Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

Diskutiere Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast Du das mit der Tankanzeige beachtet? Ich denke im Pannenfall achtet man da erst mal nicht darauf.
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ja

Gem BMW könnte es der Stecker für das elektronische Gas sein, der sich gelockert hat. Das werde ich morgen dann ausprobieren.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Starterrelais oder Steuergerät. Wenn es das Steuergerät ist, wird es teuer!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Starterrelais oder Steuergerät
Was soll uns dieser Beitrag sagen ?
"Eben" war es noch ein gelockerter Stecker und ohne Zwischenschritt "plötzlich" etwas anderes.
Woher also der Erkenntnisgewinn, wenn es denn einer war ?
Knappe Beiträge sind zwar schön, zu knappe aber nicht.

Starterrelais ist unwahrscheinlich, weil ein Versagen erst auffallen würde, wenn der Anlasser betätigt wird. Die Fehlerbeschreibung gibt das aber nicht her.

Steuergerät(e) sind natürlich immer möglich, denn da laufen alle möglichen Leitungen zusammen.
Aber deshalb macht man ja eine Diagnose und erst wenn die unklar bleibt, beginnt man ein verdachtgesteuertes Tauschen bei den billigeren Bauteilen.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ach ja, alles ohne Erfolg. Zwischenzeitlich steht sie in einer Werkstatt. Gem. Techniker nach Auslesen mit Diagnosegerät. Das Starterelais ist eigentlich die letzte Hoffnung auf eine günstige Reparatur. Wenn der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird, erscheint der Fehler wieder, wenn der Starterknopf getätigt wird.

Das Steuergerät kostet mal eben schlappe 850,— Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Deine GS ist aus 2017, ob da das Steuergerät schon kaputt sein soll?
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Ich hoffe nicht!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo,

welcher Fehler erscheint denn nu im Fehlerspeicher????

MAB
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Kann ich nicht genau widergeben, habe gestern nur kurz mit der Werkstatt telefoniert.
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Wenn Deine Maschine nicht zu alt ist, probiere Dein Glück mit einem Kulanzantrag bei BMW. Letzten Sommer ist mein Griff für das elektronische Gas ausgefallen (EZ 03/2018 und 16 Tkm) und mußte getauscht werden. Ich hatte Glück und habe die 300€ zurück bekommen. Die Abschlepperei in Spanien ging über einen Schutzbrief.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Hast Du sie bei BMW reparieren lassen?
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Nein, in einer freien Werkstatt, die auch viel BMW macht. Es war die einzige Werkstatt in der Umgebung, die mir schnell und unkompliziert geholfen hat. Bei BMW konnte man nicht einmal jemand an die Strippe bekommen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn Deine Maschine nicht zu alt ist, probiere Dein Glück mit einem Kulanzantrag bei BMW. Letzten Sommer ist mein Griff für das elektronische Gas ausgefallen (EZ 03/2018 und 16 Tkm) und mußte getauscht werden.
In 2022 dürfte es für Baujahr 2017 nicht so gut aussehen = 5 Jahre, da wird ja außerdem nach der Servicehistorie geschaut.
@benwes Es vereinfacht die Beantwortung von Fragen, wenn das Profil mit Modell und Baujahr ausgefüllt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Service ist lückenlos. Bei 10 tKm 5 x beim Service gewesen. So dramatisch ist das auch nicht - wenn auch ärgerlich. Ein Unfall wäre schlimmer gewesen. Falls die das Steugerät tauschen, mache ich mir Sorgen, dass es wieder auftritt. Die Ursache ist ja unbekannt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.200
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Falls die das Steugerät tauschen, mache ich mir Sorgen, dass es wieder auftritt.
Werkstätten sind ja immer an die Weisungen des Kunden gebunden, insofern hätte man es in der Hand, das zu steuern. Womit ja wenig geholfen wäre, wenn der Fehler wegen der Weigerung, den tausch zuzulassen nicht behoben würde.

Die Ursache ist ja unbekannt.
Aber ein bisschen mehr müsste eine Fachwerkstatt ja schon herausbekommen, etwa durch den ausgelesenen Fehler., den es in so einem Fall ja geben müsste. Und bei einem so gravierenden Fehler müsste es ja ein vorher-nachher-Erlebnis geben. Nur bei nicht lokalisierbaren Fehler müssen evtl. Teile auf Verdacht getauscht werden und da könnte man bei freien Werkstätten schlechter dran sein, weil es für die schwieriger ist, überflüssig beschaffte Bauteile anderweitig zu verwerten.

Die Werkstatt wird sich ja sicherlich zu diesem Thema äußern.
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Hast Du sie bei BMW reparieren lassen?
Ja, bei einer Vertragswerkstatt in Malaga. Den Kulanzantrag habe ich später in Berlin bei meinem :o (bei dem ich sie als Jahresmoped gekauft hatte) gestellt. In 2020 bin ich kaum gefahren und hatte die Inspektion ausgelassen.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Heute abgeholt, es war das Starterrelais.
 
Thema:

Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Suche Wunderlich Tourenscheibe für GS700

    Wunderlich Tourenscheibe für GS700: Marathon oder die verstellbare Tourenscheibe von Wunderlich Preis VS
  • Suche Windschild getönt für GS700

    Windschild getönt für GS700: suche neuwertiges kleines Windschild - getönt - nur original BMW Preis VB
  • Windschild getönt für GS700 - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Suche Wunderlich Tourenscheibe für GS700

    Wunderlich Tourenscheibe für GS700: Marathon oder die verstellbare Tourenscheibe von Wunderlich Preis VS
  • Suche Windschild getönt für GS700

    Windschild getönt für GS700: suche neuwertiges kleines Windschild - getönt - nur original BMW Preis VB
  • Oben