Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

Diskutiere Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt lt. Beschreibung, dass das Steuergerät einen Fehler erkannt hat. Wenn man den Starterknopf drückt, passiert nichts. Die Sicherung ist heile. Die GS hat erst 10.000 km auf der Uhr und hat nie irgend welche Mucken gemacht auch nicht kurz vorher. Ich konnte das Gerät bei einem freundlichen Anwohner abstellen.

Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Kann es sein, dass die Maschine nicht mehr startet, wenn die Batterie unter 12 Volt Spannung hat?

Kann ich im Umkreis von Unna irgendwo Ostern einen Anhänger leihen?

VG und schöne Ostern

Benedikt
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich tippe auf die Batterie, unter 12 Volt ist zu wenig!

Meiner 700er aus 2017 habe ich nun auch eine neue Batterie spendieren müssen. Die hatte im letzten Sommer angefangen Probleme zu machen.

Solltest Du ein Ladegerät haben oder auftreiben können, dann würde ich das mal eine Stunde dranhängen, ist es tatsächlich die Batterie, dann wird das vielleicht reichen sie wieder zu starten. Ansonsten mit einem Überbrückungskabel versuchen oder mit Hilfe von netten Mitmenschen sie anschieben. Wenn sie läuft, kommst Du womöglich bis nach Hause und kannst dir eine neue Batterie einbauen.

Leider haben die Geschäfte ja über Ostern geschlossen, aber Du könntest dir auch gleich am Dienstag eine neue Batterie besorgen und die dann direkt vor Ort einbauen....
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Ich würde auf jeden Fall einen Anhänger mitnehmen, weil die Chancen gut stehen, dass dass es nicht die Batterie ist. Eigentlich ist es nicht möglich, weil ich vorab gut 100 km gefahren bin und der Hobel vorher problemlos angesprungen ist. Ich will den Leuten auch nicht tagelang auf den Keks gehen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So einen ähnlichen Fall hatten wir doch hier auch vor kurzem. Da war es trotz sorgfältiger Messung und zahlreicher Möglichkeiten am Ende ... die Batterie.

Kiste muckt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das ist auch meine Vermutung.
Wenn die Batt. defekt ist bzw. zu wenig Kapazität hat, "spinnt" die Elektronik. Zudem wird die Zündung unterbrochen (Schutzfunktion) und verhindert so ein Starten, selbst wenn der Anlasser noch dreht.
Mit einer Starthilfe sollte die F anspringen. Geht sie dir unterwegs jedoch aus, hast du wieder das gleiche Problem.

Bist du im ADAC? Wenn ja, könnte der dir helfen und/oder das Moto abschleppen lassen. Der kann auch die Batt. genauer prüfen.
Wenn du noch nicht im ADAC bist, kannst du vor Ort beim gelben Engel noch Mitglied werden. Das ist einfacher, als einen Hänger zu mieten.

Viel Erfolg.
MAB
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Dann hilft wahrscheinlich auch kein Laden mehr, oder?

ADAC ist eine Möglichkeit
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dann hilft wahrscheinlich auch kein Laden mehr, oder?

ADAC ist eine Möglichkeit
Oder in der Nähe eine Batterie besorgen und testen. Die alte aber noch behalten / Pfand muss vorab bezahlt werden - gibt es ja bei Abgabe der Alten später dann retour.

Den Sachverhalt abklären , um die Neue bei Nichtbedarf zurückgeben zu können.

Wenn Batterie kaputt - dann kaputt.

Da hilft auch kein Rumgefahre oder laden mehr ...
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Ich würde sie so oder so tauschen. Dumm ist nur, dass ich vor Dienstag keine Batterie bekomme.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Batterie getauscht - springt dennoch nicht an. Muss sie wohl in eine Werkstatt bringen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Sicherung ist heile.
Welche Sicherung ?
Es gehört doch zu den Modellen ohne Sicherung bzw. mit elektronischer Sicherung, die sich selbst wieder zurücksetzen.

