Mini Motoren und Verbrauch

Diskutiere Mini Motoren und Verbrauch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja. :wink:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Definitiv zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass so ein Mini in etwa 1155 kg auf die Waage bringt und ca 100 PS leistet
Mini Daten
Mein "schwerer" SLK mit Stahklappdach kommt auf satte 1.5 to und liegt bei 7.7l/ 100km Stadtmix.
Bei Landstrasse ungefähr bei 6.8 km.
1.8l /163PS.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mein Spider ist ein 1,4 Ltr Turbo Motörchen mit 140 PS. wenn ich den fahre, wie einen Sauger, also jeden Gang bis sagen wir 4000 durchziehe, dann braucht die Karre 7,5 Liter. Wenn ich es so mache, wie von @Larsi schön beschrieben, kurz kräftig auf ca knapp 3000 U/min beschleunigen und sofort 1,2 ->4, und 6 Gang hochschalte, dann brauche ich 6,3-6,7 Liter. Wenn ich bei jeder Gelegenheit wirklich spaßarm fahre, dann auch unter 6 Liter. niedrigster Verbrauch in der Schweiz 5,4 Liter.
Die kleinen aufgeladenen Turbos sind, auch durch ihre Getriebeübersetzung, auf den Verbrauchszyklus ausgelegt. Rollen lassen im hohen Gang, damit der Meßwert runter geht. in der Praxis kaum nachvollziehbar, schon garnicht in der Stadt im Stop-and-Go
 
G

Gast 5187

Gast
Unser "altes" C 70 Cabrio Bj. 2009, 2.0 Diesel mit 136 PS (wiegt aufgrund des dreiteiligen Stahldachs auch 1,7 Tonnen) fahren wir zwischen 6 und 7 Litern.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau, die neue Motorengeneration taugt nur zum "sparen", wenn sie pedalstreichelnd bewegt wird 😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber das funktioniert super!!

Ich fahre meinen 1,4 TSI 150 PS mit Verbräuchen, die ziemlich nahe an dem sind, was mein ersten VW Diesel, 1,9 TDI 110 PS gebraucht hat.

Im Sommer geht bei rechter Spur Autobahn mit den LKW 4,1 - 4,3 L/100 km bei 89 km/h, jetzt im Winter bei sind es 0,5 Liter mehr, bei Regen noch mal 0,5 Liter mehr und bei Langstrecke 120 km/h schaffe ich unter günstigen Bedingungen 5,0, bei ungünstigen (Gegenwind usw. ) 5,5 - 5,6.
Für einen Mittelklassekombi von 4,7 m finde ich das hervorragend.

Die niedrige Drehzahl und niedrige Motorlast macht es aus.

Ich habe Kollegen, die fahren identische VW-Konzernmotore nicht unter 8-9 Liter, das geht, wenn man tumb das Gas durchdrückt und"sportlich" fährt. 150 PS für 1200 kg ist ja auch ein gutes Leistungsgewicht.
Ich fahre sparsam und motorschonend, komme trotzdem schnell genug und entspannt an.

3 Zylinder 1 Liter 110 Ps wäre mir zu sehr Basismotor (die sind knurriger) und da hätte ich auch bzgl. der Lebensdauer leichte Bedenken, mein 1,4 Vierzylinder muss wohl im Schnitt um 30, max 40 PS leisten und da ist die Belastung für alles schön niedrig.
Trotzdem ist der Turboschub ab 1500 Umdrehungen (250 Nm) klasse und das Motorengeräusch bei 2000 bis 2500 Umdrehungen so niedrig wie in einem Oberklasseauto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich fürchte, der Threadtitel leitet etwas in die Irre - der TO hat sich keinen Mini (also die Marke) gekauft. Bei Mini bekäme er nicht den erwähnten 1,0 Liter Motor.
Wobei auch nicht raus ist, was es letztlich für ein Modell ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Sommer geht bei rechter Spur Autobahn mit den LKW 4,1 - 4,3 L/100 km bei 89 km/h,
so fahre ich nie, das ist mir zu seicht. 120 dürfen es schon sein, wenn frei ist 140-160. ich fahre allerdings viel mit Tempomat und da geht für mich der Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 durchaus in Ordnung.
für alles andere nehme ich die Bahn.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
3 Zylinder 1 Liter 110 Ps wäre mir zu sehr Basismotor (die sind knurriger) und da hätte ich auch bzgl. der Lebensdauer leichte Bedenken,
Beim Leasing egal. Und: Ist eigentlich ein klassisches Einkaufsauto. Und 7 Liter im Kurzstreckenverkehr sind nicht übel. Dafür, dass wir "Theoretisch" gar kein Auto bräuchten, schon ein ziemlicher Luxus :wink:
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Diesel jetz nicht vergleichen :happy:
Da braucht der Sprinter im Jahesschnitt 9 l mit immer mind 3.00 t und Schrankwandabmessungen.
Und auch hier: der 316 gegen den 312er ist nicht sehr weltbewegend was anders Und auch hier , fünf Zylinder gegen vier Zylinder -beziehungsweise dann auch noch mehr Leistung nötig ...

Und 1er/2er Golf gingen als Formel E mit 4 bzw. ohne alles und 4-Gang mit immer um 5 l zu fahren...
Aber das war mal.

Mehr Gewicht, mehr Komfort und und und.

