Mit der BMW auf einen PKW-Anhänger in die Schweiz?

Diskutiere Mit der BMW auf einen PKW-Anhänger in die Schweiz? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, muß ich bei der Einreise in die Schweiz mit der BMW auf dem Anhänger was beachten? Evtl. beim schw. Zoll anmelden? Z. B. als Nachweis, dass...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
muß ich bei der Einreise in die Schweiz mit der BMW auf dem Anhänger was beachten? Evtl. beim schw. Zoll anmelden? Z. B. als Nachweis, dass ich das Töff nur temporär in die
CH eingeführt habe?
Dann noch eine Frage zum Anhängerbetrieb in der Ch: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Bremsseil des Anhängers in eine separate Öse des PKW befestigt werden muß.
Reicht da nicht das Umlegen um die Kupplungsstange?

Beste Grüße
Rainer
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
bin mal nach holland gefahren (autoanhänger) und die wollen seperaten drathseil oder ne kette
ob das in ch so ist keine ahnung , aber ich gehe davon aus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bin mal nach holland gefahren (autoanhänger) und die wollen seperaten drathseil oder ne kette
ob das in ch so ist keine ahnung , aber ich gehe davon aus
Das gilt mW nur für ungebremste Anhänger.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo,
muß ich bei der Einreise in die Schweiz mit der BMW auf dem Anhänger was beachten? Evtl. beim schw. Zoll anmelden? Z. B. als Nachweis, dass ich das Töff nur temporär in die
CH eingeführt habe?
Dann noch eine Frage zum Anhängerbetrieb in der Ch: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Bremsseil des Anhängers in eine separate Öse des PKW befestigt werden muß.
Reicht da nicht das Umlegen um die Kupplungsstange?

Beste Grüße
Rainer
Was bedeutet Temporär einführen ? Gehört dir das Moped nicht ?
Kann ich dir heute abklären beim Grenzübertritt wenn du willst
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn das Motorrad zugelassen ist brauchst Du erst mal sonst nix machen. Es kann sein das ein Zöllner kurz die passenden Papiere zum Fzg. sehen will. Denke dran das Du auch für den Anhänger eine Schweizer Vignette benötigst. Also eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger, wird das Motorrad nicht auf eigener Achse auf Autobahnen in der Schweiz bewegt sondern nur auf dem Anhänger transportiert braucht es keine Vignette.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei zugelassenen Fahrzeugen genügt der Grenzübertritt
Bei zum Straßenverkehr zugelassen und nur vorübergehend, z.B. für die Dauer des Urlaubs oder den Wochenendausflug eingeführten Fahrzeugen, ist lediglich das Behördendeutsch kompliziert. Die Anmeldung als solche ist einfach und lässt sich quasi „im Vorbeifahren“, durch eine „als Zollanmeldung geltende Handlung“ erledigen. Dazu ist nicht einmal ein Aussteigen erforderlich.

Wer sein Bike z.B. z.B. auf einem Anhänger oder der Ladefläche eines Pickups in die EU-transportiert, erledigt dies durch das einfache Passieren der Zollstelle.
Zollfalle für zwei Schweizer auf dem Weg zum Hockenheimring
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So war es 10 Jahre beim 4-maligen Durchqueren der Schweiz mit meinem Ducato in dem hinten drin die GS verzurrt war. Der Zöllner guggte an meiner Kopfstütze vorbei nach hinten und nickte mit dem Kopf, ein einziges Mal fragte er ob das mein Töff wäre und ob sie zugelassen ist. Auf mein "JA" wünschte er mir einen schönen Urlaub.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Was bedeutet Temporär einführen ? Gehört dir das Moped nicht ?
Kann ich dir heute abklären beim Grenzübertritt wenn du willst
Temporär = zeitlich. Logo, gehört das Moped mir, aber ich will es eben nicht für immer in die CH einführen sondern
zeitlich begrenzt, sprich im Urlaub.
Ja, bitte klär das doch mal ob. Das wäre klasse. Danke
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du brauchst für den Anhänger auch eine Vingnette
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
bei mir haben die jedesmal überprüft ob ich eine Vignette auch am Anhänger habe. Sonst nichts
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das Seil muss an einer seperaten Öse befestigt sein.
Das Motorrad muss eingelöst sein.
Die gültige Vignette muss auf den Anhänger geklebt sein.
Das Gespann darf max. 80 Km/ h fahren.

So solte der TE wegen dem Anhäger und Töf keine
Probleme bekommen :).
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Das Seil muss an einer seperaten Öse befestigt sein.
Das Motorrad muss eingelöst sein.
Die gültige Vignette muss auf den Anhänger geklebt sein.
Das Gespann darf max. 80 Km/ h fahren.

So solte der TE wegen dem Anhäger und Töf keine
Probleme bekommen :).
Das reicht für mich um einen großen Bogen um die teure Schweiz zu machen!
 
Thema:

Mit der BMW auf einen PKW-Anhänger in die Schweiz?

Mit der BMW auf einen PKW-Anhänger in die Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • BMW Connected Ride Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Oben