Kann es sein, dass die Maschine nicht mehr startet, wenn die Batterie unter 12 Volt Spannung hat?
Fremdstarten und heimfahren.
Ich würde auf jeden Fall einen Anhänger mitnehmen, weil die Chancen gut stehen, dass dass es nicht die Batterie ist. Eigentlich ist es nicht möglich, weil ich vorab gut 100 km gefahren bin und der Hobel vorher problemlos angesprungen ist. Ich will den Leuten auch nicht tagelang auf den Keks gehen.
Nachdem geklärt ist, dass es wohl nicht die Batterie ist, dennoch der Hinweis, dass ein Starthilfegerät für solche Pannen praktisch ist.
Das Argument, dass kürzlich noch alles ging, zählt nicht, das ist ja bei jedem Fehler so, auch Batterien können einen plötzlichen Tod erleiden.
Und wegen des Abstellens sollte es wohl doch meistens kein Problem sein, im Ort einen Parkplatz zu finden, allenfalls bei überbordender Parkraumbewirtschaftung oder anderen Widrigkeiten könnte es mal Probleme geben. Das Ärgerliche ist nur die An- und Abreise zum Motorrad, wenn die Wiederbelebung scheitert. Da ist es doch wirklich nicht schlecht, sich mit dem ADAC oder einer anderen geeigneten Organisation abzusichern.

Seitenständerschalter?
Ich unterstelle mal ausreichend Praxis, um den Fehler mal, aber nicht dauernd zu machen, meine auch, dass es in diesem Fall nicht so eine Störungsanzeige gibt.
Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol
Natürlich wäre Werkstatt die Standardlösung bei solchen Problemen. Wenn man es selber machen möchte, wäre wohl schon ein Diagnosegerät wie Motoscan nötig (die Minimalausstattung sollte da reichen), um detaillierte Fehlerinfos sichtbar zu machen, als es die Lampe tut.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Seitenständerschalter kann nicht sein. Im Leerlauf müsste sie dann starten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Seitenständerschalter kann nicht sein. Im Leerlauf müsste sie dann starten.
Ich Tippe mal Kill-Schalter oder die Ringantenne für die Wegfahrsperre im Zündschloss.
Die wahrscheinlichere Fehlerquelle ist die Schalter Kombieinheit mit Killschalter.
Wenn dort eine Leiterbahn vom Killschalter gebrochen ist, dann startet die Kiste auch nicht mehr.
Dazu gab es schon einige Fälle
F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - F800R spring nicht mehr an

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Kombischalter rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
Vier Werkstätten angerufen - eine Absage, ein Hinweis auf 14 Tage Wartezeit bis zur Abholung - die beiden anderen wollten seit 2 Stunden zurückrufen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich unterstelle mal ausreichend Praxis, um den Fehler mal, aber nicht dauernd zu machen, meine auch, dass es in diesem Fall nicht so eine Störungsanzeige gibt.
Ich mein das auch nicht.
Ich meine das er evtl. defekt ist.
Gibt`s oft genug bei allen Marken..... (Das Scheißding!)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich Tippe mal Kill-Schalter oder die Ringantenne für die Wegfahrsperre im Zündschloss.
Ein auf Kill gestellter Schalter ist bei diesem Modell kaum zu übersehen. Wie sich in der Anzeige bemerkbar macht, wenn er aus oder defekt ist, sagt ja der verlinkte Thread: Die Tankanzeige fehlt.

Die Ringantenne wird es eher nicht sein, denn wenn der Transponder im Schlüssel nicht gelesen werden kann, gibt es die Anzeige EWS im Bordcomputer.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
181
So sehe ich das auch.
 
Thema:

Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Suche Wunderlich Tourenscheibe für GS700

    Wunderlich Tourenscheibe für GS700: Marathon oder die verstellbare Tourenscheibe von Wunderlich Preis VS
  • Suche Windschild getönt für GS700

    Windschild getönt für GS700: suche neuwertiges kleines Windschild - getönt - nur original BMW Preis VB
  • Windschild getönt für GS700 - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Erledigt Reparaturanleitung v. GS800 /GS700

    Reparaturanleitung v. GS800 /GS700: Buch m. 176 Seiten - sehr guter Zustand. 25 € Versand als Maxibrief inkl. Selbstabholung im Kreis Unna möglich
  • Erledigt Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800

    Neue Borbro Sitzbank für GS700 / GS800: Hallo, ich biete hier meine kürzlich erworbene Sitzbank von Borbro an. Für viele ist dies die beste Sitzbank, man für die GS700 oder 800 kaufen...
  • Suche Wunderlich Tourenscheibe für GS700

    Wunderlich Tourenscheibe für GS700: Marathon oder die verstellbare Tourenscheibe von Wunderlich Preis VS
  • Suche Windschild getönt für GS700

    Windschild getönt für GS700: suche neuwertiges kleines Windschild - getönt - nur original BMW Preis VB
  • Oben