S ist n Sandero Stepway
und der muss gegen den Golf Plus antreten

Und jetzt wurde auch beantwortet:
höhere Drehzahlen bedeutet Durst

Rollen dann ( in dieser 'neuen' Zeit )
bedeutet sparsam, wie von 'alten' Autos bekannt.... :unsure:

Und was ist jetzt wirklich besser geworden :verwirrt_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Senf:
Meiner Erfahrung nach verbrauchen hubraumkleinere Motoren bei ähnlicher Leistung / Fahrweise mehr Sprit. Es mag sein das man die Kleineren anders fahren sollte, doch dann kann ich es ja schlecht vergleichen weil die Rahmenbedingungen anders wären.
Selbst erfahrenes Beispiel:
BMW X1 mit 2,0l 192PS, Allrad und Automatik (Wandler) 8,5l
Hyundai Tucson mit 1,6l 177PS, Allrad und DSG 9,5l
Fahrweise und Gewicht ähnlich - beides Benziner.
Der X1 fuhr mit dem Hubraumvorteil deutlich lässiger und war mit weniger Drehzahl unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Als wir uns letztes Jahr einen Mondeo ( 1,6l, 165 PS, Turbo) zugelegt hatten, war ich doch ein wenig enttäuscht. Einerseits von der Leistungsentfaltung, anderseits vom Verbrauch. Unter 7 Litern geht da nix. Und die Entfaltung: nun hatte ich nebenher noch einen alten Volvo ( 2,4l, 140 PS) und da kam von unten raus schon sattes Drehmoment, der Ford lässt sich da schon sehr bitten. Was nun eben dem Verbrauch nicht zuträglich ist. Da stelle ich die Motorenentwicklung der letzten 20 Jahre doch ein wenig in Frage.
Wäre es nach mir gegangen, wäre es ein V70 geworden- aber da ich das Auto extrem selten nutze, ist es der Ford geworden.
 
G

Gast 5187

Gast
Senf:
Meiner Erfahrung nach verbrauchen hubraumkleinere Motoren bei ähnlicher Leistung / Fahrweise mehr Sprit. Es mag sein das man die Kleineren anders fahren sollte, doch dann kann ich es ja schlecht vergleichen weil die Rahmenbedingungen anders wären.
Selbst erfahrenes Beispiel:
BMW X1 mit 2,0l 192PS, Allrad und Automatik (Wandler) 8,5l
Hyundai Tucson mit 1,6l 177PS, Allrad und DSG 9,5l
Fahrweise und Gewicht ähnlich. Der X1 fuhr mit dem Hubraumvorteil deutlich lässiger und war mit weniger Drehzahl unterwegs.
Aber m. E. noch zu viel.
 
G

Gast 32829

Gast
Als wir uns letztes Jahr einen Mondeo ( 1,6l, 165 PS, Turbo) zugelegt hatten, war ich doch ein wenig enttäuscht. Einerseits von der Leistungsentfaltung, anderseits vom Verbrauch. Unter 7 Litern geht da nix. Und die Entfaltung: nun hatte ich nebenher noch einen alten Volvo ( 2,4l, 140 PS) und da kam von unten raus schon sattes Drehmoment, der Ford lässt sich da schon sehr bitten. Was nun eben dem Verbrauch nicht zuträglich ist. Da stelle ich die Motorenentwicklung der letzten 20 Jahre doch ein wenig in Frage.
Wäre es nach mir gegangen, wäre es ein V70 geworden- aber da ich das Auto extrem selten nutze, ist es der Ford geworden.
Der Volvo hat halt 50 % mehr Hubraum wie der Ford, und Hubraum ist durch gar nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Josef
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ich fahre seit 13 Jahren Mondeo. Immer den 2.0 TDCi Schalter Kombi. 2018 dann vom MK4 auf den MK5 gewechselt, als gut ausgestatteter Ex-Mietwagen nach 8 Monaten zum halben Neupreis. Platz satt, Anhängerkupplung und wenns sein muss gehen auch noch Fahrräder aufs Dach. Mit vollem Ballast schipper' ich etwa 2,2 Tonnen durch die Gegend und bewege das Auto auf Urlaubsreisen um die 6 Liter. Wenn ichs mit Tempomat 110 drauf anlege, dann gehen auch deutlich unter 5.

Worauf ich hinaus will: Diese Minimotörchen stecken meistens auch in Miniautochen. Nutzwertbefreit. Wenn man die niedrigen Verbräuche in Relation zu vollwertigen Limos oder Kombis setzt, dann ist der vermeintlich geringe Verbrauch plötzlich gar nicht mehr so gering. Im Urbanen brauchen wir nicht drüber diskutieren. Da werden Kleinwagen immer den Massevorteil haben. Was nicht da ist, braucht nicht beschleunigt werden. Bei 90/10 außerorts/innerorts jedoch machen diese Motoren weder Spaß noch Sinn und und bringen den Herstellern nur auf dem Papier eine Senkung des Flottenverbrauchs.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Worauf ich hinaus will: Diese Minimotörchen stecken meistens auch in Miniautochen. Nutzwertbefreit. Wenn man die niedrigen Verbräuche in Relation zu vollwertigen Limos oder Kombis setzt, dann ist der vermeintlich geringe Verbrauch plötzlich gar nicht mehr so gering.
Nun, den Mondeo bekommst du auch mit dem 1l Motor, Schiffe wie den Superb bietet Skoda mit 1,2l an.....
 
Thema:

Mini Motoren und Verbrauch

Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben