Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Diskutiere Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die...
AM99

AM99

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Moin zusammen,
eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die Original Garmin Karten hat – kann das mit der Navigation was werden oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?

Danke im voraus.
Glück Auf! Axel

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Klar kann das was werden und wird auch was. Das machen ja alle, also sehr sehr viele, die mit Kurviger planen und mit Garmin Navis navigieren (und keine OSM Karten auf dem Garmin Gerät installiert haben).

Ja, es gibt Unterschiede zwischen OSM und Garmin (Here) Karten.
Daher übertrage ich aus Kurviger immer die Route und den Track in Garmin Basecamp. In Basecamp sehe ich dann genau wo der Track (also was in Kurviger geplant wurde) von der erzeugten Route abweicht. Meist sind das geringe Abweichungen. Meist korrigiere ich die Route in Basecamp so dass, sie mit dem Track übereinstimmt, manchmal lass ich es (abhängig davon ob es ein Streckenabschnitt ist, den ich unbedingt fahren will oder ob es mir an diesem Abschnitt egal ist).

Dann übertrage ich Route und Track auf das Garmin Navi. Wichtig ist dabei natürlich dass in Basecamp dieselbe Kartenversion installiert ist wie auf dem Navi.

Hört sich aufwändig an, ist mit etwas Routine aber schnell erledigt und vor allem, es funzt seit vielen Jahren tadellos, bei 390lm, beim N6 und auch beim XT.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Vorweg: Ich mag einfaches und schnelles Planen ohne manuelles Korrigieren-müssen.
Daher plane ich im Tool A und fahre mit Tool A (meist kurviger.de / carplay).

(Wenn ich eine Route von Tool A nach Tool B übertrage muss ich immer damit rechnen, dass die Strecke zwischen den Wegpunkten / Shaping-Points unter B anders aus sieht, als ich sie eigentlich unter A wollte.)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das Ergebnis ist leider nicht dasselbe, da die OSM Karten nicht die gleiche Priorisierung haben, wie die Garmin Karten.
Wenn Du keine Überraschung erleben willst, generierst Du aus der Route einen Track und fährst den im XT ab. (Mit den benannten Nachteilen)

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Oder man nimmt den Umweg über Basecamp wie in #2 geschrieben, dann gibt's keine Überraschungen.

H

Hippy

Jeder der die Möglichkeit hat, mehrere Karten auf dem Navi zu installieren, kann gerne mal ausprobieren was passiert, wenn man während einer aktiven Route einfach mal die Karte wechselt... egal von was auf was... Option "Neuberechnung" auf Auswahl ! sodass man auch eine Meldung bekommt !💡 auch wenn die Straße "gleich ist" gibt es da Differenzen !

Thema:

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das? - Ähnliche Themen

• Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Linkliste OSM Karten - Ähnliche Themen

• Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?

Wo Download OSM Karten CH, F, E für N5 mit Android ?: Hi, ich habe vor 2 Wochen die Karten meines N5 (CityNavigator) aktualisiert, dabei ist wohl der Teil "Europa Süd" schiefgegangen (Die...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Oben