Mit 10 Beamten 30 MotorrĂ€der kontrolliert đŸ€Ł

Diskutiere Mit 10 Beamten 30 MotorrĂ€der kontrolliert đŸ€Ł im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Vorarlberger sollen gefĂ€lligst die parallel zum Rohrach auf österreichischem Boden gefĂŒhrte Rucksteig nehmen, die fĂŒhrt zum selben Ziel (ist...
Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.548
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die Vorarlberger sollen gefĂ€lligst die parallel zum Rohrach auf österreichischem Boden gefĂŒhrte Rucksteig nehmen, die fĂŒhrt zum selben Ziel (ist aber lĂ€ngst nicht so schön zu fahren :giggle:).

Gruß
Serpel

P

pudl

BeitrÀge
409
Modell
K51
Ich warte seit Jahren darauf, dass auch Pkw-Lenker fĂŒr den Saisonstart sensibilisiert werden; Motorradfahrer kennen die Gefahren idR ja. Diese Frage stellte ich bei einer Ă€hnlichen Veranstaltung, die Antwort blieben die Beamten leider schuldig, von DuchfĂŒhrung ganz zu schweigen.
Nix dagegen, schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Auch wenns mich berechtigt trĂ€fe, wĂ€rs Ă€rgerlich, aber abhaken. Nur die Argumentation, daß dies der Sensibilisierung diene, empfinde ich als Affront, worum es wirklich geht....
kann sich jeder selber denkenđŸ€”đŸ€«đŸ«Ą

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
38.559
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer da mit 150 statt der erlaubten 100 herauf rauscht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er Probleme bekommt. Aber einen Monat als "lange Zeit" zu bezeichnen, ist auch nicht wirklich QualitĂ€tsjournalismus. Und der Österreicher nahm’s anscheinend ja auch gelassen.

Gruß
Serpel
So wie ich das lese, greift ein Eu weites Fahrverbot auch erst ab 3 Monaten. Er ist also safe außerhalb

Screenshot_20260506-084559_Fennec_1.png

C

Christian S

BeitrÀge
2.653
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Du meinst, dass er das Handy offen am Lenker hat mit Navi App? Kann sein, aber dann wĂ€re das doch das unerlaubte Nutzen der Navi-App, oder? Solange das Handy nur am Lenker ist und nicht noch darauf herumgetippt wird, passt das irgendwie nicht mit "Nutzung" ĂŒberein. Ist ja egal, er wird es schon wissen, wenn dem so war.
So selten wird da nicht getippt, nicht nur an der Ampel.

Ist ja letztlich auch nichts anderes, als am "alten Navi" etwas drĂŒcken.

In welchem Umfang nun an welchem GerĂ€t etwas noch erlaubt oder schon verboten ist - ich weiß es nicht.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
4.923
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
So wie ich das lese, greift ein Eu weites Fahrverbot auch erst ab 3 Monaten. Er ist also safe außerhalb

Anhang anzeigen 828935
Die Richtlinie tritt am 25.11.2025 in Kraft.
Die Anwendung der Vorschriften ist ab dem 26.11.2028 fĂŒr alle EU-Staaten verpflichtend.

WĂ€re also zu prĂŒfen, welches Land die Richtlinie wann in nationales Recht umsetzt/schon umgesetzt hat.

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
38.559
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Richtlinie tritt am 25.11.2025 in Kraft.
Die Anwendung der Vorschriften ist ab dem 26.11.2028 fĂŒr alle EU-Staaten verpflichtend.

WĂ€re also zu prĂŒfen, welches Land die Richtlinie wann in nationales Recht umsetzt/schon umgesetzt hat.
Wenn er ein Fahrverbot von einem Monat hat, ist es egal, es trifft ihn nicht.

FinallyGS

FinallyGS

BeitrÀge
450
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Richtlinie ist in Kraft, die Anwendung aber erst ab November 2028 verpflichtend. Dann werden endlich auch diejenigen Schweizer und Öschis angemessen bestraft, die hier in D bisher die Sau rausgelassen haben, weil sie die Strafen nicht juckten (zb Fahrverbot). Oder die HollĂ€nder in der Eifel.
Zumindest fĂŒr Schweizer trifft das nicht zu - in der EU Verordnung steht "...grenzĂŒberschreitend in allen EU-Staaten ...". Schweiz=nix EU

gerd_

gerd_

BeitrÀge
19.152
Hi
Fahrverbot ist derzeit noch ganz einfach: Wenn z.B. in DE ein Fahrverbot gegen einen Österreicher besteht, dann darf er eben in DE nicht fahren. Sein FĂŒhrerschein wird eingezogen und an seine FĂŒhrerscheinbehörde geschickt. Dort kann er ihn sich wieder abholen. Sein Fahrzeug muss "irgendwer" abholen und bis ĂŒber die Grenze bringen.
Ich hab' schon mal eine deutsche Touristin mit ihrem Auto und 2 Kindern von Bozen bis zum Brenner gefahren. Fahrverbot in Italien wegen "viel zu schnell". Sie hatte eine Bescheinigung, dass italienische Behörden ihren FS an ihre Heimatbehörde schicken. Ein Grund war nicht angegeben. Sie hÀtte ihn ja in Rom verlieren können und es in BZ bemerkt haben . . . . In AT und DE bestand kein Fahrverbot, folglich konnte sie ab dem Brenner wieder fahren. Und ich mit Zug und Taxi wieder nach BZ.
gerd

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.532
Modell
Honda X-Adv
Zumindest fĂŒr Schweizer trifft das nicht zu - in der EU Verordnung steht "...grenzĂŒberschreitend in allen EU-Staaten ...". Schweiz=nix EU
Leider nein. Wenn ich als Schweizer ein Verfahren in einem EU land erhalte, dann kommt dann der grosse Hammer zusÀtzlich von unserer Behörde, einfach verzögert. Den Austausch gibt es schon seit vielen Jahren.

Thema:

Mit 10 Beamten 30 MotorrĂ€der kontrolliert đŸ€Ł

Mit 10 Beamten 30 MotorrĂ€der kontrolliert đŸ€Ł - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusĂ€tzliche Löcher fĂŒr die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Biete Bekleidung Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL)

Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL): Hallo, ich verkaufe eine Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL), neu angeschafft im Oktober 2025 bei FC Moto. Ich habe leider die...
  • Biete Sonstiges Neue Reise- / Rolltasche 55 L fĂŒr Motorrad, Ă€hnlich Ortlieb, wasserdicht

Neue Reise- / Rolltasche 55 L fĂŒr Motorrad, Ă€hnlich Ortlieb, wasserdicht: Neue und unbenutzte Reisetasche aus wasserdichtem Material („LKW-Plane“) Ă€hnlich den Modellen von Ortlieb, Nennvolumen 55 Liter, Maße (leer) ca...
  • Erledigt BMW Motorrad Street Guard 4 Anzug Herren Gr. 48 komplett Anthrazit

BMW Motorrad Street Guard 4 Anzug Herren Gr. 48 komplett Anthrazit: BMW Motorradjacke StreetGuard 4 Herren - GrĂ¶ĂŸe 48 - Anthrazit Nichtraucher Haushalt Komplett mit: Jacke, Innenjacke, Hose, Innenhose...
  • Beamter des Monats!!!

Beamter des Monats!!!: (Polizei-)Beamter des Monats Tempo-SĂŒnder straflos, weil der „Blitzer“ pennte Das ist die lustigste Blitzer-Geschichte des Jahres! Tischler...
  • Beamter des Monats!!! - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA TopcasetrĂ€ger/ GepĂ€ckbrĂŒcke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusĂ€tzliche Löcher fĂŒr die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Biete Bekleidung Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL)

Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL): Hallo, ich verkaufe eine Held Torno Evo GTX Motorrad Textilhose (schwarz,XL), neu angeschafft im Oktober 2025 bei FC Moto. Ich habe leider die...
  • Biete Sonstiges Neue Reise- / Rolltasche 55 L fĂŒr Motorrad, Ă€hnlich Ortlieb, wasserdicht

Neue Reise- / Rolltasche 55 L fĂŒr Motorrad, Ă€hnlich Ortlieb, wasserdicht: Neue und unbenutzte Reisetasche aus wasserdichtem Material („LKW-Plane“) Ă€hnlich den Modellen von Ortlieb, Nennvolumen 55 Liter, Maße (leer) ca...
  • Erledigt BMW Motorrad Street Guard 4 Anzug Herren Gr. 48 komplett Anthrazit

BMW Motorrad Street Guard 4 Anzug Herren Gr. 48 komplett Anthrazit: BMW Motorradjacke StreetGuard 4 Herren - GrĂ¶ĂŸe 48 - Anthrazit Nichtraucher Haushalt Komplett mit: Jacke, Innenjacke, Hose, Innenhose...
  • Beamter des Monats!!!

Beamter des Monats!!!: (Polizei-)Beamter des Monats Tempo-SĂŒnder straflos, weil der „Blitzer“ pennte Das ist die lustigste Blitzer-Geschichte des Jahres! Tischler...
  • Oben