpg
maxresdefault.jpg
Sensor.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Der Sensor sitzt auf der rechten Seite, unterhalb des Anlassers. Wenn man den Servo der Auspuffklappe entfernt kann man Ihn auch gut sehen. Zum
Mich tät - nur neugierdehalber - interessieren, wie der sich elektrisch verhält, denn Du hast ihn ja mit dem Multimeter durchgemessen. Ist das nur ein veränderlicher Widerstand (zwei Leitungen oder mehr?).

Den Schwimmer vom gesamten Sensor gibt's laut ETK übrigens als einzeln wechselbares Ersatzteil.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Am Stecker sind drei Kabel, ( bitte nicht schlagen wenn‘s farblich nicht ganz richtig ist) rot / schwarz / grau. Wenn man den Widerstand zwischen den äußeren Kontakten misst und dabei den Schwimmer langsam bewegt verändert sich der Wert. Das funktionierte beim Original nicht mehr. Ich bin zu wenig Elektroniker um genau zu sagen was dort passiert.
Gruß Dicker Onkel
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Das habe ich für den kompletten, gebrauchten Sensor bezahlt.
War auch nur als Hinweis dafür gedacht, daß BMW Motorrad an dieser Stelle eine (für mich erstaunliche) Reparaturmöglichkeit vorgesehen hat. Daß die von den offiziellen Werkstätten (anstatt eines Tausches des gesamten Sensors) wahrgenommen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Ententreiber

Ententreiber

Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich konnte am Mittwoch meine Dicke nach der 30.000er Insp. vom BMW Dealer abholen.

Zuvor hatte ich seit März sporadisch "Check Oil" als Meldung im Display, obwohl das Öl 3/4 vom roten Ring ausfüllte. Diesen Hinweis gab ich vor der Inspektion an den Mechaniker weiter.

Das Ergebnis, als ich sie nach der Inspektion wieder in Empfang nahm:


image0 (002).jpg



In Rücksprache mit dem Händler wäre es nicht schädlich....dennoch werde ich es am kommenden Dienstag bis auf die rote Markierung rausziehen lassen.

Fahrtechnisch bemerkbar macht es sich lediglich dadurch, dass die Schaltvorgänge in niedrigeren Drehzahlen härter/ruppiger sind. Dies hat mir aber auch der Mechaniker am Telefon so bestätigt und meinte, dass es technisch für den Motor unbedenklich sei. Obwohl der Öldruck ggf. steigen könnte und die Belastung der Lager dadurch zunimmt, soll es anscheinend kein Problem darstellen (Auch wenn das für mich ein Widerspruch ist)
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
122
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1250GS Rallye Bj. 2021
Hatte heute auch die Fehlermeldung mit Ölstand kontrollieren nachdem ich ca 5 Km bergab gefahren bin.
als ich daheim war hab ich nach 5 Minuten auf das Schauglas geschaut. Eigentlich sollte der Ölstand so noch ok sein.
Nach weiteren 20min nochmal ne Runde gefahren und es kam keine Meldung mehr.
Werde morgen mal beim Freundlichen vorbeifahren was der meint da ich die Q erst seit 3 Monaten habe
 

Anhänge

Thema:

Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ) - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Fehler meldung gs 1200

    Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • Fehler meldung gs 1200 - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung)

    Check-Control-Meldung / Motor! (Fehlermeldung): Folgendes ist passiert und das Problem "wahrscheinlich" schon erledigt. :schulterzucken: Möchte aber doch gerne wissen, warum ich im Display diese...
  • Fehler meldung gs 1200

    Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • Oben