Mini Motoren und Verbrauch

Diskutiere Mini Motoren und Verbrauch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun, meine Frau hat einen Ford Fiesta Aktive mit dem 1.0 ltr Motor und 95 PS. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 ltr/100 km im...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Nun,
meine Frau hat einen Ford Fiesta Aktive mit dem 1.0 ltr Motor und 95 PS.
Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 ltr/100 km im niederbayrischen Hügelland und Stadtverkehr!
Der Vorgänger war ein Ford Fusion mit 1,6 ltr und 100 PS.
Den haben wir selten unter 7 ltr. / 100 km gebracht.
Der Fusion fuhr sich wie ein Gummiband (Sauger), der Fista hat dagegen schon Kraft aus dem Drehzahlkeller (Turbo).
Wir mussten uns auch erst mit der Fahrweise vom Sauger auf den Turbo umstellen, wobei mit dem kleinen Fiesta gerade Überholvorgänge doch sehr zügig verlaufen:bounce:
Anpirschen, Runterschalten und ruck-zuck ist man am LKW vorbei - Turbomotörchen und geringes Gewicht passt hier gut zusammen.
Richtig erstaunt war ich allerdings bei einem ECO-Fahrtraining von MAN, bei dem ich ohne Zeitverlust mit dem BUS und LKW auf der gleichen Strecke 15 - 20% Kraftstoff einsparen konnte. Sprich zügig Beschleunigen, vorausschauendes Fahren, Rollen lassen usw. usw. - alles kein Hexenwerk:coo8ol:
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Das ist ja alles gut und schön. Also wie man Sprit sparen kann oder könnte.
Die Mickermotoren in den aktuellen PKW mögen ja auch dem Papierflottenverbrauch helfen.
Vielleicht macht das aber auch der Spritpreis oder das Portemonaie.
Jedenfalls drängt sich der Eindruck bzw. die Erfahrungen auf das beim gleichen Fahrstil etc. der kleinere Motor selten weniger verbraucht. Von der Dauerhaltbarkeit reden wir mal später.
Dem geneigten Endkunden nützt das alles wenig, wenn die Möhre 1 - 2 Liter mehr säuft und der Motor nur noch 120Tkm statt 170Tkm hält. Dann geht es gewöhnlich zu Ungunsten seines Geldes.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
So gefahren gehts mit dem G05 X5 3 Liter Diesel auch mit 6 Litern.
Über eine Tankfüllung im Mix mit 7,5 bis 8 Liter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Irgendwie fehlt mir hier ne "1" vor euren Verbräuchen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht jeder hier muss zwangsgestört maximal Benzin verbrennen.
Ich habs heute mal drauf angelegt, trotz null Grad habe ich die 4,0 geschafft mit maximalem Einsatz aller Spritspartechniken auf 113 km. Auf dem Rückweg in "Standardfahrweise" 5,0.

Man muss es halt wollen und können. Bei den meisten fehlt es wohl an beidem.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Denke das hat nichts mit zwangsgestört zu tun.
Abhängig vom Fahrzeug ( Antriebssystem, Gewicht, CW Wert etc.) ergeben sich unterschiedliche Verbräuche.
Das eigene Fahrprofil spielt sicher auch eine Rolle.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man muss es halt wollen und können. Bei den meisten fehlt es wohl an beidem.
Hat nix mit gestört zu tun. Zwischen 52 km/h Schnitt und zwangsgestört gibt's ja auch noch ganze Menge, wohl 90% der Autofahrer.
Ich fahre grundsätzlich auf der Autobahn deutlich schneller als die Lkw, selbst wenn ich bewusst entspannt fahre. Mit 85,3 km/h zwischen 38 Tonnern eingeklemmt fahre ich nie. Das ärgert die, ist gefährlich und ich bin gefrustet.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mein 6 Zyl. BOXER kann bei einer Urlausfahrt trotz Allrad auch mit knapp über 8 Litern bewegt werden. Zwangsgestört werden auch über 15 Liter.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wäre dann jedoch kein "Mini Motor" 🙂
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gibts nur beim V8.
Nö, auch nicht richtig. Verbräuche um die 1X Liter schaffst du auch mit anderen Autos. V8 Motoren sind von den vorgeschrieben Verbrauchszyklen benachteiligt. Wenn ich bei 160 km/h mit 2500 U/MIN fahre ist das flott, sparsam und nervenschonend
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Boxer rollt im Automatikmodus mit 1000 Upm im 7 ten bei ca. 55 kmh.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit der ollen Kiste?
Die hat V-max doch nur 90 😂 bei 15l/100km 🙂
die olle Kiste hat vmax von 105 bergab und braucht dann mehr als 15
Zum Glück nenne ich noch zwei andere Autos mein eigen.
 
Thema:

Mini Motoren und Verbrauch

Mini Motoren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat - Ähnliche Themen

  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt DJI Mini 2 & GoPro

    DJI Mini 2 & GoPro: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer DJI Mini 2 Drohne. Zudem suche ich eine GoPro (Modell - keine Ahnung). Nicht das neuste...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?

    Mini-Blinker! Wer Wie Was Wo?: Moin zusammen, wer kann mir möglichst kleine und trotzdem zugelassene Blinker empfehlen, die vorn an die F850GSA dran passen? Idealerweise ohne...
  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Oben