Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?

Diskutiere Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiß jemand ob an einer 1150GS Bj.08/2002 die Bremsscheiben mit mikroverkapselten Schrauben befestigt sind (im Originalzustand)...
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo zusammen,

weiß jemand ob an einer 1150GS Bj.08/2002 die Bremsscheiben mit mikroverkapselten Schrauben befestigt sind (im Originalzustand)? Diese Schrauben sollten ja mit reichlich Wärmezufuhr gelöst werden.
Der Ersatzteilkatalog gibt für die Schrauben M8X20MK an, ich vermute MK bedeutet mikroverkapselt. Jedoch wird im original Werkstatthandbuch nichts über Wärmezufuhr zum Lösen der Schrauben geschrieben - lediglich losschrauben.

Freue mich über Tips.

Gruß
Himmi64
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Schrauben der Bremsscheiben an meiner TÜ einfach gelöst. Wärmezufuhr war dafür nicht notwendig. Für die hintere Bremsscheibe brauchte ich nur einen langen Torx, weil ich ansonsten nicht am HAG vorbei gekommen wäre. Ich gehe einmal davon aus, dass das bei der 1150´er auch nicht anders ist.
Beim Einbau die Schrauben mit Loctite einschmieren, fertig ist der Lack.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die schrauben sind microverkapselt, aber nur "mittelfest", also ohne wärme lösbar.
geht etwas schwer, aber geht ... wärme schadet aber nicht.

hast du noch inbus oder schon torx?
inbus dreht man deutlich schneller rund!
bei inbus würde ich erwärmen.

beim wechsel habe ich (torx)schrauben und innengewinde mittels gewindeschneider gereinigt.
meine schrauben sind nicht wieder gesichert, aber das soll jetzt keine empfehlung sein.
ein tropfen loctite "mittelfest" wirkt etwa so wie die microverkapselung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Für die hintere Bremsscheibe brauchte ich nur einen langen Torx, weil ich ansonsten nicht am HAG vorbei gekommen wäre. Ich gehe einmal davon aus, dass das bei der 1150´er auch nicht anders ist.
...
bei der 1150 ist die scheibe am rad.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
die schrauben sind microverkapselt, aber nur "mittelfest", also ohne wärme lösbar.
geht etwas schwer, aber geht ... wärme schadet aber nicht.

hast du noch inbus oder schon torx?
inbus dreht man deutlich schneller rund!
bei inbus würde ich erwärmen.

beim wechsel habe ich (torx)schrauben und innengewinde mittels gewindeschneider gereinigt.
meine schrauben sind nicht wieder gesichert, aber das soll jetzt keine empfehlung sein.
ein tropfen loctite "mittelfest" wirkt etwa so wie die microverkapselung.
Danke Larsi, wieder was dazu gelernt... :super:
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Danke für die antworten. Habe torx schrauben und werde die auch anwärmen, jedoch brauch ich die dann wohl nicht auf 120 grad aufzuheizen. Hintergrund ist, das ich dabei bin alle gammelschrauben zu ersetzen.

Gruß
Himmi64
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Himmi64,

habe die Bremsscheibe grade zum ersten Mal gewechselt: Ein erwärmen war nicht notwendig, die Torx-Schrauben gingen leicht auf.
Dann die Gewinde gereinigt und mit Loctite mittelfest (blau) wieder eingesetzt.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab das Hinten und Vorne durch (1150er ADVent). Ein Erwärmen war nicht notwendig. Hab lediglich einen kurzen harten Hammerschlag auf die Stecknuss gegeben. . .
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Vielen Dank für die Antworten. Werde das dann mal in Angriff nehmen.
Gruß himmi64
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
bei der 1150 ist die scheibe am rad.
Bei den Modellen mit Gussrädern passt die (flache) Bremsscheibe in die Radschüssel, bei den Speichenrädern hätte man sich etwas mehr Mühe geben müssen.

Bei einer GS macht es ja nichts wenn man bei einem Reifenschaden auf der Assietta erst mal den Bremssattel demontiert.
Bei einer RT im Rennbetrieb würde das kolossal aufhalten :-)
gerd
 
Thema:

Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ?

Mikroverkapselte Schrauben an der Bremsscheiben 1150 GS ? - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Mikroverkapselte Schrauben ?

    Mikroverkapselte Schrauben ?: Hej alle Schrauber ! Ganz kurze Frage: Was sind mikroverkapselte Schrauben ? Danke und Gruß, bogoman
  • R 1200 GS Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

    Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n): Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt...
  • Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n) - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?

    Schraubensicherung mikroverkapselt -> was ist das?: In Zusammenhang mit der Montage von original BMW Zusatzscheinwerfern. Danke.
  • Mikroverkapselte Schrauben ?

    Mikroverkapselte Schrauben ?: Hej alle Schrauber ! Ganz kurze Frage: Was sind mikroverkapselte Schrauben ? Danke und Gruß, bogoman
  • R 1200 GS Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n)

    Winterumbau - Schlauchschellen / Mikroverkapselte Schraube(n): Hallo zusammen, hab' gerade mit meiner Winterarbeit begonnen und die Q ein bischen zerlegt...
  • Oben